Zahnriemen C16NZ (ohne spannrolle)

ganz einfach zu erkennen an der Zahnriemenverkleidung.
    ist sie oberhalb rund OHNE SPANNROLLE
    ist die oberhalb eckig MIT SPANNROLLE

Mööp, falsch, die eckige gibt es mit und ohne Spannrolle. ;)

mal eben gegooglt :D

Die Motoren C14NZ und C16NZ hatten ab 6/1990 eine Spannrolle...

Mist 1/2 monat später und er hätte eine gehabt...

vieleicht deswegen die probleme mit EPC und diesem Kadett :stance:

2 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett ()

Muss den Thread noch mal eben ausgraben.
    In den Astra meines Vaters kommt jetzt ein C16NZ vom Kadett. der "neue" Motor hat leider keine Spannrolle. Kann ich vom alten Motor des Astras alles umbauen? So das hionterher wieder der Zahnriemen mit Spannrolle drauf kommt?

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

also als ich die pumpe und riemen gewechselt hab hab ich keine haltevorrichtung oder ähnliches gesehen...

kann aber nochmal gucken

Hier im Thread geht es um nen C16NZ, also muss ich Interceptor Recht geben, der 1.6er hatte ohne Rolle die runde Abdeckung, mit Spannrolle hatte er die Eckige.
    Beim 1.4er ist es anders, der hat immer die Eckige, egal ob mit oder ohne Spannrolle.

Alleine nach der FIN kann man eh nicht gehen, ich könnte hier 100 Beispiele nennen, wo laut FIN ein bestimmtes Teil verbaut sein sollte, im Auto war aber die andere Variante :rolleyes:

Benni: Kommt auf das Baujahr des Motor´s an, bei Modellen aus 90/91 kann es sein, das das Gewinde für die Spannrolle schon vorhanden ist, bei den älteren Motoren definitiv nicht...

Ich gehe nach keiner FIN, ich gehe nach meiner Erfahrung, ich hatte selber 2 Schlachtfahrzeuge wo ein C16NZ mit eckiger Abdeckung und OHNE Spannrolle verbaut war.

Sorry, das mit der FIN war nicht direkt auf dich bezogen, hatte das nur mit reingeschrieben, weil es oben jemand erwähnt hatte. Laut FIN oder auch laut EPC sind nunmal oft andere Teile verbaut, wie tatsächlich im Auto sind. Das ist aber auch bei vielen neuen Auto´s noch so...

Das mit den Abdeckungen ist komisch, denn offiziell ist es so, wie ich oben geschrieben habe: Rund = ohne Spannrolle und eckig = mit Spannrolle. Ich hab zu meiner aktiven Kadett Zeit im Schnitt ca. 3-4 Auto´s pro Woche geschlachtet und bis jetzt hat das mit den Abdeckungen immer gestimmt ?(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!