• #1

    Hey Leute, ich hab mir jetzt neue Kabel besorgt(25mm).


    Jetzt ist meine Frage wo habt ihr das fette Kabel durchgezogen, und was würdet ihr mir für ne Eundstufe empfehlen(sollte nichtalt zu teuer sein). Und wie is das mit den Anschlüssen an der Endstufe die müsten doch viel größer sein oder gibt esda nen Trick?

    Wer denkt das SEX die beste Sache der Welt ist der war noch nie Richtig KACKEN *headbang*

  • #2

    Habe meine (Strom)Kabel immer an der Fahrerseite im Kabelkanal (Einstiegsleiste) durch gezogen und aus m motorraum auf der Fahrerseite durch den Gummistöpsel durch gefedelt (macht wahrlich keinen spaß)..
    25mm sind doch 0,25cm oder habe ich da grade n fehler im System? Für ordentliche Leistung würde ich ja behaupten ist das nischt.. Aber das Watt gejage finde ich ja persönlich höchst schwachsinnig, verkauft sich nur gut..
    Wie so 5000W Lautsprecher wenn ich n 100W Verstärker habe und so??
    Daher meine Verstärker empfehlung: Lieber n Marken Fabrikat (Blaubunkt...) und n bissl weniger Leistung als 20Kanäle 500000W von Yakahümö, bla...
    Ich selber hatte ne weile 2X30er Mc Audio Chassies mit RMS150W an einer Blaupunkt 2/1 Kannal mit max.400W und das hat ordentlich Dampf gemacht.. Für die Blaupunkt habe ich rund 50€ gezahlt und für die Lautsprecher zusammen 40€ (Restposten!! das wegen habe damal auch gleich 8Stück mit genommen)

  • #3

    Ne die Kabel haben 2,5cm Querschnittoder bin ich jetzt falsch ?(, da dachte ich das wird eng da nen weg in den Innenraum zu finden.


    Als Woofer hatte ich so gedacht das ich da so etwa 1000W/500w sinus nehme, das muss ich auch weil ich durch meinen Ausbau relativ viel Volumen habe.


    Als Endstufe dachte ich, das ich ne 4 Kanal nehme und die auf 3 kanal überbrücke da dan den Woofer und noch 2 Lautsprecher dran hänge(da wo die beim Cab sowieso sind).


    In die Türen wollte ich pro Seite einen 130er Lautsprecher (von Blaupunkt müste jetzt bald kommen ;)), die im Abrett noch austauschen und die dan übers Radio laufen lassen.


    Kannst ja mal deine Meinung dazu sagen!


    Grus der BoeseKadett!

    Wer denkt das SEX die beste Sache der Welt ist der war noch nie Richtig KACKEN *headbang*

  • #4

    Moin,


    meinst du mit 2,5cm jetzt den Kabeldurchmesser? Doch wohl eher nicht, das wäre ja schon mehr als überdimensioniert ;)
    Du meinst doch bestimmt nen Querschnitt von 25 mm^2 (Quadratmillimeter) oder?

    Ich bin für das 3 Liter Auto......3 Liter Hubraum :D

  • #5

    Das wird n 25 qmm Kabel sein. Also ist nicht das dickste aber reicht schon.
    Was willste denn für eine Endstufe ausgeben und was soll damit alles Betrieben werden?
    Muss es eine neue Endstufe sein oder darf sie auch gebraucht sein?


    Edit/ Wer lesen kann..... :D


    Wenn du ne gute günstige Endstufe mit ordentlich Leistung und guten Klang suchst,dann würde ich dir die MacAudio Z4200 empfehlen. Die ist wirklich besser als es der Name MacAudio erahnen lässt.

    3 Mal editiert, zuletzt von bimirob ()

  • #6

    Wenn ich das richtig verstanden habe willste im Kofferraum rechts und links Kicker und in der Mitte(Radwanne) n Sub bauen, dann noch die normalen Lautsprecher plus Türen? Aber dann Abrett und Türen als eine Einheit, oder?(oben höhen, mitten und unten Kicker) Wo bei ich mir in den geschlossenen Kofferraum keine Kicker bauen würde..


    Würde Endstufen mäßig das nicht trennen, das de nur die hintern Lautsprecher zu den Bässen nimmst. Wenn dann alle mit gleichem Frequenzgang.. Schön mittel und hoch Ton auf eine Endstufe und eine für Bässe ansonsten lieber n kleineren Verstärker nur für die Bässe und den Rest ans Radio.


    Finde generell das die standart Opel Lautsprecher im mittlern bereich ganicht schlecht klingen, Kondensator zwischen, n kleinen hochtöner auf die Abrett Verkleidung ,n kicker in der Tür und kling besser als ne "All in One" nur in der Tür.


    Meiner Meinung nach verhällt sich das mit dem Volumen so, dass je mehr Volumen des so härter muß der Chassie eingespannt sein, ob die dann auch immer sehr viel mehr Leistung haben müßen kann ich dir nicht sagen.
    Kommt natürlich auch drauf an was du für Musik hörst und wie viel Wert du auf n Klang legst.. ..weil n Geschlossenes Gehäuse geht von den Frequenzen Tiefer runter als n Reflexgehäuse ist dafür aber nicht so laut.. und dann haste Fahrgeräusche.......
    N Auto mit nem richtig geilen Sound wird immer schwer und Verbaut sein und n alltag/rennauto leicht und geräumig. Oder es wird richtig, richtig teuer!!

  • #7

    25mm Durchmesser ist schon ok, je nachdem wieviel Leistung die Endstufe hat, sollte man die Kabel (auch an die Masse denken) lieber was größer einplanen. Und im Cabrio wirst du viel Leistung brauchen, besonders mit offenem Dach geht da leider doch recht viel an Leistung verloren.

    Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)


    Aktueller Status: Beim Lackierer!

  • #8

    dafür gibt es adapter ich habe sie in der 35mm2 variante verbaut!!


    mit dem kabel musst du sehen ich habe das schaumstoff kram unterm teppich eingeschnitten und das kabel recht mittig verlegt und kurz vor der erhöhung zur rücksitzbank zur hinteren tür und von da aus zum kofferraum!!weiß nicht ob es beim fließheck anders machbar ist als bei der stufe!!


    $url2board/user_bilder/bilder/DATEINAME.XXX

  • #9

    Also ich denke mal das Kabel ziehen kriege ich jetzt hin, ich war vorhin im Opelclub und da hatte nen kumpel sonen Gummiering wo man nen Loch bohrt den über das Kabel zieht und dan wieder in das Loch drückt.Ach ja ich meinte 25qmm!! :P


    So zum Ausbau: in die Türen kommen pro Seite ein 13cm zwei Wege Koaxial Sistem von Blaupunkt (ist schon bestellt), ins Abrett kommen stärkere (also werden nur ausgetauscht) die werden dan alle 4 vom Radio betrieben.


    Hinten sollen da wo die originalen sind 16,5cm zwei Wege Koaxial rein, die werden von der Endstufe betrieben beispielsweise vom 1 u.2 Kanal.


    Mein Ausbau is gerade also flach :P, der Woofer würde in die Rmulde kommen und für den wollte ich den 3 u.4 Kanal brücken das die den Woofer betreiben.


    Ach ja die Endstufe kann auch gebraucht sein solange alles noch geht. Also wenn irgendjemand noch eine hat. (nach mc audio gucke ich jetzt nochmal bei ebay)

    Wer denkt das SEX die beste Sache der Welt ist der war noch nie Richtig KACKEN *headbang*

  • #10

    Heißt aber nicht atomatisch, das viele Lautsprecher auch viel und vor allem guten sound bringen :schwitz: Dann gehts los mit Auslöschungen.. (heißt das sich manche Frequenzen einfach aufheben) Mercedes hatte mal sone Studie: Die haben im Motorraum n Mic angebracht und den sound Phasen vertauscht im Innenraum wieder gegeben, somit haste rein garnischt mehr vom Motor gehört..
    Aber mußte ausprobiern, geht ja über Studieren und so... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!