Zylinderkopfdichtung

  • #1

    SIZE Schönen guten Tag auch. Bin Neuling und hab da mal eine frage. Ich habe mir letztens eine E Kadett 1.4 gekauft und festellen müssen, dass die Zylinderkopfdichtung ;( nicht mehr dicht ist. Nun habe ich mir diverse Bücher besorgt um selber eine neue einzubauen. Nun meine Frage: Ist es sehr schwierig(hab sowas noch nicht gemacht, aber in den Büchern ist alles gut erklärt) und muss man unbedingt den Zündzeitpunkt überprüfen? Weiss vielleicht jemand was sowas in der Wekrstatt kostet? Bin über alle hilfreichen Antworten dankber.

  • #2

    Hi Soko!


    Ich habe einmal die ZKD bei einem Vectra machen lassen. Das war ein C16NZ also eine Nummer größer als dein Motor aber sehr ähnlich. Ich habe inkl. Material 240€ bezahlt - wobei ich dazusagen muss, dass gleich alle Dichtungen neu gemacht wurden (-> Krümmer, Ansaugbrücke, Ventildeckel, Ölwanne undund...planschleifen und Zahnriehmen sind auch noch drin)


    Fahr doch mal einfach zu ein paar Werkstätten in deiner Nähe und frag einfach nach. Am besten nicht gleich zu Opel sondern eher zu kleinen freien Werkstätten.


    Wenn du es selber machst musst du drüber nachdenken den Kopf planschleifen zu lassen - denn sonst kann es dir passieren das er nach 20.000km wieder öl verliert.



    Überleg es dir nochmal und poste was du gemacht hast / wie du dich entschiedn hast / was du bezahlt hast :]

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #3

    Also ich hab das im Winter bei meinem C16NZ gemacht. Es ist im Prinzip kein Problem, man muß halt nur sorgfältig arbeiten. Für's Material hab ich ca. 100 € bezahlt (Dichtungen, Kopfschrauben...).
    Mein benötigt einen guten Drehmomentschlüssel und eine Winkelmeßscheibe zum genauen Anziehen der Zylinderkopfschrauben. Den Zündzeitpunkt braucht man nicht unbedingt neu einstellen. Man sollte sich nur vorm Abbauen des Verteilers eine Markierung am Nockenwellengehäuse/Verteiler machen damit man diesen hinterher wieder genauso anschrauben kann wie er ursprünglich dran war. Von der Vorgehensweise sind die Motoren C12NZ-C16NZ gleich.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!