Hallo Da Jockl,
Ein sehr schöner Caravan, auch wegen der farbigen Leuchten. Die Räder und die Tieferlegung gefallen mir auch. Zum "normalen" fahren sicherlich gut. Gibt es hinsichtlich der Beladung Änderungen durch das Fahrwerk, ist die Zuladungsmöglichkeit stark herabgesetzt ?
Etwas neidisch und bewundernd grüßt
Volker
Beiträge von Realist
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Hallo,
die blaue Farbe ist die originale Beschichtung des Auspuffes, so wie ein Koni gelb Dämpfer gelb ist.
Die Kombination mit der Fahrzeuglackierung ist allerdings auch nach meinem Geschmack nicht besonders harmonisch. Könnte geändert werden.... Ich habe den Grundy über 150tkm gefahren, ist bei mir auch so positioniert, ohne Änderungen am Auspuff. Ich hatte die Heckblechkante etwas angelegt, um eine Berührung des Endrohres mit der Karosse zu vermeiden. Selbst bei geringer Tieferlegung war mir die Bodenfreiheit schon knapp, um im Parkhaus nicht ständig aufzusetzen.
Gruß von Volker -
Das Teil auf dem Packpapier ist ein Teil der Motoraufhängung. Beim D-Kadett vorne rechts, mit den 2 Gewindebolzen am Längsträger verschraubt, mit dem glänzenden Alu-Einsatz mit dem Motorhalter verschraubt. Der äußere "Rahmen" ist mit dem Alu-Inenteil durch eine Gummierung verbunden, um die Motorvibrationen von der Karosse fern zu halten. Den Fachbegriff weiß ich nicht mehr so genau, möglicherweise "Silentblock".
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Hallo ice!
Die hälfte meines Freizeitlebens habe ich mit alten (rostigen) Autos verbracht.
Sei nicht enttäuscht oder böse auf mich, wenn ich Dir meine ungefragte Meinung so klar sage.
Die Karosse gehört in den Schrott. Ich sage das so deutlich, um Dich vor weiteren Enttäuschungen zu bewahren. Ein Kadett D ist im Neuzustand nicht rostfrei. Es ist eine völlige Illusion zu glauben, durch Blechetausch würde die Karosse selbst nur nahezu rostfrei. Die Fotos sind aussagekräftig genug, daß ich mir ganz sicher bin, das zwischen fast allen Blechüberlappungen Korrosion ist. Deshalb habe ich meine GTE-Karosse verschrottet. Schau Dir den Beitrag von "Schleifer" mit seiner "Erbse" an, dann hast Du eine Vorstellung, was auf Dich zukommt.
Ich hoffe, Du bleibst beim D-Kadett und brichst das Projekt ab, bevor unnötig Zeit und Geld vergeudet ist.
Grüße von Volker -
Hallo Achim,
sehr schöne Fotos hast Du gemacht. Auch das Video ist sehr gelungen. Als ich Dich sah, wie Du einhändig das Lenkrad steuertest, vielen mir die Worte meiner Tochter wieder ein: "Beide Hände ans Lenkrad!" Dazu kam es, wil sie lange Zeit dachte, ich könnte nicht Autofahren, da immer meine Frau fuhr, wenn wir gemeinsam unterwegs waren. Umso genauer passte meine Tochter dann auf, wenn ich fuhr. -
Die letzten Schweißarbeiten sind erledigt. Kotflügel und Motorhaube sind zur Anpassung provisorisch montiert worden. Das innen vorlackierte Frontblech und der Schloßträger wurden eingeschweißt. Es folgte die fast neue Kühlertraverse, die ich in der alten Karosse bereits erneuert hatte, und nun weiterverwende.
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Hallo Chefkoch1974 !
Dein D gefällt mir gut. Hast Du das Auto komplett neu aufgebaut und technisch verändert?
Ich frage wegen der 10 Jahre TÜV-Abstinenz. Was ist mit Bauteilen wie Benzinpumpe, Einspritzanlage, Bremsanlage nach mehrjähriger Stilllegung. Oder war das Fahrzeug immer wieder in Bewegung?
Gruß von Volker -
Vielen Dank "Wolke", "D-CADDY" und "Schleifer"!
Die Einprägung für die Benzinpumpen-Verkabelung habe ich durch Eure Hinweise gefunden.
Tja "Schleifer", wenn ich Dein Projekt mit der "Erbse" so verfolge, komme ich schon ins Grübeln, ob die Verschrottung der originalen Karosse nicht doch vermeidbar gewesen wäre. Ich hätte ebenso wie Du nahezu die komplette Karosse auseinanderbohren müssen. Das wollte ich nicht, das hätte ein Vielfaches an Zeit gebraucht, ich habe keine Lehren, meine Karosseriebau-Kentnisse sind sicherlich nicht so wie Deine oder Roberts.
Hier noch ein Bild der Motorkabelbaum-Durchführung zwischen rechtem Federbein und Spritzwand und den Werkzeugkistenhalter-Bohrungen. Sorry für den wiederholt falschen Bildschärfebereich, mit meiner alten Spiegelreflexkamera (Canon AE 1) passiert mir das nicht. Vielleicht lerne ich das mit der Digi-Cam auch noch.
An die Benzinpumpenaufhängung hatte ich bereits gedacht, neue Einsteckmuttern (im Bild silbern) sind drin ( Danke fürs Mitdenken). -
Ja, die Anhängekupplung kommt wieder dran! Leider kann ich es mir nicht leisten, mehrere Autos gleichzeitig zuzulassen. Die geplante Wechselkennzeichen-Regelung begrüße ich daher sehr. Der GTE soll wieder voll alltagstauglich werden, dazu brauche ich die AHK.
Apropos Bohrungen: hoffentlich habe ich an alle Änderungen gedacht
- Motorkabelbaumdurchlaß
- Werkzeugboxbohrungen
- Luftfilterkastenhalter,-Bohrungen
- Benzinleitungsbefestigungen
- Motoraufhängung re. vorne minimal modifiziert
- Spiegelbohrungen
- Verbreiterungsbefestigungen
- Frontblech
- Motorsteuergerätbefestigung
- Türverkleidungsbohrungen und Zierleistenbefestigung stimmen, da bei Berlina-Ausstattung gleich.
- Nebelschlußleuchtenbefestigung, Leitungsdurchgang
- Längsträger li. mit Delle, für 5-GgFehlt noch was?
Das hoffentlich einzige, was ich vergessen habe, ist die Bohrung der Benzinpumpenleitung. Nach meiner Erinnerung ist die im Bereich der Sitzbank. Kann mal bitte jemand mit GTE-Karosse nachsehen, wo genau die Bohrung ist? Für eine Mitteilung bin ich sehr dankbar!
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Mehrere Tage habe ich damit verbracht, die Grate und Kanten zu entschärfen, damit der Lack besser deckt. Besonders die Türrahmen sind werksseitig offenbar mit der Schrubbscheibe "bündig" gemacht worden. Hier Bilder der Innenraum -Vorlackierung.
Warum ist das Verstärkungsblech der Scharniere in der B-Säule des 5-türers so wenig verschweißt? Sollten Bearbeitungsspuren im lackierten Bereich vermieden werden?
Ich habe da mal nachgeschweißt. Das Bild "steht auf dem Kopf"