wie spanne ich am einfachsten über meine wapu?

Spannrollen kamen bei Opel ab Model 93. z.B. Vectra von 91 hat bei sämtlichen Motoren kein Spannrolle. Mein Cali von 94 hat eine, mein Kadett Cabrio von 93 nicht. Mein Calibra hat 290.000km runter mit der Original Wasserpumpe. Allerdings ist die Wasserpumpe günstiger als die Spanrolle, welche ja auch mit dem Riemen gewechselt wird.
    Motoren ohne Spannrolle haben übrigens ein Wechselintervall von 100.000km.
    Und der 16nz Motor überlebt einen Zahnriemenschaden sogar, habe ich am eigenen Auto erlebt. Neuer Riemen drauf lief wieder.

Wann und wo eine Spannrolle verbaut wurde, kann man so nicht genau sagen. Manchmal wird es sogar schwer das nach der FIN rauszufinden. Beim 1.4er wurde a. Mitte ´90 eine Rolle verbaut, bei den ersten Astra dann wieder nicht, irgendwann kam wieder eine. Der C16NZ hatte ab ´91 ne Spannrolle, der C18NZ im Kadett nie.
    Das Wechselinterval wurde vor kurzem noch runtergesetzt, für alle älteren Motoren liegt es bei 60tkm bzw. 4 Jahre. Einige Motoren hatten zwischenzeitlich sogar mal 8 Jahre bzw. 120 tkm, auch diese sind runtergesetzt.

1. Spannrollen gab es frühstens ab Model 91. Mein 91'er c16nz hat bereits eine.

2. Der c16nz ist nen Freiläufer. Da ist es normal das bei einem Riemenschaden nichts kaputt geht. (Außer dem Riemen natürlich)

[blink]*headbang*THE GREAT ONE THING THAT NEVER STOP, IS THAT THING THAT MAKE ME ROCK *headbang*[/blink]

>RED-HORSE-RAINBOW<

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!