Innenausstattung grundpflegen.

Zur Zeit bin ich bei der Überholung einer alten Innenausstattung. Wer seine Polster reinigen will steht meistens vor einem großen Problem.

- Polsterschaum oder Teppichschaum: Erhältlich in großen meist recht teueren Dosen. Anwendung: Auf Sitz aufsprühen, mit Bürste einarbeiten, nach drei Stunden absaugen. Fertig.
    Praxis: Auf Sitz aufsprühen, mit Bürste versuchen, den Schaum zu bändigen. Mit Bürste hin und herschieben und versuchen zumindest einen Teil ins Gewebe zu drücken. Drei Stunden warten. Absaugen. Polster meist noch schmutzig, nun auch noch fleckig. Danach eine halbe Stunde die Fenster vom Spraynebel befreien.

-Nass Trocken Sprühreinigungsstaubsauger: Leihbar in größeren Supermärkten oder Teppichläden. Anwendung: Ausleihen, Reiniger und Wasser einfüllen, einschalten. Polster einsprühen. Saugfunktion zuschalten. Teppich absaugen.Fertig. Praxis: ca. für 20 Euro Staubsauger ausleihen. Dazu für 40 Euro Reinigungskonzentrat kaufen, das im Gerät verwendet werden darf. Gerät nach hause schleppen. Nach Gebrauchsanweisung hetzend anwenden mit mittelmäßigem Ergebnis. Staubsauger reinigen und unter Mißachtung sämtlicher Verkehrsregeln zum Laden fahren der dann meist schon geschlossen hat.

-Spüli & Bürste: Anwendung. Spüli in heißes Wasser geben. Mit Schwamm und Bürste auf Sitz verreiben. Abtrocknen lassen. Praxis: Auto für mehrere Stunden wegen nasser Sitze unbenutzbar. Noch tagelang angelaufene und schmierige Scheiben. Reinigungswirkung mäßig.

Es ist ja nicht so als hätte ich das alles nicht schon durchprobiert.

Diesmal sollte es ganz anders werden. Im RTL-Shop gibt es ein Handshamponiergerät mit Reinigungsflüssigkeit. Stolze 40 Euro kostet das Set aber der alte Mann am Fernsehen verbringt damit wahre Wunder. Also bestellt.

Eine Schale mit Wasser und viel zu viel Reiniger vorbereitet. Alle Polsterteile (und das sind ganz schön viele) nach Vorschrift abgeschruppt. EIgentlich sind die Polster und Teppiche danach nur abzusaugen, doch zurück bleibt an stumpfer leicht klebriger Film. Wie nun also wieder rausbekommen. Gegoogelt. Ein Hochdruckreiniger. Ja sowas hab ich. Bei den Empfindlichen Türpappen hab ich lediglich abgesaugt. Die Teppiche und ein Vordersitz bekamen Hochdruckbehandlung. Die Wirkung auf den Teppichen war recht annehmbar. Nicht perfekt aber das Maximum was man mit normalen Mitteln rausholen kann. Bei den Sitzen....Naja erst war ich zufrieden. Doch der Sitz trocknete trotz praller Sonne nicht ab. Tags später fing er auch noch an muffig zu riechen.

Jetzt reichts! Es sollte ohnehin Sitzheizung nachgerüstet werden. In meiner letzten Verzweiflung - Jetzt komms wie es wolle - hab ich den Sitz komplett zerlegt. Nach niederdrücken der Sitzfläche kann man den eingenähten, versteifenden Pappstreifen aushängen. Hinten am Sitz ist der Bezug durch einen Plastikstreifen befestigt der verkantet in einem Schlitz steckt. Zusätzlich sind mit einer Kneifzange 8 Eisenösen aufzuknipsen, diese werden später durch Kabelbinder ersetzt. Aus dem Bezug werden noch 3 Drahtverstärkungsstangen gezogen. Kopfstütze und Rückenlehne funktionieren ähnlich. Das ganze Schlonz hab ich dann genommen und unter warnenden und abratenden Hinweisen meiner Mutter in die Waschmaschine gesteckt. Extra Wasser, Vorwäsche, Schongang 40 ° (Wolle). Waschpulver und Oxi-Produkt und danach schön Weichspüler. Eingeschaltet und zum China-Mann essen gegangen. Ich kam mir vor, als hätte ich gerade meine Katze an der Raststätte ausgesetzt. Ein schlechtes gewissen hat ich. Aber es komme wie es kommt. Und wenns kaputt sei isses auch grad egal. Das Ergebnis war überwältigend gut. Fast wie neu (lediglich wenige Flecken muss ich noch manuel entfernen. Danach das ganze in den Trockner. Niedrigtemperatur aber Extratrocknen. Soweit so gut, die Teile sind sauber. Denn Polsterkern des Hochdruckgeschädigten Stuhls kam gleich hinterher. Der trocknet sonst nie.....

Morgen gehts weiter. Stuhl wieder zusammensetzen und zwei Brandlöcher ausbessern. Wie das geht. Sag ich euch beim nächsten Mal.

Es verbleiben noch Türpappen und Mittelkonsole. sowie Türgriffe. Die waren schon gräulich. Aber Mama hat ja zum Glück einen Dampfreiniger. Der wirkt bei sowas wunder. Normalerweise. Diesmal zeigten sich die Teile gänzlich unbeeindruckt. Was tun. Reinigungsmittel hab ich zuhauf, doch welches nehmen. Diesmal fiel mir beim besten Willen nichts ein. Doch dann erinnerte ich mich an Schmutzradierer. Kleine Schaumstoffblöcke mit Wunderwirkung. Leicht angefeuchtet hab ich mich - der agressiven abtragenden Wirkung bewusst - mich vorsichtig ans bedruckte Kunststoff gemacht. Wirkung. EInfach fantastisch. Der Schmutz rückte beeindruckt ab. Versiegelt hab ich das ganze mit seidenmattem Sonax Tiefenpfleger. Meiner Geheimwaffe bei Opelplastik. Ergebnis. Wie neu.

Einstiegsleisten. Normalerweise aus beigem Plastik waren diese Leisten vermutlich aus einem Schrottwagen in praller Schrottplatzsonne ohne Türen Grau und Rot. Ein Forumskollege riet mir zur Bürste. Doch das Plastik war tot. Das war klar. Ersatz war schwer zu besorgen. Soviel wollte ich dennoch nicht mehr investieren. Also im Baumarkt die Leiste einscannen lassen (Rückseite war noch gut). Farbe anmischen lassen, mit Schaumrolle aufgetragen. WIrkt gut!

2 Mal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

vorher photos is natuerlich jetzt schlecht. aber nachher photos sind noch geplant. bin zurzeit am rotieren.

das ist mal eine Topbeschreibung für das was man machen kann. :applaus: Im TV kam letzten noch ein Tipp mit Haarwaschmittel. Kannst du den noch testen? :ahhhh:

ja shampoo hab ich auch schon ausprobiert. das funzt recht gut. mit bürste den teppich einschäumen. danach ausspülen und trocknen lassen. funzt auch gut.

conditioner brauchste nich ;)

Das ist ja mal ne saugeile Beschreibung. Respekt!

Ich hatte auch mal so ein Igittauto - diverse Vorbesitzer hatten irgendwie den Hang zum Rauchen und ausserdem Hunde, die wohl dauernass waren. Jedenfalls ziemlich eklig. Türverkleidungen habe ich damals abgezogen und auch in die Waschmaschine. Die Unterkonstruktion dann neu gemacht und auch das Schaumstoffpolster erneuert. Teppich nicht ganz zufriedenstellend mit Teppichschaum nass gesaugt und Auto lange mit offenen Fenster in der Sonne oder in der Garage stehen gelassen. Überzeugt war ich aber nicht. Rücksitze mit viel Waschmittel und Dampfstrahler in hochsommerlicher Sonne behandelt - geht, aber wenn man lange in der Sonne parkt, merkt man es noch. Vordersitze waren zum Glück mit einem Schafsfell "geschützt", das hat wohl das Schlimmste verhindert. Kunststoffteile hab ich mit Sonax Innenrampfleger abgebürstet - alles dazu ausgebaut.
    Nur der Himmel ist noch drin...... war der 628CSI.

ALso sitze und rückbank hatte ich mal mit einem hochdruckreiniger bearbeitet wahr wie neu...nur lange nass...

Hallo zusammen,

ich wollte meine Erfahrungen zum Thema Innenraumreinigung nicht für mich behalten.

Thema Teppich: Um einen Bodenteppich richtig sauber zu bekommen, sollte er am besten ausgebaut werden. Dann erst einmal ausklopfen und saugen, um den Sand heraus zu bekommen. Im nächsten Schritt mit Wasser und etwas normalem Geschirrspülmittel einschäumen und mit einer weichen Bürste schrubben. Danach mit viel Wasser (idealerweise Schlauch) ausspülen und gründlich trocknen. Am besten macht man so eine Aktion im Sommer bei schönem Wetter. Ich habe das mit einem beigen Teppich gemacht, der sehr schäbig ausgesehen hat, gemacht. Das Ergebnis war ein Teppich nahezu im Neuzustand.

Sonnenblenden, Türverkleidungen:
    Bei Sonnenblenden habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem speziellen Reinger gemacht. Der Reiniger heißt INDUSAN. Indusan unverdünnt auf die Sonnenblenden sprühen 1-2 Minuten einwirken lassen und mit Küchenkrepp (Zewa Bountty etc.) abwischen. Danach mit einem feuchten Tuch abwischen und trocknen. Das Ergebnis war verblüffend. Richtig vergilbte Sonneblenden, waren anschließend wie neu. Das selbe sollte mit den Türpappen funktionieren. Das Zeug hat meine Teilehändler im Sortiment - ist aber auch übers Internet erhältlich.

Gruß andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

hab mal irgendwo gehöhrt das man sitze und polster mit rasierschaum wieder hinbekommt...

...hat das schonmal jemand versuchT?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!