kadi e lacken

  • #1

    Hallo Liebe Opel Gemeinde...


    also, ich habe nen netten derzeit roten Kadi E vor meiner Tür stehen.
    Und ja: ich höre immer wieder, das ich nicht zuviel Zeit und Geld in den Wagen stecken soll ... aber hey ... ihr kennt das ja ... wenn man diese eine Karre pimpen will, sind alle anderen Faktoren echt egal.


    Nun zu dem Vorhaben: derzeit stammt er aus der Beauty Serie,
    mit 1,6l 75PS (C16NZ) ... der Plan sieht vor einen Unfall GSI mit dem C20NZ oder eben (sorry, ich weiß die Motorbeschreibung nicht mehr) den 2l mit 16V ... dann dementsprechen aus dem Unfallwagen die erforderlichen Teile raus und fertig ist die Laube :D


    Was aber jetzt noch nicht ganz passt, ist die Farbe.
    Also: Rocker Metallik muss her...


    Und nun seid ihr gefragt ... ich hab hier ne GSI Haube schon liegen um das beste Ergebniss zu ertesten ... nur ist die Frage wie ...


    Vorhanden: Kabine, Lackier Equip, technischen Verstand und keine Ahnung wie das mit dem Lackieren vorbereiten am besten läuft...
    (oder vielleicht gar mit rolle?)


    Fragen:


    wie schleife ich den Untergrund am besten damit ich keine Struktur etc. hab?


    soll ich grundieren oder einfach den Lack anschleifen und neuen drauf?


    nass oder trocken schleifen?


    wieviel schichten soll ich mal drauf knallen?


    Klar gemschacksfrage, aber Matt oder Seidenmatt?
    (hinter eigentlich Polieren und was könnte das bewirken?)


    Muss ich das eintragen lassen?


    Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet :D
    Danke im voraus,
    Jon

    rechtschreibung is for pussies!

  • #2

    ersmal herzlich willkommen....!!



    nich c20nz, der motor mit 115 ps, 8ventiler ist der c20ne, der 2l mit 16v ist der c20xe



    farbe brauchste normal nich eintragen lassen...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Also ich würde die Haube erstmal trocken abschleifen.Am Besten bis aufs Blech.Ggf. ausbeulen und spachteln,dann grundieren.Nach dem Grundieren nass mit feinem Schleifpapier schleifen,bis keine Unebenheit mehr spürbar und sichtbar ist.Schön trocknen lassen und dann die Farbe drauf.Wenn das geklappt hat,gleich mit dem Klarlack hinterher,bevor die Farbe trocken ist.(Nass in nas(
    Mfg. E-Klasse

  • #4

    ok... danke für die antworten schon mal :D


    wegen dem genauen Typ für den Motor,
    komm ich immer durcheinander :D


    folgendes: abgeschliefen etc. ists ...
    habs geschafft, sauber bis zur grundierung
    zu schleifen ...


    hab jetzt die erste schicht drauf, aber hier
    nun die frage:


    ich hab jetzt seidenmatt probiert (ich teste
    mich halt so durch) ...


    allerdings ist irgendwas schief gelaufen, oder
    aber ich hab was verpasst :D


    an wenigen stellen ist es nen bissle glänzend.
    ansonsten eher matt ...


    woran kann das liegen? soll ich nochmal rüber?
    oder nochmal runter und neu?


    Oder einfach mal mit nem 400 papier drüber gehen?

    rechtschreibung is for pussies!

    Einmal editiert, zuletzt von xjonx ()

  • #5

    @e-klasse: Sorrey aber was du da schreibst ist totaler Quatsch.


    Die Haube anschleifen mit ca. 800 nass, evtl. dünn grundieren. Die Grundierung nochmal schleifen nass mit 800. Dann die erste Lackschicht, immer mehrer dünne Schichten bis die Farbe gut gedeckt hat, einen moment warten der Basislack muss ablüften. Dann den Klarlack gleichmäßig lackieren, nach der erste Schicht eine kurze Pause, in den nächsten Schichten drauf achten das eine glatte Oberfläche ensteht und nicht bei der Orangenhaut aufhören.


    Das der Klarlack beim ersten Versuch so aussah kommt vom ungleichmäßigen lackieren.

    :DSUPER PLUS statt Pokale! :D

  • #6

    Also verkehrt ist das mit dem Abschleifen der Haube meiner Meinung nach nicht.Haben vor paar Wochen einen Kadett so lackiert.Natürlich ist es nicht zwingend notwendig bis aufs Blech zu schleifen,aber rauht man den alten Lack zum Bsp nur an,kann es theoretisch passieren,das der neue Lack mit dem Alten keine Verbindung eingeht.Was den Klarlack angeht gibt es bestimmt mehrere Methoden,bin da auch kein Experte,hab aber mit nem Lacker gesprochen,der hat mir den Tipp gegeben.Wir haben es so gemacht,auf den feuchten Lack,den Klarlack aufgetragen-es hat funktioniert...

  • #7

    Eine bessere Grundierung als "alter" Lack kannste nicht haben, klar der alte sollte nicht so alt sein, das es Thermolack ist. *anmerk*


    Ansonsten kann dem Thread vom Speedy nichts beifügen.

  • #8

    Ich will Speedy generell gar nicht widersprechen.Ich habe das nur von einem Lacker gesagt bekommen.Es war ein Tipp von ihm,weil wir ständig Probleme mit dem frischen Lack hatten.Erst ging er keine Verbindung ein,dann gabs lauter kleine Krater auf der Oberfläche usw.Seitdem bin ich da halt eher vorsichtig,das hat echt Nerven gekostet.Aber solange der alte und der neue Lack dieselbe Basis haben (Wasser/Kunstharz) dürfte da nix passieren

  • #10

    :P also erstmal wieder danke :D


    nun, ich hab das mal alles so durchgelesen und mir das beste nach meinem Ermessen zusammen gesucht.


    So: Lack ist druf...


    Jetzt kann ich mit nicht entscheiden:


    Ich hab jetzt Matt und Seidenmatt (50/50) auf meiner Motorhaube.
    Und naja, der Matte lack ist mir nich Schwarz genug
    und der Seidenmatte zu glänzend...


    Daher die Frage, wo ich nun mal keine Ahnung habe:
    Muss ich noch mit klarlack hinter her?


    Weil, naja, die Raue oberläche ist auch irgendwie geil.
    Wenn die schwarze Fläche glatt mache, klar, wird diese auch heller.


    Würde ich mit Klarlack, dem Matt Lack, die gewollte Tiefe geben können?


    (der Link war super!!!!)

    rechtschreibung is for pussies!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!