Schubben und Klackern

  • #1

    hi leute,


    mein problem ist das ich beim beschleunigen und in linkskurven eine art schrubben hab. is echt schwer zu beschreiben isn bissel wie wenn man zu schnell in ne kurve fährt und das auto drüber raus scheibt. zumindest vom feeling und vom geräusch her. wie gesagt nur in linskurven und beim gerade aus beschleunigen. es wird echt das ganze auto durchgeschüttelt. nehm ich das gas weg, sowohl in linskurven als auch beim beschleunigen ist das geräusch auch weg bzw nur noch minimal vorhanden. hab heute mal alles zerlegt. die radlager scheinen kein spiel zu haben. ein ganz leichtes krazendes geräusch is wohl vorhanden wenn das überhaupt vom radlager kommt.


    es geht dadurch halt echt der komplette fahrspass verloren :(

  • #2

    Hi
    Schau dir die Motorlager und das Getriebelager an ob die noch O.k. sind.Wenn die Lager zu weich sind verschiebt sich der Motor in bei kurvenfahrten und beim beschleunigen.Daher
    könnten die Geräusche kommen.

  • #3

    hab ich schon geschaut. is es aber leider net... das war schon bei der sichtprüfung... ich dreh echt durch

  • #4

    Hi.


    also wegen deinem Radlager das ein bissel Spiel hat und bissel kratzt....Du musst wissen wenn das Rad belastung hat erhöht sich der Druck aufs Lager und macht dann schon mehr Geräsche und wird sich dementsprechern auf das Fahrverhalten ausüben.


    Aber wenn du sagst das Auto schüttelt es durch und es kracht dann kann es an deinen Antriebswellengelenken liegen.
    Da sind dann die Kugeln innen gebrochen.


    Hatten wir mal an unserem Mazda MX-3 1,9 V6. Da waren die neuen Gelenke hin. Das hat gerappelt und vibriert wie eine Dampfwalze :D aber auch nur beim vollen Durchzeug und in Kurven beim beschleunigen.
    Also die würde ich wechseln....
    Also ich sage das ist es zu 98 %


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    könnte schon sein. hab die antriebswellen heute zerlegt. konnte aufn ersten blick nix verherendes erkennen. hab halt echt kein plan wie sich ne ausgebaut antriebswelle anhören darf bzw wie viel geräusche in ordnung sind. zu dem hab ich das problem das ich kein plan hab wie ich den ganzen schmodder rausbekommen soll. ich tausch morgen auf jeden fall mal die radlager. wie bekomm ich die nabe ab?? find da nirgends nen splint oder ne klammer oder so was..


    also wenn ich langsam durch ne kurve fahr. also beim rumdrehen oder so hab ich vorne ein klackern. da hab ich schon die antriebswelle vermutet was deine therie stärken würde.

    Einmal editiert, zuletzt von gilby ()

  • #6

    Hi,


    also befor du radlager tauschst, würde ich erstmal die Gelenke machen weil das kommt mir eher so vor. Wie beschrieben ist das gleiche und unsere Waren "neu". Anscheinend spiel oder Fettmangel. Würde da nix putzen. Mach dir neue rein und gut is der Käse....


    Mach erst das was du denkst also ich finde die Gelnke plausiebler aber ist deine Entscheidung.....


    Die Lager vlt nur ein bissel fetten.
    Und "nein" das Gelenk darf sehr sehr sehr sehr leichte bis gar keine Geräsche machen. Also wenn du ein schaben oder krachen hörst isses hin.


    Halt uns auf dem laufenden....


    Gruß


    EDIT: Ich kenne dieses "Rappel und Schütteln" beim Fahren. Da isses so als wenn die auf Kopfsteinpflaster fährst. Und das kann unmöglich von den Radlagern kommen die währen schon lange weg....

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • #7


    wenn ich das richtig verstehe willst du die radnabe aus dem lager bekommen (und danach wohl auch das lager aus dem achsschenkel).
    das ist gepresst und wohl ohne presse nicht auseinander zu kriegen.
    ich tippe aber auch auf die antriebswellen.

  • #8

    das das radlager gepresst is weiß ich aber wie siehts mit der nabe aus? wie bekomm ich die von vom radlager runter??

  • #10

    also hab mir mal die antriebswellen genauer angeschaut, die klacken wenn ich langsam um ne kurve und ausgebaut hab ich gemerkt das se klacken. also werden die wohl sein. neu fetten hat auch nix mehr gebracht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!