So,
da ichs grad hinter mir gebracht hab wollt ich auch mal ne kleine Erklärung zum besten geben, es wird ja des Öfteren danach gefragt und schließlich ist das kein großer Akt die originalen elektrischen Fensterheber nachzurüsten.
Als erstes besorgt man sich die passenden Heber, und wie imemr ist es am einfachsten wenn man den kompletten originalen Kabelbaum direkt dabei hat.
Material:
- Heber
- Kabelbaum
- Blindnieten (laut Buch 4,8mm x 11mm)
Ich habe im Baumarkt 5mm Nieten genommen. Gab keine anderen und haben auch perfekt gepasst.
- Blindnietenzange
Wenn man nur alle paar Jahre mal was vernietet, reicht die 5€ Billigvariante!
Und halt das übliche Material was man so zum Kabel verlegen braucht, Sicherungen etc, Fett für die Schienen etc.......
Zunächst mal die Türpappen raus.
Dazu folgende Schrauebn lösen:
Die äußere Abdeckung am Öffner vorsichtig abhebeln.
Geht bei mir jedes zweite Mal kaputt, bin zu blöd dafür.
Die Kurbel ist ein wenig frikelich. Hinten befindet sich so ne Art Sprengring, der muss runtergedrückt werden, danach kann man die Kurbel einfach runterziehen.
Hier mal zur Veranschaulichung:
Nun ist die Türpappe nur noch gesteckt, also überall vorsichtig raushebeln.
Nun die Folie entfernen. Nicht ganz abreißen, es reicht wenn man sie soweit nach links abmacht bis man ordentlich arbeiten kann. Das erleichtert das spätere ANkleben.
Nun zu den Hebern:
Diese sind lediglich durch vier Nieten und zwei 10er Muttern fest.
Schraubt das Fenster etwas runter und verkeilt es dmait es ncith runterknallen kann.
Folglich Die links die vier Nieten aufbohren, und rechts die Schrauben lösen:
Etwas rütteln und die alten Heber sind lose. Die Gleiter aus den Fürhungsschienen holen:
Dann den FH durch das große Loch buchsieren ( zwischen den Nieten).
Die beiden Schrauben halten eine kleine Führungsschiene:
Bevor man jedoch direkt die neuen Heber einpflanzt, sollte man doch noch einen Blick auf alles werfen:
Funzen die neuen Heber überhaupt?
Wie sieht die Tür von Innen aus?
Ich habe dann erstmal die Führungsschiene am Fenster richtig saubergemacht und neu gefettet.
Genau das gleiche mit der kleinen Fürhungsschiene.
Dann habe ich mir die EFHs vorgenommen:
Von Schmand entfernt und alle wichtigen Punkte gefettet.
Hier seht ihr wo alles hin muss. Leider steht der Heber hier auf dem Kopf, also einmal drehen bitte!
Habt ihr nun alles gewartet, könnt ihr den EFH in die Tür buchsieren. Etwas eng, aber passt eigentlich ganz gut.
Bevor ihr jetzt übereilt die EFHs festnietet, MÜSST IHR VORHER DIE GLEITER IN DIE FÜHRUNGSSCHIENEN BUCHSIEREN!
Also EFH rein, rechts oben in die Schiene am Fenster einführen und dann links oben.
Unten könnt ihr machen wann ihr wollt, da man die Schiene im Gegensatz zum Fenster ja bewegen kann.
Darauf achten dass das alles nicht so unter Zug steht.
Nun einfach die vier Nieten setzen und die untere Führungsschiene anschrauben.
Wichtig an der Ganzen geschichte ist eigentlich nur die untere Führungsschiene. Diese ist in ihrer Position veränderbar, sodass man die Position des Fensters verändern kann.
Hier müsst ihr ein wenig rumprobieren wie die Fenster an besten hoch und runtergehen. Experimentiert mit der Position - nicht einfach einbauen und Pappen drauf
Wer sich hier zeit lässt freut sich nachher um so mehr.
Gehen die EFHs nun reibungslos, schnell und ohne knattern hoch und runter, kann man alles wieder zusammenbauen.
Vorher natürlich die Elektrik verlegen.
Dazu habe ich beide Sitze ausgebaut, dauert 5min., jeweils nmur die 4 13er Schrauben lösen. So kann man ordentlich arbeiten.
Der originale Kabelbaum geht vom EFH fahrerseitig da am Sicherungskasten vorbei und wird unten angeschlossen wo die beiden große Stecker sind, und zzwar hier an diesem runden Stecker ( im eingebauten Zustand versteckt der sich ganz gut):
Laut Buch ist auf der Rückseite des Sicherungskastens ein Steckplatz für die EFH Sicherung, 30A. ( Gibt es bei mir komischerweise nicht )
Masse kann man da direkt von der 10er Schruabe abgreifen, welche die Stecker hält....
Von dem Fußraum geht es dann weiter unter der Einstiegsleiste entlang, dann unter den Fahrersitz in den Tunnel. Ich hab den originalen Schalter direkt neben die Handbremse gepflanzt - Für meine langen Krakenarme is das auf jedenfall der perfekte Ort dafür, ist super bequem!
Mir wurde gesagt, es würde ne Art vorgestanzte Öffnung für den Taster geben. Tunnel muss dementsprechend raus, aber da war nichts. Egal, Loch reinschneiden, und Tunnel wieder einbauen, sind ja nur ein paar Schrauben.
Von da aus gehts dann weiter unter dem Beifahrersitz, an der Einstiegsleiste entlang zum Steuerungsgerät, wo man dann in die Beifahrertür kommt.
Ist die Elektrik ordentlic verlegt und baumekln keine Kabel mehr herum, alles wieder einbauen.Darauf achten dass die Folie in den Türen wieder dicht angeklebt wird.
Ich habe mir den Saft von Dauerplus geholt - Weil sonst funzen die EFHs nicht wenn der Motor aus ist - Fand ich blöd.
Tut mir leid dass die Anleitung so lang geworden ist - Im Grunde hätte man es auch in wenigen Sätzen beschrieben können - Aber wollte es halt mal ausführlich machen sodass auch der ungeübte Schrauber das ordentlich hinkriegt.
Falls ich was vergesssen hab oder sich Fehler eingeschlichen haben, änder ich es selbstverständlich.
Achja, das hier ist ein Einbaubeispiel bei einem Kadett ecc 3 Türer.