Frage an die Radio-Fernseh-Techniker oder ähnliche

  • #1

    Servus, hab nen Fernseher von Philips, 55cm, Röhre, ca. 5 Jahre alt. Mein Problem ist, dass er nciht mehr an geht. Ich schätze mal das es der Netzschalter oder das Netzteil ist. Was meint ihr? Alle antworten würden mir weiterhelfen.


    Greetz Alex

    [GLOW=#4B0082]Rauche nie im Bett, denn es könnte deine Asche sein die nachher auf dem Boden liegt[/GLOW]

  • #3

    also ich komme aus Frankfurt, aber der Fernseher steht bei meinem Vater in Babenhausen, also net weit vom Odenwald falls du darauf anspielst :)

    [GLOW=#4B0082]Rauche nie im Bett, denn es könnte deine Asche sein die nachher auf dem Boden liegt[/GLOW]

  • #4

    Zu Philips kann ich nur sagen, dass die Geräte, was Netzteil angeht sehr schwierig sind. Mein Telefunken oder Nordmende ist meistens der BU (Transistor Sekundärseite) defekt.
    Bei Philips abhängig vom Chassis, gibt es rep kits.
    z.B. bei Aswo oder Nedis zu bestellen. Helfen aber nicht immer.
    Kannst du mal ein Bild von der Platine reinschmeißen.


    Wie ist das springt der Fernseher an und Pumpt oder macht der gar nichts?
    Standby Leuchte ok?


    Auch wenn ich den FS nich kenne den du hast,
    aus meiner Erfahrund in der Ausbildung kann ich nur sagen,
    dass die meisten Philips nicht rep wurden. allerdings waren das auch größere Geräte, wie gesagt was bei dir drin steckt
    weiß ich ja nich...


    Hab damals glaub ich sogar auf ein Philips 2B - Chassis meine Prüfung gemacht... neben ein Nordmende lang is her und wenig dran gemessen seit dem...
    Greatz

  • #5

    Die Standby-Leuchte geht nicht an, der Fernseher wurde über den Netzschalter vorne am Gerät ausgeschaltet. 3 Tage später wollte ihn meine Schwester wieder anmachen und es passierte nix., deswegen geh ich vom Schalter oder vom Netzteil aus


    Gruß
    Alex

    [GLOW=#4B0082]Rauche nie im Bett, denn es könnte deine Asche sein die nachher auf dem Boden liegt[/GLOW]

  • #6

    Hi,
    gib mir mal die genaue Bezeichnung des Fernsehers, kann dann mal im Infotip suchen.
    Chassisbezeichnung wäre eventuell auch noch klasse...
    Eine Reparatur in der Werkstatt wird sich nicht lohnen, da es Neugeräte ja schon für kleines gibt und du bei einer Netzteilreparatur schonmal 120- 160 Euro rechnen kannst.
    Hast du ein Multimeter?
    Wie sieht es mit der Sicherung im Gerät aus?
    Den Netzschalter kannste auch ganz einfach durchmessen, Messspitzen an den Netzstecker und dabei Ohmisch durchmessen, wenn sich der Wert 0 bei Betätigung des Schalters nicht ändert, sieht es stark nach Schalter aus, da du sonst den Trafo im Netzteil messen würdest und einen Durchgang messen müsstest.


    Ansonsten kannst du es noch bei http://www.repdata.de versuchen, aber eine Chassis Bezeichnung solltest du haben...


    Gruss Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von kadettilac ()

  • #7

    Wenn der 3 Tage nich an gewesen ist, aber sonst immer am Netz war, könnte auch ein Elko Taub sein, soll heißen, dass die Kapazität durch die Standige Versorgung mit Spg. so eben den Pegel halten konnte. Das kann man meistens rausfinden wenn man den Fernseher auf schraubt und dann die Elkos im Netzteil durch einen Fön erwärmt. Durch die wärme vergrößern die Elkos ihre Kapazität und er könnte dann anlaufen. Ideal wäre es dann wenn man kältespray bestitz um die einzelnen Elkos im Betrieb stark herunter zu kühlen um den Defekten Elkos rauszufinden...


    Wobei ich glaube Philips hatte doch spezielle Netzschalter mit schleifkontakten die gerne mal das zeitliche gesegnet hatten oder?
    Könnte also gut sein das der Netzschalter defekt ist...


    Greatz...

  • #8

    naja, also Elkos glaube ich bei Philips eher weniger dran, und wenn der Netzschalter versagt, ist das normalerweise mit Geruch verbunden und er lässt sich nicht mehr richtig eindrücken, aber ohne Gerätebezeichnung schwer zu sagen...
    Gerne raucht auch ein Hochvoltkondensator ab, aber das wäre auch mit Geruch verbunden, vielleicht ists auch nur ne "kalte" Lötstelle am Netzschalter, aber wie gesagt, ohne Bezeichnung ist schwer Tipps zu geben...


    Gruss Tobias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!