Lima einzigartiger Fehler!!!!!!

  • #1

    Servus Opels


    ALSO:


    Meine Lichtmaschine war defekt, also nagelneue eingebaut! Seitdem:
    Die neue Lima lädt nicht, hab also ne alte eingebaut...die lädt zwar jetzt, aber die Batterielampe leuchtet gar nicht mehr, ausser man schließt sie manuell mit Masse.


    Bei der neuen leuchtet die Lampe auch nicht, die lädt aber auch nicht! Hab die Lima auch in ein zweites Auto eingebaut, das nicht defekt war! Gleicher Effekt:


    Lima lädt nicht, also wieder die alte eingebaut! Jetzt funktioniert dort auch die Batterielampe nur noch wenn man sie mit Masse kurzschließt, laden tut sie aber trotzdem!


    Hatte jemand dieses Problem schon mal?


    Mfg Steff

  • #2

    Versorgst Du dabei die Lima oder nur die Leuchte mit separater Masse?
    Wenn Deine Kontrolleuchte bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung nicht leuchtet, hat die Lima keine Masseverbindung.
    In 99% der Fälle ist dafür das Massekabel der Lima dafür verantwortlich. Diese gammeln vor allem im Bereich der Kabelschuhe ganz enorm. Eine rein optische Prüfung des Kabelzustandes ist dabei nicht ausreichend. Nur messen oder probehalber ein anders Kabel verbauen bringt Gewissheit.

  • #3

    Nur wenn ich das Kabel an Masse halte, also nur die Leuchte verbinde! Wenn ich auch die Lima mit nem extra Kabel mit Masse verbinde Leuchtet es au net!


    Hab die Kabel durchgemessen! Masse ist da, Stromkabel zur Batterie ist da und des B+ auch.


    Der Fehler tritt aber jetzt mir der alten Lima auch auf!
    Was sagt der Batterieleuchte eigentlich das sie ausgehen soll? Regler oder was?


    Mfg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von O2!! ()

  • #4

    die lima braucht eine erregerspannung um ein magnetfeld aufzubauen. die wird bei zündung AN von der batterie über die ladekontrollleuchte zur lima geführt.
    du hast also vor deiner ladekontrollleuchte dann batterie-plus dann die lampe, und danach ja masse über die lima.
    wenn du jetzt startest, erzeugt die lima ihre eigene erregerspannung. somit liegen jetzt auf beiden seiten der ladekontrolllampe PLUS an, und die lampe geht aus


    soviel zur lampe


    hast du auch dieses kleine kabel was meistens an den spannbügel für die lima is mit reingeschraubt bzw. geprüft?
    batterie defekt?
    beim batteriewechsel evtl. nen kabel vergessen wieder mit hinzuschrauben?

    Einmal editiert, zuletzt von Gisinog ()

  • #5

    Das Problem ist nur das 2 Werkstätten auch keine Lösung gefunden haben! Nur um klar zu stellen das es sich hier um keinen Pfuscher-Fehler handelt.


    Normal dürfte ja meine Lima nicht mal laden, da die Lampe net leuchtet und somit eigentlich gar kein Magnetfeld aufbauen kann oder?


    Batterien schon 3 neue ausprobiert! Kabel alle dran und alle sind gut und haben kontakt!

    Einmal editiert, zuletzt von O2!! ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!