Sprit verbrauch

Er laüft sehr ruhig,leidtung entspricht den durchschnittlichen werten(170/180kmh) zahnriemen im sommer erneuert danach mit einer Tankfüllung ca 500km weit gefahren mit kleinem Anhänger und voll beladen,ich nehme an das ich evtl.zur zeit zu oft kurzstrecken hatte und zu spät geschaltet habe

Man, da bin ich aber froh dass ich einen 2.0l Motor habe. Egal wie ich den Kadett fahre, mehr als 8l waren es noch nie. Selbst mein Cali mit Klima hat nie mehr als 9l gebraucht.
    Wenn ich nen 1.6l Motor hätte, der mehr als 7 - 7.5l bräuchte, hätte ich den die längste Zeit gehabt.
    Hatte den als Vectra, Autobahn bei 130-140km blieb der unter 6l und auf Landstrasse nie über 7l. Zuegeben fahre so gut wie nie in der Stadt.
    Ansonsten kann der Drehzahlmesser auch mal kurz über 4000 gehen.
    Tacho geht überdurchschnittlich genau, zumindest laut Bosch Service.

das wollte ich auch gerade sagen! mein c20xe trinkt laut borcomp. etwa 8.6 liter im schnitt (sehr viel stadt, da ich darin wohne :D) und mit dem cabi (c20ne) komme ich noch weiter laut tageskm-zähler... habe nur den verbrauch noch nie ausgerechnet...
    finde ich ja mal klasse das die grossen motoren wohl weniger verbrauchen als die kleinen...

Also weniger brauchen die bestimmt nicht, etwas mehr ist da schon drin. Nur ist der Unterschied meistens recht gering im Gegensatz zur Fahrleistung, so daß sich ein kleiner Motor nicht soo arg lohnt - zumindest nicht aus verbrauchsorientierter Sichtweise. Kommt immer drauf an, wie und wo er bewegt wird. Alle Betriebskosten zusammen gerechnet (Steuer, Verbrauch, Spritart, Versicherung und letztendlich auch wiederrum Jahreskilometerleistung) lassen das Ganze dann interessant werden, ob diese oder jene Motorisierung nun die günstigere ist bzw. ob sich die größere lohnt oder nicht. Und letztendlich wird ein leistungsorientierter Fahrer trotz eventuell deutlich billigerer Motorvariante doch wieder zum größeren Motor greifen - sparen hin oder her, aber wenn man jedesmal beim Fahren genervt ist, machts keinen Sinn. Wiederrum kann die kleinere Motorvariante durchaus reizvoller sein, weil man entspannter unterwegs ist. Das man etwas weniger verbraucht und weniger Festkosten hat, ist halt noch praktisch dazu.

Ist bei den BMW genau das Gleiche. Der 3,5 Liter braucht nicht wesentlich mehr, als ein 2.0. Bewegt sich im 1-Liter-Bereich, ist aber von der Kraftenfaltung her Welten (den Unterschied kann man natürlich auch je nach Fahrweise vergrößern). Spass machen letztendlich beide - eben auf unterschiedliche Weise. Spätestens beim Steuerbescheid gibts aber beim 3,5 lange Gesichter, wenn die katlose Variante mal eben über 800€ kostet....

naja, steuer und versicherung bezahle ich einmal jährlich. da heissts dann dreimal tief schlucken und weg mit der kohle...
    danach kostet mich das auto wieder nur den sprit... :D
    zudem kann ich mir nicht vorstellen in einem 1,6er rumzugurken, da mir schon bei c20ne fast das gesicht einschläft... da nehme ich den einen liter (wenn überhaupt) gerne in kauf!

Genau das meine ich - sparen macht nur Sinn, wenn man auch trotzdem Freude dran hat. Dem einen reichen die 75PS (mir zb... aber ich kann ja auch umsteigen, wenns mich rappelt), den anderen langweilts total. Die Mehrkosten halten sich in Grenzen. Seid ich das kapiert hab, sind meine Hubräume sprunghaft angestiegen :D

Rechne mal die Fixkosten wie Steuer und Versicherung auf den Monat runter ;) ...ich hab nach so einer Rechnung mal spontan ein Auto abgemeldet :(

Was solls - wer ein Auto braucht um lediglich von A nach B zu fahren, denkt da eh anderst. Hier ist eben der Weg das Ziel :) - Spass kostet heutzutage eben.

naja, so eine rechnung mache ich erst gar nicht!
    ich hatte anfangs einen 1,3liter corolla, mit dem bin ich in dem halben jahr in dem ich ihn hatte nur gerade 800km gefahren weils so langweilig war! dafür habe ich in dieser zeit eine halbe motor-lebensdauer meiner damaligen ktm durchgelassen (also 10'000km)!
    aber eben, eigentlich geht es in dem thread ja um etwas anderes... so, back to topic...

ich glaube, irgendwas stimmt bei mir nicht.....
    ich hab den tank vollgemacht...bis es geklackt hatte.....und jetzt kommt er in den roten bereich.......bei grad mal 330km oder so.....vlt. auch 350....bei nem vollen tank....bin zwar (90%)nur city gefahren, aber irgendwie.....selbst mit automatik.... :rollin: :ahhhh:

Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

Einmal editiert, zuletzt von Digga ()

schau mal unters Auto und gucke mal ob der Tank sich zusammen gezogen hat!!

hab bei meinem mal nachgerechnet sind ca 7,5 litter mit dem C16NZ allerdings mit der 1,8er düse...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!