seitenblincker in kotflügel

  • #1

    hey leutz kann ich eig die blinker in den kotflügel einfach so entfernen oder muss ich da was mitm TÜV machen (zwecks eintragen)???



    mfg kampi

  • #3

    Seit einem gewissen Baujahr muß jedes Auto auch an den Seiten eine Blinkleuchte haben... mag sein, das es nicht gleich auffällt, aber wenn's hart auf hart kommt, möchte ich lieber ein Auto fahren, wo alles rechtsmäßig ist (auch wenn's mir manchmal selber etwas stinkt).
    Wenn Dir die originalen Blinker nicht gefallen, kannst Du diese ja sonst durch andere ersetzen.


    Gruß Music.

  • #5


    Soweit ich weiss seit dem Jahr, seit dem Eure Kadetten einen Seitenblinker haben... denke mal ab Ende 1991, da ich ab Werk noch nie Seitenblinker an nem anderen Kadett als beim Cabrio gesehen habe... und Cabrio wurde als einzige E-Kadett bis 1993 gebaut.


    Gruß Music.

  • #7

    @ kadett1.4i :
    Yep, im Zweifelsfall immer einfach mal beim Tüv anfragen, das kann nie schaden... vorausgesetzt es ist nicht so ein Hinterhof-Tüv.


    Gruß Music.

  • #8

    Google hilft wiedermal....


    Beim Kadett könnt ihr die Dinger entfernen, das Auto ist zu alt, als dass sich da einer für Interessieren würde. Selbst die ersten Astras hatten ja keine.



    3.4 Fahrtrichtungsanzeiger
    (Fundstelle: 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 54)
    Vorhandensein:
    vorgeschrieben
    Anzahl:


    nach StVZO:
    Anzahl nicht vorgeschrieben, paarweise
    angebracht, vorn und hinten
    KOM für Schülerbeförderung zwei zusätzliche
    hinten oben


    nach ECE:
    zwei nach vorn Kategorie 1, 1a, 1b
    zwei seitliche Kategorie 5, 6
    (vorn seitl. -> 4)
    zwei hinten Kategorie 2a, 2b, wahlweise zwei
    zusätzliche


    Vordere und seitliche Blinkleuchten können in
    einer Leuchte kombiniert sein. Dabei sind die
    Kategorien 1 und 5 separat auf ein und
    derselben Abschlußscheibe ersichtlich.
    in der Höhe


    nach EG-Rili:
    seitliche (Kategorie 5)
    500...1500 mm,
    bauartbedingt bis 2300 mm; übrige (Kategorie
    1..2b) 350...1500 mm, bauartbedingt bis 2100
    mm


    nach StVZO:


    nicht reglementiert
    Einschaltkontrolle: vorgeschrieben; optisch oder akustisch (gilt nur
    für vordere und hintere Fahrtrichtungsanzeiger)
    Sonstiges:
    Frequenz 90 ± 30 Perioden; Leuchten einer
    Seite synchron, eine Ausfallkontrolle für die
    seitlichen Blinkleuchten der Kategorien 5 und 6 ist nicht vorgeschrieben




    - Fazit: Wenn ein Fahrzeug über eine EG-/ECE- Typgenehmigung verfügt, müssen auch zusätzliche seitliche Fahrtrichtungsanzeiger vorhanden sein!

  • #9


    also das hier ist ein 89er 16v und der hat die seitenblinker auch...

  • #10

    @ Ascona133
    danke. also mach ich sie weg. hatte mich wohl auch noch gefragt, wieso die seitenblinker nur am cab verbaut waren? hab sie bis jetzt jedenfalls nur daran gesehn. aber irgendwas haben die sich bei opel dabei gedacht...


    edit. das bild von tobee ist das erste wo ich seitenblinker am cc sehe.


    gruß

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von kadettONEfahrer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!