Lima schwankt zwischen 12 und 14 Volt

Servus an alle,

mir ist vor kurzem aufgefallen das meine lima ab und zu spinnt.

Folgendes Problem:
    Wenn mein kadettschen kalt iss ziegt mein Voltmeter auf´m Digitacho 14V an so wie es ja sein sollte.
    Nach ner Zeit wenn ich ca.20km fahre sinkt es schlagartig auf 12V ab.
    Wenn ich dann das Radio, Licht und alles andere was Strom zieht ausschalte, dann geht sie wieder auf 14V hoch.

Ein Bekannter meinte das das normal wäre da der Regler abschaltet wenn die Batterie voll ist.
    Aber irgendwie total unlogisch dann wäre es ja genau umgekehrt.
    Ich bin noch am verzweiflen.
    Batterie iss neu.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von RSKiller ()

Servus,

wieso sollte es andersherum sein?

Wenn Du gestartet hast und eine zeitlang gefahren bist, könnte es schon hinkommen, daß die Ladespannung etwas "herunterfährt".
    Kommen Verbraucher hinzu muß sie logischerweiße wieder "hochfahren".

Aber miss am besten mal an der Batterie mit einem Voltmeter. Das Digi ist eher ein Schätzeisen.

Gruß Alex

Hi

die Lima muss immer 13,7 V bringen wenn nicht ist dein Regler kaputt gut Spannung kann auch mal schwanken aber muss immer so um die 13 V sein kommt darauf an wieviele Verbraucher du an hast.

Danke für eure schnellen Antworten.

Also die Batterie ist nagelneu.
    Und das mim Lüfter iss bei mir auch so nur das die Spannung schon sinkt wenn´s Bremslicht angeht.
    Aber naja mal sehen so lange ich morgen immer gut los komme iss ja alles noch ok.
    Werde mir demnächst mal nen neuen Regler besorgen vielleicht ändert sich dann ja was.
    Und danke nochmal.

Mein Meister kam gerade und meinte das, das an der Kohle liegen könnte da sie nicht mehr wirklich den Strom an die Schleifkontakte überträgt und somit fast kein Magnetfeld im Läufer erzeugt werden kann.
    Und da bei wärme magnetische Leisungen nach lassen klingt das für mich logisch.

Ich schreib nochmal wenn ich meine Lima nachher auseinander nehme.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von RSKiller ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!