Brief verfallen

  • #1

    Moin.


    Da mein Kadett jetzt ja schon 2 Jahre abgemeldet ist wird ja ne komplette Vollabnahme fällig. Jetzt wollte ich mal wissen was mit meinen alten Eintragungen ist? Bleiben die bestehen oder müssen die auch neu abgenommen werden?


    Weil ich hab schw. Scheinwerfer von PS Design schon eingetragen gehabt und bei denen steht im Gutachten "Keine Abdeckung der Scheinwerfer erlaubt". Für nen Bekannten hab ich bei Ebay welche von ner andren Marke bestellt da steht das net drin.
    Aber wenn ich meine net neu abnehmen lassen muss sieht das der Prüfer ja net das ich kein bösen Blick fahren darf?!


    MfG
    Wautzi

  • #2

    hi Wautzi18


    habe vor kurzem eine vollabnahme für nen kumpel gemacht
    da der brief ebenfalls erloschen war .... bei der zulassungsstelle
    wurden die daten für den tüv ausgedruckt , dort standen dann auch die letzten
    eintrageungen noch immer drin ..... also brauchst du dir keine gedanken zu machen
    die alten eintragungen bleiben alle erhalten .... und den alten brief
    haste im zweifelsfall ja auch noch , der tüv ist ja nicht gleich tüv


    gruß wulfi

  • #3

    Hi,mein D-Kombi war sieben Jahre abgemeldet.Durch die ganzen Umbauten,die er hattte und ich nachher noch gemacht hatte waren alle im Brief eingetragen.Ich hab dem Prüfer den alten Brief gegeben,da hat er alles draus abgeschrieben und dann noch die andee Sachen zusätzlich mit eingetragen,zum STVA und angemeldet.


    Mußt wohl gut Geld mit nehmen,mußte für den neuen Brief knapp 40€ bezahlen 8o .

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    Wenn du den alten Brief noch hast, kopier in dir nochmal (besonders die Seite, wo der Vermerk des Herstellers drauf steht - Schlüsselnummer !!). Wie ich für meinen D einen neuen Brief bekommen habe, war die Schlüsselnummer nicht mehr vermerkt und ich brauchte ein neues Schloß (die von der Zulassungsstelle heben den alten Brief glaub ich nur ein Jahr auf - dann ist er für immer weg !). Normalerweise ist beim Kaddi an Schließzylinder der Kofferraumklappe die Nummer eingestanzt, nur da war schon ein neues Schloß drin - keine Nummer mehr drauf - großer Mist !! Dann hat man nur noch die Möglichkeit einen orginalen Schlüssel zwecks Schloß beim Opelhändler abzugeben.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #5

    Ich hab meinen alten Brief vom Kombi behalten.


    Beim TüvTermin hab ich nen Tüvbericht bekommen,wo alle Angaben für den neuen Brief drin waren.B´rauchte beim STVA den alten Brief garnicht.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Moin Moin,


    Wollte Euch nochmal eben meine Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen:


    Ich hatte vor einiger Zeit bei meinem TÜV`er mal nachgefragt, wie das denn mit so`ner Vollabnahme aussieht, was mit den alten Eintragungen ist usw...
    Mir ging es im speziellen darum, daß ich eine Eintragung hatte "Gruppe A Auspuffanlage Durchmesser 63,5mm ohne Kennzeichnung", und diese wollte ich natürlich ganz gern behalten.
    Mein TÜV-Ing. meinte dazu, er würde alle Eintragungen so übernehmen, Papiere dafür bräuchte ich nicht vorlegen (weil ist ja schon mal abgenommen worden), er wolle sich eben nur die Umbauten nochmal ansehen
    Fahrwerk - Auto nicht zu tief
    Auspuffanlage - nicht zu laut
    und dann hätte er auch die Eintragung der Auspuffanlage so wieder übernommen.
    Das ganze hätte damals knappe 100 DM kosten sollen.
    Naja, mir ist dann ein anderes Auto dazwischen gekommen, so daß ich nicht mehr dazu gekommen bin, die Vollabnahme auch machen zu lassen.


    Bei der Zulassungsstelle kann man durch ein formloses Schreiben, die Herausgabe des alten Briefes beantragen.
    Hab ich schon ein paar mal gemacht, wenn mein Brief vollgeschrieben war (wegen Eintragungen, oder Halterwechsel oder sonstiges).
    Ich setze dann einfach ein Schreiben auf mit dem Satz
    " Zur Dokumentation der lückenlosen Fahrzeug-Historie bitte ich um Herausgabe des entwerteten Fahrzeugbriefs Nr. XXXXXXXX , Name, Adresse, Datum - Unterschrift" - fertig.
    Hat bisher immer gut geklappt, meine Zulassungsstelle wollte eben nur was haben, was in die Akte kommt und nachvollziehbar macht, warum der alte Brief nicht eingezogen wurde.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #7

    Andere Länder ander Sitten.


    Bei uns fragt da kein Schwein nach,weil wenn der Tüv OK sagt,dann muß es ja in Ordnung sein.


    Allerdings bei meinem Corsa hatte ich einige Schwierigkeiten.Auf der Abmeldebescheinigung stand abgemeldet ohne Brief.Keine Ahnung warum,anscheinend hatte der Vorbesitzer den Brief beim abmelden vergessen. Ist ja auch egal,ich war ja mit dem Brief beim STVA und die Alte da am PC wollte mir den schon fast nicht anmelden,weil der Wagen ja geklaut sein könnte,weil er ohne Brief abgemeldet wurde.HAt fast ne halbe Stunde gedauert,bis ich sie davon überzeugt hatte,dass wenn ein Auto gestohlen ist,meist ohne Schilder abgemeldet wird und nicht ohne Brief,weil der Brief ja immer zu Hause oder bei der Bank liegt.Und wer würde schon einen Opel Corsa von Bj.88 klauen?

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    :bounce :bounce :bounce :bounce :bounce :bounce


    Na das is ja supi. Dachte schon des wär alles weg.
    Ne Kopie werd ich mir dann auf jeden Fall noch vom alten machen.


    Vielen Dank für die Antworten.

  • #9

    Ich war letzte Woche Mittwoch auffem Strassenverkehrsamt um mein Moped anzumelden. Das Ding war über zwei Jahre abgemeldet,hab ne Vollabnahme machen lassen und dann wollte ich es anmelden,die wollten das nicht anmelden,wenn ich nicht den orginalen,abgelaufenen Brief zur entwertung abgegeben hätte,selst nachdem der tausend Stempel drin hatte und die Schere ein paar mal dadurch gegangen war,wollten die mir den nicht wieder geben.Es dürfte ja nur ein Brief für das Fahrzeug vorhanden sein. Hallo,der Brief war total entstellt,aber trotzdem.Aber egal,der alte Brief war der Nachweis für die Vorbesitzer,im neuen Brief steht nichts über die Vorbesitzer,somit könnte ich später sagen,dass das Moped aus erster Hand ist. :D

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    Hmm, naja, wenn das Moped 2004 noch gebaut wurde?!
    Denn das Datum steht ja irgendwo drin, oder net?


    War letze Woche auch auf der Zulassung um mein Corsa von meiner Mutter auf mich umzumelden. Der Brief war auch voll (nur der Teil mit den Besitzern) und in dem neuen steht "Vorbesitzer gesamt" und "Letzter Vorbesitzer" mit Namen drin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!