Driften - wie gehts?

  • #13


    Ganz ehrlich ??


    Besuch einen Kurs in einem Fahrsicherheitszentrum und lerne dort mit entsprechenden Gleitflächen und der Schleuderplatte, wie man sein Fahrzeug wieder einfängt, wenn es plötzlich ausbricht. Genau das wird dort gefahrlos mit einem Instruktor simuliert. Nach einem Tag Fahrsicherheit wirst du wissen, wie man das macht. Die Übung bringt der Tag, den Rest sollte man selber einfach immer mal wieder überdenken und seine Fahrweise dann auch entsprechend anpassen.


    Das erste ist nämlich die richtige Sitzposition und das richtige Bremsen ! Danach kann man anfangen sein Auto kennen zu lernen.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #14

    # Moderator-Modus on:
    Erstens hab ich das Thema mal verschoben. Die Frage, wie man richtig Driftet, hat nix mit Fahrzeug-Technik oder sowas zu tun, deshalb hat der Thread auch nix in der "TechZone" zu suchen.
    Ist im Motorsport-Bereich schon besser aufgehoben.
    Zweiten hab ich mal Deine Überschrift geändert.
    Ich bin zwar selber kein Rechtschreibkönig, aber wenn ich "Trifften" sehe und dann irgendwann nach langem Nachdenken herausgefunden habe, was der Autor uns mit dieser Wortkreation wohl sagen möchten, dann kriege ich Kopfschmerzen.
    So, und da Kopfschmerztabletten auf Dauer ungesund sind, hab ich mal eine kleine Korrektur vorgenommen.
    #Moderator-Modus off


    Und nun zum Thema:
    Driften hat im Straßenverkehr nix zu suchen.
    Wenn´s Dir darum geht, mal das Verhalten Deines Verzeugs im Grenzbereich kennenzulernen, bzw. die richtige Reaktion, wenn Du Dich mal über diesen Grenzbereich hinaus bewegst, kann ich Dir nur empfehlen, ein ADAC Sicherheitstraining mitzumachen. Da lernt man sowas - und Du gefährdest keine Unbeteiligten.
    Wenn Dir das zu wenig ist, dann versuch Dich doch mal im Motorsport:
    Slalom ist dafür der ideale Einstieg.
    Auf einem abgesteckten Pylonen-Parcours kannst Du Dich langsam mal an die Grenzen Deines Könnens oder Deines Fahrzeugs herantasten - und das ganze legal.
    Es gibt garantiert auch bei Dir in der Nähe einen ADAC-Ortclub, der einen Clubslalom veranstaltet.
    Das sind kleine, max 800m lange Strecken, auf denen man für kleines Geld (15-20 EUR), lizenzfrei und im Prinzip mit JEDEM Fahrzeug den Einstieg in den Motorsport wagen kann.
    Macht Spaß - und bringt fahrerisch ´ne Menge.


    Nur mal so als Tipp . . .



    #edit:
    Ich tipp mir hier´n Wolf und in der Zwischenzeit hast Du schon das geschrieben, was ich hier gerade mühsamst ausformuliere :stance:
    :D :D :D :D

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #16

    D-ZUG.TP


    Danke dir :)
    Manchmal hat man wohl einen Blackout und schreibt die unmöglichsten Dinge falsch. Mir ist es sogar schon passiert "und" mit hartem "t" zu schreiben... ;)


    Ja an ein Fahrsicherheitstraining habe ich auch schon gedacht, aber das kostet ja erstmal richtig Geld. Wenn dann, möchte ich es "erst einmal" selbst probieren. Mein bisherigen eigenen Erfahrungen sind, nicht zu schnell zu ruckartig gegenlenken, lieber mal wirklich darum driften und reifen quietschen lassen, nebenbei schön Gas geben. Und einmal hatte ich es sogar so gemacht das ich, als ich merkte ich komme auf jeden Fall von der Strasse ab, weil die zu eng war, habe ich alle meine Bremsen angezogen und ich bin nur noch gerade aus, auf der Strasse gerutscht, bis ich stand.


    Was mich auch am meisten interessiert ist wenn ich mit tempo 140 oder mehr ins schleudern komme, denn bisher hatte ich bei Tempo 100 den Wagen meist immer wieder unter Kontrolle gebracht. Bis auf das eine mal wo ich dann auf der selben Spur plötzlich falsch rum stand 8o


    Schöner Weise habe ich bisher nur ein Auto durch zu schnell fahren geschrottet. Das war auch nur dann als meine damalige Freundin schluss machen wollte und ich dann um alles in der Welt fliegen wollte :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #18

    Martininii: sag mal wo kommst du her ??


    Damit ich dort so schnell nicht hinfahren werde...



    Also hast du soetwas öfter gemacht oder machst es gar öfter.


    Ich bekomme da echt Angst wenn ich das lese. Gar nicht wegen dir oder dem Blech, aber wegen anderen Verkehrsteilnehmern (denn bei dem Tempo ist man auf öffentlicher Straße unterwegs).


    Warte auf Schnee oder investier einfach mal ein bischen Geld in DEINE und UNSERE Fahrsicherheit !


    BTW: Einige Versicherungen geben Rabatt, wenn man einen Kurs besucht hat. Sollte man dazu noch ein einem Automobil Club Mitglied sein, welche ein Fahrsicherheitszentrum unterhalten, gibt es meist auch noch Mitglieder Rabatt.


    Der Tipp vom D-Zug mit dem Slalom ist eigentlich auch gut. Dort kann man, wenn überhaupt, nur sich selbst und sein Auto kaputt machen. Wenn man es dort übertreibt, wird einem der Rennleiter dieses schon mitteilen.


    Gruß
    Chris, der hier sicher nicht mehr weiterschreiben wird in diesem Thread

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #20

    chris_ocl
    Keine Angst. :) grins. Ich bin nicht rasermäßig ungterwegs. Immer fein maximal 10kmh über dem Tempolimit und nicht schneller!!! Wo ich fahre ist (um mich abzureagieren) auf der gesperrten Rennstrecke in meinem früheren Heimatort SCHLEIZ (Thüringen). Das mit dem "Dreher" geschah allerdings doch unfreiwillig auf der normalen Strasse. Im Winter bei überfüllten Salzstrasse...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!