Problem mit der Leerlaufdrehzahl

Der Kadett ist jetzt einen Tag gelaufen und schon springt er wieder nicht an. ?( ?( ?( ?(

Hab jetzt auch mal das Benzinpumpenrelais getauscht. Ohne Ergebnis.

Ich weiß echt nicht mehr, wo ich an dem motor noch suchen soll nach dem Fehler:

die zündkerzen sind nass... also Sprit kommt rein. Zündfunke liegt auch an. Aber er zündet einfach nicht. Ich kann den Anlasser locker 30 min drehen lassen, nichts tut sich.

Kann es evtl. am Kurbellwellensensor liegen, sofern der C20NE sowas hat ?

Mein Sommerfahrzeug

Mein Kadett E Neuaufbau

Einmal editiert, zuletzt von Bluethunder ()

Hast du noch was wegen dem Fehler 16 (Temperaturgeber) gemacht ? Meß mal vom Steuergerätstecker richtung Temperaturgeber (3-reihiges Steuergerät zwischen 45 und 26 / 2-reihiges Steuergerät zwischen 13 und 16). Bei 20 Grad sollte etwa 2,2 - 2,4 kOhm anliegen. Naja, bei den Temperaturen irgendwas zwischen 6,6 kOhm (0 Grad) und 2,2 kOhm. Kurbelwellensensor glaub ich weniger, wenn der richtig def. wäre, hätte der Motor keine Zündfunken.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Die Fehlercodes sind alle weg aus dem steuergerät. Bei anlassen, geht die MKL auch direkt aus. das wundert mich ja so. Er zeigt keinen fehler an, wenn wir die fehler auslesen, außer Drehzahlsensor und das ist ja normal. da bei eingeschalteter Zündung ja keine drehzahl anliegt.

und da sich der Kadett im moment ja nicht fahren läßt, steht er bei mir in der einfahrt und ich hab mir durch die fehlersuche in der einfahrt eine richtig geile Erkältung eingefangen. Scheiß Zugwind. Die einfahrt ist eine richtig geile Luftschneise. :stance: :stance:

Mein Sommerfahrzeug

Mein Kadett E Neuaufbau

Hast du mal testweise den Kaltlaufregler ausgebaut und mal ohne das Ding probiert ? Sonst würd ich noch aufs Drosselklappenpoti/schalter bzw. den Leerlaufregler tippen. Was für eine Motronic hast du ML4.1 (2-reihiges Steuergerät) oder M1.5(3-reihiges Steuergerät) ? Springt er mit Gas an ?

ja, KLR hatte ich schon abgehangen vom Motor. kein Ergebnis.

wegen der Motronic muss ich mal morgen schauen.

Er springt auch nicht mit Gas an.

Den Leerlaufregler und LMM habe ich schon mehrfach getauscht... kein Ergebnis.

Ich habe hier noch eine komplette ansaugbrücke liegen. evtl. baue ich diese mal drauf zum testen.

Hat der C20NE einen Kurbelwellensensor ?

Mein Sommerfahrzeug

Mein Kadett E Neuaufbau

Der C20NE hat einen Kurbelwellensensor - unterhalb von rechten Motorhalter. Aber wenn der richtig defekt wäre, hättes du überhaupt keinen Zündfunken - aber vielleicht hat der doch einen weg.

Dennis kontrolliere mal das Kabel vom KWS diese werden nach ab einem gewissen Alter hart und porös und bröseln auseinander.Nicht das das KAbel irgendwo an den Motor kommt.
    Wie der Schleifer schon sagt der sitzt unter dem rechten Motorhalter und is mit einer 6er Schraube befestigt.
    Wenn ich ja nächste Woche nach der Schicht zeit hätte würde ich vorbei kommen.Aber ich habe ne menge zu tun(leider).

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

ich vermute ja auch, daß der KWS einen weg hat... kenne das von meinem fiat.

werde den mal ausbauen und die kabel genau kontrollieren...

Edith 05.11.07 22:54
    KWS-Senser (OT-Sensor) sind die Kabel durchgescheuert. Dort entsteht immer ein kurzer und der Sensor fällt aus. Daher springt er nicht an.

Hat jemand noch einen rumliegen ?

Mein Sommerfahrzeug

Mein Kadett E Neuaufbau

So, es gibt was neues.... Naja, aber nichts erfreuliches.

Der KWS-Sensor haben wir getauscht... Ergebnis: Keines...

Der Kadett springt immernoch nicht an, wenn er kalt ist.

Erst wenn der motor über den Notlauf ein wenig Temperatur bekommen hat, springt er ohne Probleme an.

Sobald er aber wieder kalt ist, wenn er über nacht gestanden hat, tut sie wieder nichts mehr.

Der Temperatursensor am Motorblock (2-adrig) habe ich schon getauscht. Keine Besserung.

Überprüft wurden bis jetzt: Leerlaufsteller, KLR abgeklemmt, Zündkerzen und Kabel erneuert, KWS-Sensor getauscht, LMM mehrmals getauscht, Temperatursensor erneuert.

Wo könnte der Fehler noch liegen ??

Mein Sommerfahrzeug

Mein Kadett E Neuaufbau

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!