Hallo auch,
ich weiss es gibt schon einige Threads zu diesem Thema aber ich hab da einige widersprüchliche auskünfte erhalten die ich jetzt gerne klären würde.
Ich fahre einen Kadett E, Baujahr 91, Motor C14NZ, also der mit G-KAT.
Jetzt hieß es einige male hier im Forum das bei diesem Motor bereits ein passender Wegstreckenfrequenzgeber (WSFG) eingebaut sei. Das Teil ist ja gleichbedeutend mit den Bezeichnungen Tacho-Signalgeber und Impulsgeber? Auf jeden Fall hab ich nur eine Tachowelle direkt vom Getriebe bis an den Tacho. Auch das im Tacho selbst ein WSFG eingebaut sein soll der ein Signal an das Steuergerät gibt kann ich nicht bestätigen. Zumal leuchtet auch die Motorelektronikkontrollleuchte nicht auf wenn ich alle Stecker außer dem der Kontrolleuchte abziehe und der Motor läuft (wenn er aus ist und die Zündung an leuchtet sie). Das legt mir den Schluss nahe das mein Steuergerät kein Signal vom einem WSFG erwartet/benötigt. Ein Opel-Händler mit dem ich telefoniert habe sagte aber das ich vom WSFG ein Signal an das Steuergerät leiten MUSS, da sonst die Lampe leuchtet (wobei dies den Motor aber nicht beinflussen soll). Was stimmt jetzt? muss vom WSFG ein Signal ins Steuergerät oder nicht? Würde aber keinen Sinn machen da es ja jetzt auch kein Signal bekommt. Oder der WSFG ist eben NICHT gleichbedeutend mit einem Tacho-Signalgeber, genau das sagte nämlich auch der Händler. Hier im Forum wiederum ist nur vom WSFG die rede. Also ich bin reichlich verwirrt... Hat mein Kadett nun einen WSFG, wo sitzt dieser und wofür benötige ich ihn dann?
Zusätzlich gibt es noch das Problem das es für den LCD-Tacho zwei verschiedene Impulsgeber gibt: Einen mit 6 und einen mit 16 Impulsen. Welchen brauch ich für den Tacho, der aus einem GSI 16V stammt? Bin grad dabei noch mehr Daten über den geschlachteten GSI zu besorgen...
Naja, wäre schön wenn jemand das ganze Wirrwarr richtig stellen könnte, das würde mir schon helfen Danke.