Welcher Lüftermotor

  • #1

    tach,


    ich fahre nen kadett e caravan 16v mit einem astra f armaturenbrett drin.


    neulich hat meine lüftung angefangen zu heulen und zu quietschen, also brauche ich denke ich mal nen neuen lüftermotor.


    da ich das auto so gekauft habe (mit dem astrabrett drin) weiss ich nicht ob beim umbau vielleicht auch der lüftermotor vom astra übernommen wurde.


    ich habe von technik nicht viel plan und wollte deshalb fragen ob ich jetzt nen lüfter vom astra oder vom kadett brauche.


    habe nen kadett-lüfter jetzt günstig angeboten bekommen, inkl. gehäuse und muss dem verkäufer schnell bescheid geben, deshalb würde ich mich über schnelle antworten freuen.


    danke



    tschööö

  • #2

    Der Lüfter sitzt ja hinter der Spritzwand,also hat der mit dem Amabrett nix zu tun,demnach einen Kadettlüfter.Ich weiss allerdings nicht ob Astra und Kadett nicht sogar gleich sind,wovon ich schwer ausgehe!

  • #5

    Hab ich dir doch das gleiche bei Ebay geschrieben oder???;-)


    Die welt ist so klein...


    nein hab im Opel EPC nachgeguckt die beiden sind zwar verschieden also astra Lüftermotor und Kadett Lüftermotor aber da er wie gesagt unterm Scheibenwischergestänge sitzt hat es mit dem Armaturenbrett nichts zu tun...


    Laut artikelnummer ist der motor baugleich mit Corsa A und Ascona C das gehäuse des motor´s ist allerdings nur für Kadett E


    Gruß
    Evil Kadett

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett ()

  • #6

    tach,


    evil, hab ich mir doch gedacht, dass du dich hier auch rumtreibst :)
    wollte nur nochmal auf nummer sicher gehn, dass das teil passt.


    jetzt nochmal ne andere frage...
    meine belüftung ist ziemlich schwach, d.h, wenn ich die lüftung auf scheibe stelle, kommt dort nur ganz wenig raus, was ziemlich nervig ist, wenn die scheiben im winter besachlagen sind. auch der schalter von der lüftung ist ziemlich schwergängig und ungenau zu dosieren.
    kann das mit dem umbau aufs astrabrett zusammenhängen, dass evtl die luftkanäle schlecht angeschlossen sind ? gibts da evtl. bekannte probleme mit den kanälen beim umbau auf andere bretter ?


    oder sollte ich lieber nen seperaten thread aufmachen ?



    tschööö

  • #7

    ist ja nicht schlimm war ja nicht böse gemeint :)


    also ich denke das es daran liegen könnte wenn du noch den Orig. Kadett Wärmetauscher hast das der evtl nicht mehr richtig schließt...


    kommt den wenn du den nur auf scheibe stellt woanders noch was raus???

  • #8

    hi,


    der hebel für die gebläserichtung ist wie gesagt schwergängig und hakelig.


    egal auf was ich den hebel stelle, es kommt überall was raus, aber nicht viel. wenn ich allerdings auf den fußraum stelle, dann klappts, unten kommt immer ausreichend raus.
    ich habe mir den ganzen trakt der heizung und des gebläses noch nie angesehn, aber ich habe das gefühl, dass irgendein hauptzuleitungsrohr für die luft nicht richtig mit den einzelnen kanälen verbunden ist.


    wie ist das eigentlich beim wechsel von kadett-brett auf astra-brett in sachen lüftung ? passt das alles oder muss was angepasst werden ? vermute nämlich, dass der umbau der lüftung etwas halbherzig durchgeführt wurde.



    tschööö

  • #9

    meine Erfahrung damit ist die, dass da nichts passt. Erstens muss das Amaturenbrett eingekürzt werden und zweitens ist der Verstellmechanismus beim Astra anders als beim Kadett. Es gibt zwar eine Anleitung (ich meine auch hier im Forum) aber diese geht nicht auf das Problem mit den Dreh und Schiebereglern ein. Dort wird lediglich erwähnt, das das Modell aus dem Vectra a passen könnte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!