Trommelbremse schleift/quitscht

Hallo zusammen.

Hab ein Problem mit der hinteren rechten Trommelbremse beim E-CC vom Frauchen.

Und zwar hat die vor einiger Zeit angefangen beim bremsen schleifende und quietschende Geräusche zu machen (hört sich etwa so an als wenn ein abgefahrener Bremsbelag bei bremsen an der Bremsscheibe schleift).

Also Trommel runter, aber alles soweit OK. Trommel von innen OK, Beläge OK ?( Hab dann alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut.

Auf der ausgiebigen Probefahrt waren dann keine Geräusche mehr zu hören.

Aber eine Woche später hats dann wieder angefangen. Also das Spielchen wieder von vorne, und wie erwartet, wieder nix gefunden.

Hat jetzt wieder ca. ne Woche gehalten und jetzt fängt der sch**ß schon wieder an X(

Hat jemand von euch evtl. noch ne Idee warum das immer wieder anfängt so grauenhafte Geräusche zu machen?

Danke und Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

würde mal die Handbremsseile prüfen ob die gangbar sind und die nachsteller.

einfach noch ma auf machen und die rückholfedern überprüfen ob die noch genug spannung haben, die verlieren diese nämlich nach ner weile und auch sonst ma schauen ob alles leicht beweglich ist oder doch schon eher schwergänging... dann am besten gleich komplette bremse hinten tauschen

Hallo,
    wird die Bremstrommel auch ohne viel zu Bremsen heiß?
    Bitte prüfe, ob die Kolben im Bremszylinder leicht laufen. Es könnte sich Rost an den Kolben gebildet haben. Wenn sie schwergängig sind, dann austauschen.
    Ich würde die Bremszylinder aus Aluminium und mit Edelstahlkolben vom Astra verwenden.
    Diese sind in meinem Kadett GT verbaut. Bremst jetzt sehr gleichmäßig an der Hinterachse.

Viel Erfolg und Gruß von DreamOpel

Bilder von meinen beiden Kadetten unter
    Kadett GT und Kadett Beauty

Hallo zusammen.

Also schon mal besten Dank für die Infos.

Die Bremse wird nicht heiß und hängt auch nicht. Es ist auch alles freigängig. Die Geräusche treten auch nur beim bremsen auf. Dabei ist es egal ob ich Fußbremse oder Handbremse betätige.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, das wenn ich 3-4 mal mit der Handbremse aus ca. 30km/h abbremse, das Geräusch immer leiser wird und schließlich ganz verschwindet.

Gleiches gilt auch wenn ich mehrmals hintereinander etwas stärker bremsen muß (ist mir vorgestern aufgefallen als wir im Odenwald den einen oder anderen Berg hinunter gefahren sind).

Eigentlich würde ich ja sagen das es doch was mit den Belägen zu tun hat, wenn im Stadtverkehr immer nur leicht gebremst wird.

Naja, wenn ich keine Lösung finde, dann werde ich wohl den eigentlich für nächsten Winter geplanten Umbau auf Scheibe vorziehen. Denn in neue Trommeln und Beläge werde ich nicht mehr investieren.

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!