Fragen zum 1.7D

  • #1

    Der Kadett Diesel von meinem Schwager tuts nicht mehr.
    Anfangs ist er noch angesprungen und schlecht gelaufen, jetzt
    gar nichts mehr. Ich hab ihn nun den Zylinderkopf abgeschraubt und eine durchgebrannte Dichtung gefunden.
    Wirtschaftlich sinnvoll ist eine Reparatur nicht mehr zu machen.
    Der Zahnriemenantrieb hat mich aber im Vergleich zum Benziner stutzig gemacht. Weder beim C20XE noch beim C20NE
    oder beim X16XEL hatte ich Schwierigkeiten, aber beim Diesel haben die ja total geschlafen!
    Weder an den Kurbelwellen- noch an den Nockenwellenrädern gibt es Gegenmarkierung für OT an den Gehäusen! Einspritzpumpe genau das selbe!
    Der Abschuß ist ja, daß die Nockenwelle keinen Bolzen zur Fixierung der Stellung zur Riemenscheibe hat!!!
    Für was soll dieser Murks gut sein? Da müsste man ja jedesmal mit der Meßuhr einstellen...

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #2

    an der kurbelwelle gibts ne markierung (schwungrad)
    ve wird abgesteckt zur grobeinstellung, der rest mit uhr oder stroboskop
    nocke wird mit uhr oder arretierungswerkzeug eingestellt


    beim diesel muss das alles was genauer sein, da wies das nur mit markierung mist...
    ist aber nix wildes mit dem zahnriem, ich hab auch nen 1,7er im combo

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaubi ()

  • #3

    Ah, jetzt ja! So, es ist also eine Markierung auf der Schwungscheibe, okay. Was ist "ve"? Verteilereinspritzpumpe?
    Das mit der Nockenwelle verstehe ich aber nicht so, wieso wird das Nockenwellenrad nicht an der Welle fixiert? Ist aber nicht so wichtig, war nur interessehalber, das Auto wird eh verschrottet. Wenn wer die Einspritzpumpe brauchen kann, bitte melden.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!