Bordcomputer -Kadett- Fehlangaben bzw fehlende Angaben

  • #1

    Hi


    Mein Kadett 16v hat nen Problem mit dem Bordcomputer :) bzw ich :)


    Er zeigt minus -33 Grad an, der aktuelle Verbrauch wird nicht angezeigt, der Durchschnittsverbrauch auch nicht


    Er zeigt lediglich Uhr, Stoppuhr, Reichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit an!


    Woran kann das liegen? Sollte ich den ganzen BC wechseln?



    Gruß

  • #2

    also was ich dir sagen kann, ist das die -33° da stehen weil entweder der sensor fehlt oder defekt ist.
    wegen dem rest kann ich dir jetzt auch gerade nicht helfen,
    hat der bordcomputer zuvor in diesem auto schonmal funktioniert oder hast du den jetzt neu eingebaut?
    ist er auch wirklich für den 16v?

  • #3

    hab noch nicht geprüft ob der noch da ist - der sensor.. der sitzt doch hinter der stoßstange oder?


    hab das auto gestern gekauft, somit kann ich leider nicht sagen, ob der je funktioniert hat in diesem fahrzeug...


    16v oder nicht ist ja egal..der normale gsi hat doch den gl. bordcomputer oder nicht?

  • #4

    Nein, der 16V hat nen anderen BordComputer als der 8V ...soweit ich weiss, gibt es für den 16V zwei verschiedene... der gängigste ist aber glaube ich der, wo auf der Rückseite die Zahl 90 245 245 drauf steht.


    Der Temperaturgeber für die Aussentemperatur kann im Endeffekt fast überall sein... guck einfach mal nähe der Autobatterie, da sollte ein kleiner schwarzer runder Stecker sein mit einem blauen und einem blau-weissen Kabel... an dem Stecker sollte der Geber dran sein... wenn der Stecker frei ist, mußt Du dort noch einen Geber dran machen... da ist das dann klar, das der -33° anzeigt... das macht der immer wenn keiner dran ist.


    Wenn der Verbrauch nicht angezeigt wird dann fehlt da wohl am BC noch das entsprechende Signal...


    Ich würde empfehlen, bevor wir hier rumrätseln, holst Du erstmal den BordComputer raus, guckst was da hinten drauf steht und guckst ob der originale grüne einreihige Stecker auch richtig am Stecker vom BordComputer sitzt... und dann können wir ja immernoch weiter gucken.


    Gruß Music.

  • #5

    Also...


    der Fühler ist ab, hab ich grad gesehen....sitzt bei der Batterie...blau weißes Kabel dran...stimmt.. :)


    Die Nummer hionten drauf ist:


    GM 90 245 245


    Wie bekommt man das Signal für den aktuellen Vebrauch an den BC?


    Hab gesehen, dass im BC, wo der Stecker drauf sitzt (und der saß fest) 1 Pin fehlt...vielleicht sieht man es auf den Bildern...


    Gruß und Danke

  • #6

    Das der eine Pin da fehlt, ist normal... hab hier auch noch einen 90 245 245 BordComputer liegen und da fehlt der Pin ebenfalls... das ist normal... da liegt sowieso kein Signal drauf.


    Da bei Dir ja offensichtlich schon der Kabelbaum für den BordComputer vorhanden ist, wundert es mich etwas, das der den Verbrauch nicht anzeigt.
    Ich brauchte bei mir nur den BordComputer dran klemmen und den Geber für die Aussentemperatur anklemmen und schon wurde alles korrekt angezeigt, da ja über den vorhandenen BordComputer-Kabelbaum (beim GSi 8V und 16V ja im allgemeinen vorhanden) schon alles richtig verkabelt ist.


    Also ich würd jetzt mal sagen:
    entweder : der BordComputer hat einen defekt,
    oder : der BordComputer bekommt über Pin4 (schwarz-gelbes Kabel) KEIN entsprechendes Signal. Der Pin 4 am BordComputer sollte über das schwarz-gelbe Kabel bei deinem 16V an der Motorelektronik mit Pin 32 verbunden sein. An der Motorelektronik müßte es laut meinem Stromlaufplan an Pin 32 ein weisses Kabel sein.


    Gruß Music.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!