-
-
-
-
-
-
#4 Also wenn Deine Schaltglocke noch eine ganz alte Dichtung drunter hat, kann es gut sein, daß bei sich bewegendem Getriebe das Öl in die Schaltglocke geschleudert wird und dann eventuell durch den schwarzen Stopfen (der die Bohrung zum Einstellen der Schaltung verschließt) ausläuft.
Daß das Öl soweit nach oben geschleudert wird, daß es oben durch die Entlüftung (dieser kleine Weiße Deckel auf Deinem ersten Bild) ausläuft, ist fast unmöglich.
Dort könnte maximal (tröpfenweise) Öl auslaufen, wenn das Fahrzeug auf dem Dach liegt.
Denke, das ist bei Dir nicht der Fall :wink:
Bei neueren Dichtungen für die Schaltglocke, ist die Öffnung oben im Getriebe fast komplett durch die Dichtung verschlossen, so daß gerade eben noch der "Schalthebel" durchpaßt. So kann kaum noch Öl nach oben gelangen.
Ich würd auf jeden Fall erstmal die schwarzen Stopfen erneuern.Daß Dein Servo-Öl grau ist, finde ich sehr merkürdig.
Üblicherweise ist das auch rot (und stinkt auch) und wird gern mit dem "normalen" Getriebeöl verwechselt.
Der Behälter für das Servo-Öl sitzt ja ziemlich genau über der Schaltglocke.Zu Deinen Schaltproblemen im 1.+2. Gang:
Da denke ich mal, ist Dein Schaltgestänge verstellt, bzw die Gelenke ausgeschlagen.
Das macht sich meist dadurch bemerkbar, daß sich die ganz linke Schaltebene (1.+2. Gang) nur noch schwer betätigen läßt. -
-
-
#6 Ok, dann werd ich mal beim freundlichen nach der Dichtung und dem schwarzen Nippel fragen.Sonst mach ich die Dichtung aus Dichtungspapier selbst.
Das mit dem schwergängigen schalten, kann es vllt sein das die Synchronringe fertig sind? wenn ich die Getriebedrehzahl anpasse für den nächsten Gang geht es leicht, beim zurückschalten von 3 auf 2 sehr schwer, fast brutal.
Und das Servoöl an sich rot ist weiß ich hab auch schon
mal an nem anderen Kadett das Lenkgetriebe getauscht wegen undicht, da war es auch schon grau, wegen Veschleiß würd ich sagen? -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!