C20NE - Nockenwelle lässt sich nicht richtig drehen

  • #1

    Hallo zuammen!


    Ich habe ein kleines Problem beim Wieder-Zusammenbau von meinem C20NE. Bis zum Auseinanderbau lief der Motor ohne Probleme. Der Motor ist schon etwa 2 Jahre ausgebaut. Um die Dichtungen zu wechseln habe ich den Motor jetzt vor etwa 2 Monaten auseinander gebaut. Bis dahin ließ er sich noch ohne Probleme von Hand drehen.


    Jetzt nach dem Zusammenbau kann man die Nockenwelle nur sehr schwer drehen. Immer an den Stellen, wo Ventile runtergedrückt werden (glaube ich beobachtet zu haben), hat man einen hohen Widerstand. Wenn der überwunden ist, geht es wieder für ein paar Grad leichtgängig. Ich habe einen neuen Kopf verbaut, die gleichen Probleme habe ich jetzt aber auch mit meinem alten Kopf. Ventile sehen ok aus.


    An der Nockenwelle und am Rumpf habe ich (außer den neuen Dichtungen) nichts verändert. Der Riemen ist noch nicht wieder drauf.


    Gibt es vielleicht bei den Ein- und Auslass-Ventilen Unterschiede, was die Hydros und diese Brücken angeht?

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  • #2

    Also die Nockenwelle lässt sich schon schwer drehen, da die Ventile ja gedrückt werden müssen.


    Evtl kein Öl drauf das es dadurch schwer geht oder die Ventile stehen auf dem Kolben auf. Ja der NE is nen Freiläufer aber wenn du z.b keine Kopfdichtung zu testzwecken drauf hast oder der Kopf geplant wurde kanns sein das die Ventile aufsitzen :(

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  • #3

    Selbst wenn ich nur Kopf und Nockenwellengehäuse aneinander schraube "springt" der Kraftaufwand ziemlich. Also erst muss man richtig fest drehen, damit man den Widerstand des Ventil öffnens überwindet, dann springt das Ventil zurück und dreht die Welle alleine. Bis zum nächsten Ventil...


    Ich habe heute mal den Motor provisorisch auch schonmal wieder mit Keilriemen zusammengebaut. Dann geht es zwar immer noch schwer, aber wesentlich gleichmäßiger. Scheint wohl dann so ok zu sein.

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  • #4

    Die Federkraft der Ventile ist schon recht hoch, grad bei den dicken Federn vom 8V. Da kannste dir vorstellen was so ein Anlasser an Power benötigt um den Motor zu drehen der dann sogar noch Kompression hat ;)

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