Öl kontroll leuchte spinnt

  • #1

    Moin ich habe volgendes Problem ,bei mein Kadett e Cabrio 1,8l (C18NZ) leuchtet die Ölkontrollleuchte. Ich war bei opel und hatte öldruck messen lassen. Der ist ist gott sei dank in ordnung und den sensor haben wir jetzt schon 3 mal getauscht !! Ich habe den wagen leider erst gekauft und ich weiß das original nen 1,6l motor drinn ist !! Laut aussage von dem vorgänger hat er den 1,6 kabelbaum im innenraum genutzt und nur den motor kabelbaum gewechselt !! Meine frage kann es sein das es die motorcheck leuchte sein kan (die ölkontrolle),weil meim opel händler meinte das es bei dem bj noch kein check leuchte gab.Plausibel ist es weil jedesmal wenn die leuchte angeht mein motor anderes läuft (liegt an meinen kabeln und meine vertilerkappe nen riss hat) Kann das sein ???? ?(

    Penner game Bitte um milde spenden

  • #2

    Am besten gehst DU da systematisch vor, aber bei so umgebauten Karren kann es etwas trickreich werden.


    Als erstes rupfe mal den Tacho raus ( dauert keine 10 Minuten) und vergleiche zuerst mal die Kabelfarben an der Kontrolleuchte und am Öldruckschalter. Nagel mich net fest aber wenn ich mich recht erinnere ist das Kabel blau/weiß oderBlau/gelb.
    Wenn die Farben an beiden Enden gleich sind ist das schon mal gut.
    Aber egal welche Farben, um Durchmessen kommst Du net rum.


    Miss als erstes mal die Leitung zwischen Schalter und Lampe durch. Hast Du Durchgang dient Deine Öllampe tatsächlich als Öldruckwarnleuchte.


    Als nächstes misst Du die Leitung ( am besten Warnlampenseitig) gegen Masse. Hast Du dann Durchgang hast Du das Problem gefunden. Dann ist nämlich das Kabel aufgescheuert und liegt irgentwo an der Karosse oder am Motor an.


    Ist das ( wieder erwarten) nicht der Fall gilt es weiter rum zu messen.
    Dann nämlich könnte das mit der Motorkontrolleuchte nämlich stimmen, voraus gesetzt der vorher verbaute 1.6er war ein Vergasermotor ( Baujahr?).
    Allerdings kannst Du bei ausgebautem Tacho easy checken ob eine MKL vorhanden bzw. angeschlossen ist.


    Um herauszufinden ob die Ölleuchte tatsächlich als MKL herhalten musste wäre es am einfachsten mal den Fehlerspeicher auszublinken.
    Blinkt Dir dann die Öldruckleuchte die "12" aus hast Du Gewissheit


    Hoffe Dir damit weiterhelfen zu können :wink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!