Umbau auf GTE

  • #31

    Und daher kann man jetzt zusammenfassen: Ein GT/E ist dermaßen teuer, dass wirtschaftlich und kaufmännisch gesehen ein Aufbau auf einem 1,3er absolut gerechtfertigt ist. Kadett-Kenner haben keine Probleme mit auf niedrigeren Motorvarianten oder Ausbaustufen basierenden Umbauten und es ist legitim, eine andere Karosse zu verwenden. Lediglich ein paar Originalitätsfanatiker bestehen auf den "echten" GT/E. Wenn sich ein komplett originales und ein original aufgebautes Fahrzeug so sehr ähneln, dass sie lediglich anhand der Fahrgestellnummer unterschieden werden können, dann sollte man dieses Faktum nicht über den Wert der Arbeit und dem trotz allem gegebenen Seltenheitswert des Fahrzeugs stellen. Es denkt ja bei einem C20XE/LET Umbau auch niemand an den Kadett/Vectra/Calibra, der dafür sein Herz lassen musste. Es sind NUR Autos und man sollte da keine Religion draus machen.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #32

    Diese Diskussion wird wieder und wieder geführt werden. Und das nicht nur bei Kadetten. Das ist genau dieselbe Diskussion wie bei Abseits oder nicht (ohne TV Bilder).
    Ich hab noch keinen Umbau gesehen, bei dem der Kenner nicht automatisch Abweichungen zum "eigentlichen" Original erkannt hat.
    Ich hab aber auch schon einen original restaurierten GTE gesehen, bei dem nicht Alles so war, wie es im Prospekt abgebildet ist.
    Und deshalb, wann ist ein Originalzustand auch Originalzustand?



    Das ist eine Unterstellungen, die weiter Diskussionen heraufbeschwören wird!


    Eine Bitte an Alle, lasst doch jeder machen wie er will und haltet eure Autos, so wie Ihr Sie mögt, in Ehren! Früher oder später geben wir Alle den Löffel ab.

    Kennst du den Mythos...

    Einmal editiert, zuletzt von KADETT_SR ()

  • #33

    Hallo Kadett 771!
    Ich finde es toll, das Du Dich für kadett D allgemein und den GTE interressierst.
    Leider sah ich mich auch in der Lage, eine Spenderkarosse für meinen GTE zu verwenden, wodurch er natürlich kein "echter " GTE mehr ist,
    aus den Gründen, die Harald (moonchild) beschrieben hat.


    Wenn Du in der Suche "Karosserietausch D GTE" eingibst, kannst Du auch einige Karosserieänderungen sehen, die für manche Umbauten auf GTE nötig sind,um dem Original zu entsprechen.
    Zum Beispiel: Kabelbaumdurchlaß vom Steuergerät in den Motorraum (einfache Bohrung),
    wenn die Spenderkarosse kein 5Gg-Getriebe hatte: Längsträgerausbuchtung (schon schwieriger),
    Benzinleitungsbefestigung,
    Kühlertraverse (nahezu nicht aufzutreiben, Selbstbau nötig , schwer dem Original zu formen),
    ggf. Bremsschlauchaufhängung vorne (angeschweißt) anders positionieren.


    Sehr schwierig ist es, einen GTE-Tank (ist nötig !) mit funktionierendem Benzinstandgeber zu finden.
    Es sind, wie bereits beschrieben, viele Kleinigkeiten, die GTE-spezifisch sind.
    So ist der Teppich nicht eifach nur schwarz. Ein SR Lenkrad ist zwar gleich, nicht aber der Hupenknopf (ich habe auch den falschen). So gibt es sehr viele Besonderheiten, wie von den vorherigen Schreibern bereits geschrieben.
    Diese Auflistung ist auch wieder sehr unvollständig, sollte Dir aber die Eingangsfrage weiter beantworten.


    Ich habe mir übrigens einen "getunten" 2.GTE gekauft, den ich nun mühsam wieder in den Originalzustand versetze. Das wird wohl auch wieder 3-5 Jahre dauern, aber das ist egal.


    Viel Erfolg, was immer Du auch mit Deinem Auto machst, wünscht Dir


    Volker

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #34

    hallo Volker


    du schreibst: Kühlertraverse (nahezu nicht aufzutreiben..
    da passt doch die 16S auch


    ich hab sonst kürzlich an einem 16S und GTE die Fronten abgeschnitten, könnte da evtl. eine abgeben




    der Tank vom Kadett E 18e/i bis 1986 ist auch passend...


    gruess Roli

  • #35


    Das schreit doch geradezu nach einem neuen Bericht mit Fotos, findest du nicht? ;)

  • #36

    @ Roli (mech 76): ich bin auf den GTE spezialisiert, kenne mich daher nicht so gut aus, welche Teile bei den verschiedenen Modellen verbaut waren.
    Im Forum wurde das Thema Kühlertraverse und Tank bereits mehrfach mit präzisen Angaben thematisiert.
    Leider nützt es nichts, wenn E-Kadett-Teile beim D passen, die auch im klassischen Handel nicht mehr zu bekommen sind, wie z.B. der Tankgeber( zuletzt zu ersteigern für xxxx viel €).
    Was die Kühlertraverse angeht, so läßt sich die (immer von innen nach außen durchrostend, manchmal bereits nach 6(sechs!) Jahren) aufbohren, öffnen, partiell erneuern und entrosten.
    So mache ich es gerade beim "2. GTE". Trotzdem Danke für das Angebot, vielleicht braucht Kadett 771 die Traverse.


    Welches Modell hat er denn nun?


    @ Mitch: ich höre die Schreie wohl, möchte hier aber beim Thema bleiben...

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #37

    Hi. Bin ebefalls dabei nen 1.3er zumindest Technisch in die stärkste Version des D umzubauen.
    Möchte hier keine Liste aufführen,kann Dir nur sagen das ich seit ein 3/4 Jahr dabei bin alle notwendigen Teile dafür zu sammeln
    und das braucht neben Geduld auch eine gehörige Portion Glück,den ein oder anderen im Netz zu finden der da noch was hat.
    Möchte nur was zum Thema Kühler beitragen,habe damals meinen ersten 13N in den 18E umgebaut und habe den kleinen Kühler beibehalten.
    Damit aber die Thermik trotzdem stimmte habe ich nur noch einen Öl-Kühler verbaut,und er rannte mit dieser Kombi einwandfrei,ohne einen Hitzkopf zu bekommen. :fire:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!