Kläppern vom Katalysator

Hi!

Habe die letzte Tage bei einer bestimmten Motordrehzahl ein Kläppern vernommen, dachte zunächst, das kommt vom hinteren Teil des Auspuffs, heute habe ich mal druntergeschaut und währendessen Gas gegeben und es kommt definitiv vom/aus dem Katalysator...

Habe hier mal zwei Bilder von dem guten Stück gemacht:
    http://www.bilder-space.de/show.php?file=4vdNoGhrTjXl5Qh.jpg
    http://www.bilder-space.de/show.php?file=7eZU7Xgbrvpgipd.jpg

Wie ihr sehr löst sich da irgendwie eine Schicht von der anderen ab... ?(
    Was meint ihr?
    Äußerlich sieht man nichts, dass sich irgendwas übermäßig bewegt beim Kläppern... eigentlich bräuchte ich das Auto noch über den September hinweg... gute Chancen oder eher so schnell wie möglich reparieren?

Hi,

kann sein das sich das Obere-Hirteschutzblech welches direkt um den Kat ist gelöst hat, entweder Festpunkten mit nem Schweissgerät oder einfach runterschmeissen.

Hat bei mir Prima geklappt ohne :D

Gruß

Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

Hatte ich auch schon drangedacht... und der ganze Rost? Ist das "normal" oder schon hart an der Grenze?!

nimm bloß nich die schale vom kat ab und fahr dann ohne!! der glüht dir sofort aus!! wenn es das blech ist, dann entroste es und punkte es dann wieder fest...ein bisschen auspufflack drauf un fertig is die suppe

Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)

Cabrio....was sonst?!

Warum soll der denne ausglühen???wenn das hitzeschild ab is?!vieleicht liegt aber auch nur ein kleiner stein drinn hat ich mal das klappert denne auch gut rum.
    also ich hab seit dem stein kein Blech mehr rum und ne au trotz nocke und chip schaft er trotzdem.

Den gleichen Thread hatte ich doch letztens hier auch zu laufen. Ich hab mir von Opa aus der Werkstadt ne Schlauchklemme besorgt und die drum gelegt (ich denke mal, sowas wirds im Baumarkt noch geben. Das ist so ein dünnes Blechband mit ner speziellen Öse, durch das das Band dann eingefädelt wird und anschließend wirds durch eindrehen der Öse stramm gezogen.)
    War ne Sache von 5 Minuten und hält schon seit 1500km (und auch über Tempo 160).
    Wenn dein Kat schon so faulig ist, kannste ja auch mehrere Lagen drum machen.
    Das Hitzeschutzblech würd ich auch nicht abmachen. Das hat da schon seine Fkt. Spätestens wenns der TÜV sieht, wirds ordentlich Mecker geben ; )

Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

Wenn ohne Hitzeschutz der Kat ausglüht frage ich mich wie das ganze beim Astra F oder VW/Audi geht da halten die Kat's auch ohne Hitzebleche am Kat.
    Die Hitzeschutzbleche sind nur zum Schutz gegen Brand dran.
    Wegen fahren auf Wald und Wiesenwegen um leicht entzündliche Sachen etwas von der Hitze des Kat's abzuschirmen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Bei mir war auch mal son klappern. Dachte auch das es entweder vom Kat oder vom Hosenrohr kommt. ich hab ewigkeiten gesucht.

Das Ende vom Lied war dann, dass die Zündung leicht verstellt war. Der Zündverteiler war zu früh eingestellt.

Dieses Zündklingeln hört sich echt so an als ob der Auspuff kaputt wäre(Motor: C16NZ)

:DUnterwegs im namen des Herrn :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!