6000 rpm ...kann das alles sein?

  • #1

    Hallo,
    dank des grandiosen 4-Gang Getriebes geht auf der Autobahn nich all zu viel, da der Drehzahlbegrenzer mich immer wieder an die Realität erinnert.
    Kann man den irgendwie ruhig stellen, so dass der Motor bei Bedarf auch mal bis 7000 rpm dreht? Oder nippelt er mir dann gleich ab?

  • #2

    Kommt auf den Motor an. Die kleinen haben als zulässige Höchstdrehzahl im Dauerbetrieb 6000 U/min. Ab 1.8er sind das 6400 U/min, bzw. 6800 U/min(C20XE)
    Quelle: Opel

  • #3

    Um was für einen Motor handelt es sich denn ?
    Wohl kaum um einen C20NE oder C20XE oder ?
    Man muß beim Aufheben des Drehzahlbegrenzers auch folgendes bedenken: Die Motoleistung nimmt nach erreichen der Höchstleistung wieder ab. D.h. wenn z.b. der Motor bei 6000 U/min seine höchste Leistung hat und man den auf 7000 U/min weiter "nudelt", dann bringt das nichts weil die Leistungskurve wieder nach unten geht. Bei getunten Motoren ist das was anderes. Der verschiebt sich die Höchstleitung in den meisten Fällen in höhere Drehzalbereiche so dass eine Anhebung des Drehzahlbegrenzers durchaus Sinn macht.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #4

    Hallo
    Ich habe in meinen Kaddi nen c14nz drin , natürlich nur mit 4 gängen ;)
    Meiner dreht aber ohne probleme bis 6500 U/min , knap 200 km/h laut Tacho und mit 195/50x15 Reifen. Habe nur Lufi offen (schnorchel ab, volle Filterleistung) und ne Edelstahlanlage von ERNST ab Kat!
    Mfg

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #5

    naja diese billigen ebay-chips "deaktivieren" meist den begrenzer, dann kannsten treten bis die lichter aus gehen was dein motor davon hält kann ich nur erahnen

  • #6

    Also normalerweise macht der c14nz bei 6200U/min zu!
    Und solang er den Motor nur jagt wenn er warm is ist das nich so schlimm!!! Die ohc motoren sind ziemlich robust! Mein 1,3er vergaser lief bis zum schluß und den hab ich bis Drehzahlende gejagt! Aber auf dauer würd ich das trotzdem nicht machen!!!! ;)

  • #7

    hatte meinen 13s auch mal bis anschlag gedreht, hatte mich damals (vor ca 3 jahren) mit´m gti angelegt. (er hat wunderlicherweise verloren) wo ich an dem vorbei war sah ich den dzm plötzlich bei 7000 laut analog dzm!! wurd mir dann doch bissl mulmig. der ging aber dann noch 25tkm wie die sau, dann musste ich den abgeben wegen kat... :(



    aber es soll ja auch leute geben, die gerne den motor quälen

    ...kuschelkurs is aus...

  • #8

    das is'n 1.3er mit einspritzer, läuft auf super ... so wie der läuft könnte er noch weit mehr machen nur kommt dann halt der drehzahlbegrenzer und beendet den spass. das i den nich stundenlang mit 7000rpm treten würd ist klar, aber mal so kurzzeitig wär schon geil.
    was kostet'n so'n anti-drehzahlbegrenzer-chip?

  • #9


    Meins war auch ein 1,3s! Mußte ihn trotz 1 1/2 Jahre Tüv und AU aus Platzgründen zerflexen! ;( Den wollte niemand! Hätte ihn sogar verschenkt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!