Motorhalterung

  • #1

    Und zwar wollt ich mal wissen ob ich irgendwie zusätzliche motorhalterungen brauch wenn ich vom 1,4 auf 2,0 umbaue? der 2.0 hatte im ascona 4 halterungen - 2 am motor und 2 am getriebe
    am kadett habe ich nur 1 fürn motor und 1 am getriebe und halt die eine noch in der mitte - reicht das wirklich aus? nich das es da irgendwann mal die halterungen raus zieht?
    der ist ja einiges schwerer wie der 1,4er

  • #2

    Der Kadett-E hat 3 Motorhalterungen. Das ist richtig:
    vorne rechts (am Motor), vorne links (am Getriebe) und hinten in der Mitte (am Getriebe)
    Der Ascona hat 4 Halterungen, jeweils zwei vorn (r+l) und zwei hinten (r+l).


    Diese 4 Motorhalter vom Ascona wirst Du, denke ich, nicht in Deinem E-Kadett verwenden können. Dürften eigentlich nicht passen.


    Auch mit den Motorhaltern von Deinem 1.4er wirst Du nix anfangen können.
    Der 2.0i ist eine "Big-Block", also etwas größer als der 1.4er, das Getriebe ist ein F16 und auch etwas größer als das F10 aus dem 1.4er.
    Wegen dieser unterschiedlichen Größen von Motor und Getriebe benötigst Du die Halter aus einem 2-Liter E-Kadett.
    Das gleiche gilt für den hinteren, mittleren Halter (der Drehmomentstütze).
    Beim 1.4er ist dieser mit 2 Schrauben am Getriebe befestigt, beim 1.8er und 2.0er ist dieser Halter mit 3 Schrauben angebracht.


    Ich denke mal Du wirst nicht drum herum kommen, Dir die passenden Halter aus einem GSI zu besorgen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Da gebe ich D-Zug vollkommen recht.Durch den BigBlock sitzt der Motor weiter nach rechts,daher brauchst Du den Motorhalter aus dem GSi,bzw 1,8i.Die Drehmomentstütze hinten am Getriebe hat die drei Schrauben zur Befestigung. Wenn Du Glück hast,dann kannst Du den Getriebehalter vorne links doch verwenden.
    Ich weiß es nicht mehr genau,aber beim Corsa wird der Getriebehalter auch verwendet.Das F10 ist sogesehen von außen genauso groß wie das F16,daher könnte es klappen,aber sicher kann ich das nicht sagen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    beim getriebe hab ich die halterung vom 1,4er genommen die dürfte passen die ist nicht ganz so lang - ich hoffe das es passt
    hab heute außerdem noch festgestellt das ich federbeine ausm gsi brauch...an sich ists ja ganz klar wegen der verzahnung für die achswellen aber hab mir gedacht tauschst die radnabe mit der vom ascona... aber die ist irgendwie um einiges größer als ich habs noch nicht probiert aber es sieht danach aus als wenn das nicht so passen würde wie ich mir das dachte - schade
    Auf was muss ich sonst noch achten?
    hab irgendwo hier im board gelesen das ich die spritpumpe vom vectra a mit facelift nehmen kann, da diese im tank sitzt?

  • #5

    brauchst auf jeden Fall die GSi Federbeine,da die Radlager einen größeren außen und innen Druchmesser haben.


    Benutze mal die Suchfunktion,dieser Umbau von Small auf BigBlock ist hier schon zich mal besprochen worden.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!