• #1

    Hi! Hab mir vor kurzem nen Digi mit runder Drehzahlkurve eingebaut (hatte vorher einen mit eckiger drin). Der funzt soweit auch ganz gut, nur wenn ich eine längere Zeit fahre, läuft der "Hintergrund" langsam & Stück für Stück rötlich an, bis schliesslich alles, was vorher grün/schwarz war, rot/orange ist.


    Die gelb leuchtenden Elemente verlieren dann auch an Farbkraft (werden etwas dunkler). Es beginnt damit, dass sie erst anfangen zu flackern (hell/dunkel) wenn dann das jeweilige LCD-Segment im hintergrund rot ist, flackern die gelben Zahlen, etc. nicht mehr.


    Am Kabelbaum kanns nicht liegen, denn der Alte Digi funzte einwandfrei und hat auch nicht solche Spinnereien gemacht. Hatte denDigi auch schon draußen, die Platinen sehen normal aus, die Birnen sind auch ok, die Spannung laut Voltanzeige passt auch. Was kann es sein? Offensichtlich wird er ja warm... Wenn der Kadett dann ca. 3 Stunden stand ist der Hintergrund auch wieder ganz normal grün/schwarz und die Beleuchtung der gelben Anzeigen funzt auch wieder.


    Hab euch mal 2 Bilder angehängt vor der Fahrt:
    und nach der Fahrt:

    Aktuelle Fzg.: Calibra 2.5 V6 Last Edition, Astra G 1.6 Sport, Insignia 2.0 4x4 OPC-Line
    ehem. Fzg.: "S" Calibra 2.0, "W"Corsa A 1.4; "W" Kadett E GS75, "W" Tigra A 1.4


    Opelfreunde Schwarzenberg

    Einmal editiert, zuletzt von Calibra-Fahrer ()

  • #3

    Sicher das es die Birnchen sind? Weil, hab die Birnen von meinem alten Digi mit eckiger DZM-Kurve genommen und da haben sie auch keine Probs gemacht.

    Aktuelle Fzg.: Calibra 2.5 V6 Last Edition, Astra G 1.6 Sport, Insignia 2.0 4x4 OPC-Line
    ehem. Fzg.: "S" Calibra 2.0, "W"Corsa A 1.4; "W" Kadett E GS75, "W" Tigra A 1.4


    Opelfreunde Schwarzenberg

  • #4

    Wechsel mal die Seiten der Birnchen. Danach müsste die rechte Seite heller sein, wenn sie einen Weg haben. Ansonsten kanns sein das die nicht genug Spannung bekommen.

    [blink]*headbang*THE GREAT ONE THING THAT NEVER STOP, IS THAT THING THAT MAKE ME ROCK *headbang*[/blink]


    >RED-HORSE-RAINBOW<

  • #6

    Vollen Öldruck zeigt er auch an, wenn kein Druckmesser eingebaut ist, was ja meist der Fall ist, wenn man den Digi nachrüstet ;)

    [blink]*headbang*THE GREAT ONE THING THAT NEVER STOP, IS THAT THING THAT MAKE ME ROCK *headbang*[/blink]


    >RED-HORSE-RAINBOW<

  • #7

    Es ist kein Öldruckgeber verbaut, der Digi wurde, wie Moppedman schon sagte, nachgerüstet. Bei beiden Bildern war der Motor aus, nur Zündung an. Die Segmente leuchten alle gleich stark, keines dunkler bzw. heller. Es wird nur bei jedem Segment der Hintergrund rot/orange.

    Aktuelle Fzg.: Calibra 2.5 V6 Last Edition, Astra G 1.6 Sport, Insignia 2.0 4x4 OPC-Line
    ehem. Fzg.: "S" Calibra 2.0, "W"Corsa A 1.4; "W" Kadett E GS75, "W" Tigra A 1.4


    Opelfreunde Schwarzenberg

  • #8

    ich schätze mal das is einfach die kälte ganz einfach. die kristalle mögen net so richtig. würd erst mal warten bis es wärmer wird. ansonsten hätt ich jetzt auf falsche birnchen getippt.


    hab noch lcd einzelteile rumfliegen wenns wäre. weiß ohnehin net wohin damit.

  • #9

    Hmpf. Das ging los, seit ich den Digi hab und die erste längere Strecke gefahren bin, da wars noch nicht so kalt (Anfang November). Und wie gesagt, die Birnchen sind von dem Digi, den ich vorher drin hatte.


    Naja, ein Kumpel von mir (von dem ich u.A. auch den Digi habe) hat noch einen liegen, werd den einfach mal tauschen.


    Dann weiß ich zwar immernoch nicht, worans liegt, aber das Problem ist weg... ;)

    Aktuelle Fzg.: Calibra 2.5 V6 Last Edition, Astra G 1.6 Sport, Insignia 2.0 4x4 OPC-Line
    ehem. Fzg.: "S" Calibra 2.0, "W"Corsa A 1.4; "W" Kadett E GS75, "W" Tigra A 1.4


    Opelfreunde Schwarzenberg

  • #10

    ich denke das das problem wohl irgendwo bei den "glasscheiben" des lcd's begraben liegt.
    denn diese verfärben sich z.b. ähnlich wenn man etwas zu fest draufdrückt.
    ich weiss zwar nicht genau wie das ganze lcd-zeugs genau funktioniert, aber ich würde den tacho mal komplett zerlegen, falls du für den notfall noch einen hast!
    dann mal alle kontakte etc. reinigen und wieder zusammensetzen.
    eventuell entdeckst du dabei auch etwas was nicht so sein müsste.
    birnen halte ich auch für unsinn. entweder die leuchten oder die leuchten nicht, aber das die sich bei wärme verfärben halte ich für unwahrscheinlich...
    übrigens ist es bei uns momentan doch ziemlich kalt und alle meine digi's leuchten ganz normal...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!