Problem mit der Leerlaufdrehzahl

Hi,

ich habe ein problem mit der Leerlaufdrehzahl von meinem C20NE-Motor im Kadett E.

Die Leerlaufdrehzahl fällt ab auf 500 bis 700 U/Min. Der Motor ruckelt dann extrem und schafft es nicht, wieder auf ca. 1000 U/min zu kommen.
    Oft geht er dabei auch aus.
    Ab und zu geht die MKL an beim ruckeln, sobald ich Gas gebe, geht die MKl wieder aus.

LLR habe ich schon gewechselt, Benzinpumpe ist auch in ordnung.
    Kann es evtl der LMM sein ???

Mein Sommerfahrzeug

Mein Kadett E Neuaufbau

Bei mir war mal der Schlauch an der Ansaugbrücke kaputt. Sowohl der zwischen Luftmengenmesser und Ansaugbrücke, als auch der Schlauch von der Ansaugbrücke und Leerlaufregler. Leerlaufregler habe ich seit ich diverse C20NE fahre, ca 400.000 km noch nie kaputt gehabt. Eventuell hat dasSteuergerät einen weg., kenn eich aber nur vom 1.6er Motor, beim C20NE hatte ich das auch noch nie.

Ach ja, 1000 U/Min haben meine sämtlichen Opels noch nie im Stand gedreht.
    Mein Cali dreht ca 800 U/Min, was vollkommen normal ist und mein Kadett dreht knapp über 700 U/Min, beide stabil.

Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

Ist der LMM mal nass geworden??
    Hatte dieses Problem nachdem ich Wasser angesaugt hatte.Habe den LMM dann getauscht und dann war alles wieder ok.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Kann ich nicht genau sagen. Seitdem ich den motor drin habe, ist er nicht nass geworden (ist ja auch erst seit ein paar Tagen)

er ruckelt halt und nimmt schlecht Gas an... Lambdasonde tausche ich morgen. evtl. liegt es daran, wobei ich sie im moment abgeklemmt habe und er nimmt einigermassen normal Gas an.

Werde mal die unterdruckschläuche testen

Mein Sommerfahrzeug

Mein Kadett E Neuaufbau

hallo bin neu hier! :D hatte das problem auch nachdem ich nenneuen motor (astra 1,6/75ps) in meinen kadett verbaut hatte, bei mir haben die vergessen den schlauch hinterm luftfilter wieder dran zu machen... frag mich nicht was für einer :D
    meine drehzahl viel und der ruckelte und ging aus!! der schlauch ist versteckt hinten und auch schlecht zu sehen!! vieleicht ist der ja kaputt oder ab weil der nur lose draugesetzt ist?! :] grüsse!!

wenn ich könnte würd ich meinen kaddy im wohnzimmer parken :D

kadett cabrio gsi 2,0

warum nach den sternen greifen wenn man einen blitz führen kann?!

So,

hab den LMM gewechselt und der Motor lief sauber. (danke an PK-Motorsport)

Hab nur 2 Fehlercodes, die immer wieder auftauchen:

Code 16: Kühlwasser-Temperaturgeber
    Code 31: Drehzahlsensor

Motor lief trotz beiden Fehlern tadellos. Hab heute auch den Kühlwasser-Temperaturgeber hinten an der Lima gewechselt. Fehlercode bleibt trotzdem drin und die MKL leuchtet.
    Leerlaufdrehzahl bei ca. 700 U/min absoluter sauberer leerlauf mit ganz leichten schwankungen.

habe eine Probefahrt mit dem Auto gemacht und alles lief super. hing wunderbar am Gas.

Heute abend wollte meine freundin wegfahren.... motor springt nicht an. nix mehr.

Beide fehlercodes schließen einen kurzschluß im stromkreis nicht aus.
    Kann es sein, daß der Kabelbaum was hat und dort ein kurzer entsteht ?

Mein Sommerfahrzeug

Mein Kadett E Neuaufbau

Einmal editiert, zuletzt von Bluethunder ()

Ich würd eher auf einen Kabelbruch in der Temperaturgeberleitung tippen. Der 31er Fehler müßte immer anstehen, wenn der Motor nicht läuft - kein Motorlauf, kein Drehzahlsignal. Die Fehler werden doch erst aus dem Speicher gelöscht, wenn nach 20 aufeinanderfolgenden Motorstarts der Fehler nicht mehr ansteht, oder mindestens 10 Sekunden die Batterie abgeklemmt wird ??

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!