Hallo Leute!
Heute ist mir die Galle mit dem GSI übergelaufen! Am Nachmittag will ich die Karre starten, gehe an die Sache wie immer ran, ich schalte immer alle Verbraucher erst nach dem starten ein...gut, dreht kurz und aus war die Geschichte....Batterie leer....ja wieso denn auf einmal? Erhielt letzte Woche eine 4 stündige geregelte 13.8V Ladung, und vor 2 Wochen gabs eine 600km Tour.....nunja, ich kann mich ja mit einer kaputten Batterie anfreunden, ist ja immerhin ein verschleißteil....aber ganz Koscha kam mir das nicht vor, also wieder nachhause gekommen und Ruhestrom und Ladespannung gemessen, Ruhestrom 0,3A und Ladespannung 13.4V....na Gesundheit....nicht gerade berauschende Werte!
Ruhestrom einmal eingegrenzt dabei folgendes aufgeflogen:
Eine eingebaute FFB von der ich nichts wusste....toll! -> RAUS!
Eine Innenraum-elektrisch verstärkte Antenne auf Dauerplus...toll!-> RAUS!
Und zu guter letzt der Radio auf Dauerplus was ich wusste aber nicht wusste das der alleine 0,1A ausmacht...toll! -> Richtig eingebaut!
Nunmehr 0,07A Ruhestrom, das lass ich durchgehen denn liegt in der Norm...
Aber die 13.4V nerven mich, also alle Kontakte von Lima zur Batt und zurück demontieren und abschleifen um den Kontakt zu verbessern...Ergebnis? Anfänglich 13.7V Ladespannung im Leerlauf ( sei dazugesagt immer im Leerlauf )...dann aber fing er an mächtig zu stottern, habe den Leerlaufregler abgehangen dann war es komplett weg....dann fing es aber wieder an, hierzu wieder Leerlaufregler angesteckt und er lief bis eben wirklich Lupenrein und hatte 13.5V Ladespannung...
Soda meine Frage an euch, WAS IST ES BITTE? Ich hatte auch schon Tage wo der Regler 14 V geladen hat, ist das ein Chrakterregler? Die leere Batterie dürfte nun Geschichte sein, aber die Ladespannung nervt mich...
Kann man den Regler irgendwie prüfe, eichen oder reseten? Hab mal was von LiMa polen gelesen, geht das? Mich nervts auf jedenfall!......Hoffe jemand weiß rat, denn sonst hau ich den Karren wieder aufn Markt...
Mfg Klaus