Bremsscheiben abdrehen

  • #1

    Moin,


    bei meinem Vectra (is ja die gleiche Bremse wie beim Kadett) müssen nun die Klötze vorne neu... Die Reibflächen der 256er Bremsscheiben sehen arg mitgenommen aus, nicht mehr schön glänzend, eher Matt, und am Aussenrand ist der bekannte Grat stehen geblieben... Die Klötze sind ziemlich verglast, (eventuell weil ich mal gezwungen wurde auf der Bahn von Tachoende auf null runterzubremsen?). Die Scheiben sind noch weit weg von der Verschleissgrenze, und von daher überleg ob ich die Scheiben mit in die Firma nehmen sollte um sie abzudrehen. Drehbänke haben wir ja genug da rumstehen...


    Lohnt sich sowas, oder soll ich mir direkt die Zimmermannscheiben holen? Die wollte ich eigentlich im Frühjahr eh kaufen, aber muss im Januar zum Tüv, und als ich meine Winterräder draufgemacht hab meinte ein bekannter Kfz-Meister, mit der riefigen Oberfläche würds keinen Tüv geben... Möchte aber nicht unbedingt jetzt noch neue kaufen wenn die in 4 Monaten eh rausfliegen...


    Gruss, der Chris

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #5

    Naja, mach ich ja täglich nen paar hundert Mal, denk das bekomm ich hin ;)


    Okay, dann werd ich das mal am Montag machen... Ich hoffe mal das ich dann ohne Planschleifen auskomme...

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #7

    es gibt übrigens auch spezielle dreh"apparate" mit welchen man die bremsscheiben abdrehen kann ohne sie zu demontieren! vielleicht hat eine werkstatt bei dir in der nähe sowas und würde dir das günstig machen...??
    dabei besteht auch keine gefahr das du die scheibe schräg drehst oder sonst etwas daneben geht, da der ganze apparat fast wie eine felge an die radnabe geschraubt wird.

  • #8


    Für DAS Geld kannste aber auch im Falle eines Kadetts gleich neue Scheiben holen ;). Das lohnt sich vielleicht, wenn das Stück 70 Euro kostet oder so...

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #9

    Dann hol Dir doch bei ebay nen Satz scheiben für ca.30€ .
    Ist jedenfalls besser als Abdrehen und nachher dann doch Scheiße haben .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #10

    tobee die Dinger kenn ich von meiner Zeit bei den Stadtwerken, da haben wir an den Bussen die Bremsbacken mit abgedreht wenns neue Trommeln gab, nur für PKW hatten die das leider nicht...


    Patrick Naja, meinste denn das die 30€-Scheiben halten was sie versprechen? Vielleicht reichts ja doch fürn Tüv... Mal gucken... Wenns nur 30€ für 256er sind, dann spar ich mir die Mühe alles zu zerrupfen...


    roadrunner wenn, dann zieh ich nur die Oberfläche eh nur so weit ab das die Riefen weg sind...


    Mist, 30€ sind nicht viel Geld... Ich glaub ich überlege es mir nochmal...

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!