Beiträge von nirONE

    So, nach über einem Jahr mal ein Update. Nach der Geburt unserer Zwillinge letzten Mai blieb leider nicht mehr viel Zeit für den Kadett.


    - fehlende Teile habe ich immer noch nicht vom Lackierer. Gab noch einiges an Schriftwechsel, ich wurde immer wieder vertröstet. Leider kam der Lackierer nie zu Potte. Jetzt geht das Ganze über meine Rechtsschutzversicherung...
    - Zusammenbau: Da ich noch nicht weiß, ob und in welchem Zustand ich die Teile zurück bekomme, habe ich die Befürchtung, dass ich den nochmal lackieren lassen muss. Daher ist die Motivation beim Zusammenbau so lala.
    - Motor: Wird ein Umbau auf 2,5L V6 werden. Bin günstig an einen V6 Motor gekommen, habe den auch noch laufen gesehen. Im Moment bin ich am Umbau der Bremsanlage dran.

    Und wo bekomme ich die für dien FN54 Sattel her? Irgendwie gibt es die immer nur ohne den Halter für die Beläge oder komplett nur als Altteil. In der Bucht habe ich nichts gefunden, selbst bei ATE im Onlinekatalog existiert das Teil nicht, so dass ich zumindest eine Nummer hätte.

    Hallo zusammen,
    ich will meine Bremsanlage von 256er auf 284er Scheiben umrüsten. Um die FN52 Bremssattel zu ersetzen habe ich mir FN54 besorgt. Leider sind diese ohne den Rahmen, der die Beläge hält. Kann ich da den von den FN52 weiter verwenden?

    Suche immer noch folgende Querstrebe:


    Ansonsten hat sich endlich mal wieder mein Lackierer gemeldet, der hat noch ein paar Teile von mir. Angeblich soll ich die nächste Woche bekommen... Mal abwarten...


    Selbst wenn ich nur Kopf und Nockenwellengehäuse aneinander schraube "springt" der Kraftaufwand ziemlich. Also erst muss man richtig fest drehen, damit man den Widerstand des Ventil öffnens überwindet, dann springt das Ventil zurück und dreht die Welle alleine. Bis zum nächsten Ventil...


    Ich habe heute mal den Motor provisorisch auch schonmal wieder mit Keilriemen zusammengebaut. Dann geht es zwar immer noch schwer, aber wesentlich gleichmäßiger. Scheint wohl dann so ok zu sein.

    Hallo zuammen!


    Ich habe ein kleines Problem beim Wieder-Zusammenbau von meinem C20NE. Bis zum Auseinanderbau lief der Motor ohne Probleme. Der Motor ist schon etwa 2 Jahre ausgebaut. Um die Dichtungen zu wechseln habe ich den Motor jetzt vor etwa 2 Monaten auseinander gebaut. Bis dahin ließ er sich noch ohne Probleme von Hand drehen.


    Jetzt nach dem Zusammenbau kann man die Nockenwelle nur sehr schwer drehen. Immer an den Stellen, wo Ventile runtergedrückt werden (glaube ich beobachtet zu haben), hat man einen hohen Widerstand. Wenn der überwunden ist, geht es wieder für ein paar Grad leichtgängig. Ich habe einen neuen Kopf verbaut, die gleichen Probleme habe ich jetzt aber auch mit meinem alten Kopf. Ventile sehen ok aus.


    An der Nockenwelle und am Rumpf habe ich (außer den neuen Dichtungen) nichts verändert. Der Riemen ist noch nicht wieder drauf.


    Gibt es vielleicht bei den Ein- und Auslass-Ventilen Unterschiede, was die Hydros und diese Brücken angeht?


    Ist immer noch aktuell...


    Kleine Fortschritte, mal ein kleiner Ausschnitt:

    Viel Spiel haben die Kolben in der Buchse nicht, vielleichtgeschätzt knapp nen halben Millimeter. Bei allen Zylindern ist auch an der elben Stelle der Ruß ab. Nur bei 2 Pötten ist es etwas extemer als bei den anderen. Hier noch ein etwas größeres Bild, ich hoffe, hier kann man das noch etwas besser erkennen.



    Wenn es nur oberflächlich ist und das mit einer neuen Kopf-Dichtung behoben ist, wäre ich ja schon glücklich. Nur wenn wirklich was mit den Kolben sein sollte, würde ich das direkt mit machen, wenn ich den Motor schonmal offen habe.