Fehlercode 48?

Hallo

Hab heute in meiner Garge mal die Fehlercodes ausgelsen da meine MKL dauernd angesprungen ist bei der fahrt. Nun hab ich den Fehlercode 48 "Versorgungsspannung - niedrig" ausgelesen. Bei der rückfahrt von der Garage nach hause, wurde die Batterie immer schwächer (LCD -Anzeige) ergo Licht wurde auch schwächer bis es fast aus war und alls ich zuhause auf dem Parkplatz war ging der kadett ganz aus und auch nicht mehr an --> Batterie LEER!! Jetzt meine Frage liegt das an der Batterie da die im Winter ja öfters mal den Geist aufgeben... oder ist meine LIMA kaputt?? Wie kann ich die LIMA ausmessen?
    Wieviel Spannung sollte die Bringen?

Gruss Mike

Hi,

ja, da wird zu 99% dein LIMA kaputt sein. Oder evtl der Regler.
    Messen kannst du sie indem du mit dem Multimeter auf die Batteriepole gehst.

Also sie sollte ~14,4 V haben.
    Wenn du z.B ~13,7 V hast wird entweder deine LIMA hin sein (Kohlen abgenutzt o.Ä), dein Regler an der LIMA defekt oder hast du ein Masseproblem von der LIMA.
    So wars bei mir.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Bevor Du Deine Lima rausreißt, kontrolliere unbedingt deren Massekabel! Das ist ein uraltes Kadettleiden.
    Fehlt die Masseverbindung, kommt nämlich fieserweise die Ladekontrolleuchte nicht an, und sie leuchtet auch bei eingeschalteter Zündung nicht.
    Vergiss auch die Masseverbindung zwischen Motor und Karosse nicht.

Danke für die Antworten :)

Dann werde ich nacher mal die Masseverbindungen kontrollieren. Wo sitzt den die Masseverbindung zwischen Motor und Karosse ?

Gruss Mike

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!