Omega 6 Zylinder Caravan Kaufberatung

Hi!

Ich überlege im Moment, anfang nächsten Jahres meinen Alltags-Astra gegen einen 6 Zylinder Omega Kombi auszutauschen. Am liebsten einen späten Omega a 3.0 24V (sind mit wenigen km aber recht selten zu finden :( ), alternativ einen Omega B 2.5 oder 3.0 ab Bj. 98. Was würdet Ihr mir empfeheln und wo liegen die Stärken und Schwächen dieser Autos?

Der 3 Liter Omega B ist in der Versicherung empfindlich teurer als der 2.5er, wie stark unterscheiden die sich denn von den Fahrleistungen, d.h. lohnen sich die Mehrkosten für den 3.0er überhaupt im Hinblick auf die Fahrleistungen?

Wie ist der Omega A 3.0 24V in der Versicherung eingestuft?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und Antworten!!

Einmal editiert, zuletzt von ggmk26 ()

Also die mehrleistung beim 3,0l merkst nur daran dasser ab 220 wegzieht sonst ni!

fahre selber den 2,5er aber nun mit kompressor dat ist gut :D
    vorher der serien 2,5er war in sachen leistung auch recht gut
    verbrauch bei mir mit klimatronic etc um die 10-11l
    nun von 10bis laune ;)
    im schnitt meist 10,5trotzdem.

Vom A omega rate ich dir ab zu alt,zu rostig,zu wenig extras!

beim omega solltest Ab bj 99 nehmen vorher die gammeln sogut wie alle!

Schwäche ja heizungsregelventil geht immer defekt und sowas wie radlager wegen falsch eimngestellter spur meist dieses vorer einstellen lassen!
    und halt die tollen krümmer und hosenrohre da kannst aber mitn Fächer abhilfe schaffen

mfg

Hallo!

Also grundsätzlich von einem Omega A abzuraten finde ich falsch!

Devinitiv haben die Fahrzeuge extreme Rostprobleme - allerdings wenn man einen findet ohne Rost sind es im vergleich zum Omega B die (meiner Meinung nach) besseren Fahrzeuge!!

Von der Anfälligkeit der Technik und der Motoren sind sie gegenüber dem B-Modell wohl deutich überlegen.

Allerdings muss man rostfreie Exemplare wirklich suchen... man kann aber durchaus Glück haben - ich hatte es auch ---> mein Alltagsauto - jetzt mit LPG

Achso: Wieso im Omega A ausschließlich den 24V?? Der 3.0 12V/C30NE ist in meinen Augen einer der besten Motoren überhaupt (ähnlich dem C20NE). Der steht mit 177PS ganz gut im Futter und ist selbst unter Verweigerung jeglicher Pflege fast nicht kaput zugriegen...!

Interessante Seiten zum Thema Omega findest du unter http://www.senatorman.de
    ein gutes Forum wäre http://www.omega-senator.de

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

da muss ich zustimmen!
    das heizkreisventil ist da nur einer von vielen schwachpunkten!
    von der technik ist der omega a dem b in den meisten punkten überlegen, und von der laufkultur der reihensechser im vergleich zu den zu kurz geratenen v8 im b brauche ich wohl nicht zu reden...
    für mich kommt wenn ein omega auch nur der a in frage, entweder als 3.0 24V oder denn als 3.6 liter biturbo mit mächtigen flügelchen rundum :D :D

Also meine Eltern fahren ein Omega A 3.0 12v und der hat leistung satt.Und naja bei den 24v hört man auch schonmal das die Steuerkette aufgibt!Das bei dem 12v nicht der fall ist!(wenn dann ganz selten habe es zwar nochnie gehört beim 12v aber naja)Und den A Omega gibt es auch mit Leder,Klima usw halt aber seltener zu finden!Aber wenn man viel extras haben möchte sollte man vlt. zum Senator B zurückgreifen!
    Beim Omega A sollte man beim Kauf hinten die Türen aufmachen da der Radlauf gerne weg ist! Im Motorraum unterm Batteriekasten dann der Rahmen im Motorraum.Schweller sind auch gerne weg.Das war es eig. mit den Problemen!
    hoffe ma das ich jetzt nichts vergessen habe :rolleyes:

Gruß Fabian
    Hier noch ein bild von unserm Caravan

:shakewigglewiggle:[blink]---Kadett-D-1300---Wünscht gute Fahrt :shakewigglewiggle:[/blink]

____________icq:373-983-379____________

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Wurde der C30NE auch bis zum Schluß im Omega A verbaut oder wurde der vom 24V irgendwann abgelöst?

Wird auf jeden Fall schwer nen gescheiten A Omega zu finden, der meinen Vorstellungen entspricht. Wenn jemand was weiß, nur her damit!! :wink:

Wie ich weiß wurde der bis zum Schluß angeboten - der 24V kahm dann noch ergänzend hinzu.

Aber wie schon gesagt - die komplette Modellgeschichte kannst du beim Senatorman unter oben genannter Adresse nachlesen.

Gruß - Boris

Edit: Habe gerade selbst nochmal etwas auf der Seite gestöbert.... könnte event doch sein dass der C30NE gegen Ende weggefallen ist. in den Preislisten von 1993 ist er nirgens mehr aufgeführt...

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

wenn du dir nen "alten" omega-b kaufen willst, die haben zahnriem!!!!!! 60km/60m wechselintervall
    ab facelift sind es 2,6 und 3,2 mit kette, leider auch durstiger als die alten, dafür rosten die nicht so grauenvoll, obwohl ab 98'er modell gehts mit dem rost auch bei den alten.
    vorderachse rumpelt gern, da sind neue buchsen und meist koppelstangen angesagt, plus achsvermessung (hinterachse ist hier auch mit einzustellen!!!!)
    der rest siehe vorredner

Einmal editiert, zuletzt von Schlaubi ()

falsch!
    die haben auch zahnriemen, nur längere intervalle!
    8jahre/120'000km
    zudem kam der wechsel auf 2.6/3.2 liter nicht genau mit dem FL, sondern später.
    es gibt auch facelift omegas mit 2,5 und 3.0 liter.
    die einzigen omega b mit ketten sind die diesel! sowohl 2.2er als auch die 2.5er reihen6er.
    aber rosten tun die wirklich (noch?) weniger.

Einmal editiert, zuletzt von tobee ()

Richtig der hat keinen Kette. Ach und die Intervalle sind auf 60000km gesenkt worden. Was du noch wissen solltest ein v6 ist nicht ganz billig im Unterhalt. Da kann ein Werkstattbesuch locker mal Geld für den Jahresurlaub versclucken. Schaue mal nach was ein Zahnriemenwechsel kostet oder Kopfdichtung ect. Was beim Omega allerdings ein grosser Vorteil ist du bekommst ein riesiges Auto mit geiler Ausstattung für richtig günstig Geld. :wink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!