alternative zu 195/45 r14

  • #1

    welche reifengrösse statt 195/45r14 kann ich noch auf einer 7,5x14 felge fahren??


    fahrzeug, wo die drauf sollen ist ein 91er kadett e mit 1,6er maschine...


    teilegutachten wirds für die felge nicht geben, nur festigkeit, daher kann ich da auch nich nachschauen...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #2

    also theoretisch gehen bis 235er gummis drauf, solls denn kleiner oder größer werden?

  • #3

    ich denke, mal, es sollte nicht allzuviel abweichen.


    wollte halt nur ma wissen, was man auf die felgen gut fahren kann und ob es halt auch ne grösse gibt, wo reifen vllt nen stück günstiger sind... (sieh den vergleich 195/50r15 zu 185/55r15)

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    wenns günstiger sein sollte dann weich lieber auf 185/50 r14 aus da sparst du etwas, gab mal von toyo 205/40 r14 die waren recht günstig, weiß aber nich obs die noch gibt.
    alles was breiter ist als 205er macht auf so einer kleinen felge aber meiner meinung nach eh nicht viel sinn... und je nach et mußt du ja eventuell dann noch einiges nacharbeiten

  • #5

    also meine wenigkeit hat erst letzte woche ein satz felgen samt reifen verschachert! das waren 7,5x14 mit 185/50/14 !
    das kam alles auf nen böse tiefen b-corsa und sah genial aus!
    die kombi mit felge und reifen find ich top...

  • #7

    ich denke, das ich wohl doch bei den 195ern bleibe...


    wie genau geht nen angleich des tachos?? (digital) kann ich da evtl nen anderen geber am getriebe verbauen (andere imp zahl) damits passt?


    weil das prüfprotokoll würde mich wenn, nur paar euros kosten...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #8

    Es gibt ja nur 3 verschieden Impulsgeber. 8, 10 und 16. Und damit kann man nicht genau Arbeiten.
    Kannst dir ja ganz einfach ausrechnen, zB. bei einen 16 Impulsgeber hat er 16 Impulse bei einer ganzen Radumdrehung. Und wenn du jetzt einen 8 Impulsgeber einbaust hast du dann nur die halbe Geschwindigkeit usw.

  • #9

    theoretisch reichts nen anderen geber einzubauen, hab ma was gehört das es angeblich geräte gibt die man zwischen digi und geber baut, mit denen kann man den tacho auch angleichen. aber warum kompliziert wenns auch einfach geht


    ich verweis da einfach ma auf http://www.blue-lcd.de/

    Einmal editiert, zuletzt von red_ecc ()

  • #10

    @ Oldschool Driver:


    man hat soweit ich weiss ja auch noch irgendwie die möglichkeit, das digi per schalter umzustellen.


    @ red_ecc:


    von diesen geräten hab ich auch gehört, die bietet der auch für drehzahlmesserangleichung an (von 6 auf 4 zylinder und umgekehrt), nur schrecke ich vor einer investition von 50 euro dann doch zurück, wenns vllt ne günstige alternative gibt... da ich auch noch paar geber habe...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!