Unterschied Bremsanlage 8v und 16v

moin und freohes neues Jahr.

Ich wollte mal fragen, wo der Unterschied zwischen den Beiden Bremsanlagen der VORDERACHSE zwischen gsi 8v und 16v liegt?

freu mich auf eure Antworten.

mfg Uratze1

hi die Bremsanlagen vom gsi 1.8l ist etwas kleiner mit der hat man noch 13 zoll Fahren können an der VA
    Der16v hat hinten auch scheiben und andere druckminderer.

werde ich noch aktualisieren

Die ersten GSI 1,8 und 2,0 hatten Bremsscheiben von 236x20 und die scheiß Sättel mit den Schiebehülsen , ebenso die ersten 16V bis Bj.9/88 . Da konnte man 13 Zoll fahren . Danach waren kurze Zeite wieder die alten Sättel verbaut ( ganz ganz selten) alledings mit 256 er Scheiben .Und dann gabs nur noch die 256 er Scheiben mit den großen Sättel auf em GSI 8V und 16V .
    Druckmindere waren auch anders . Ebenso die HBZ und BKV entweder waren die ATE oder Delco .

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Bei den ersten C20NE gab es auch mal 50er Sättel vorne, wenn ich mich nicht irre wurden diese ab Bj.9/89 durch die 52er Sättel ersetzt.

wobei die alten auch recht gut gehalten haben wen auch wartungs unfreundlich hatten es mal versucht mit nem cup fiesta 1.6 16v mit ca 160-200 ps (ist in der englischen rennserie gefahren gespertes getriebe usw steht auch zum verkauf ) und einer 1.8l ida bj. 1985 (der aller erste gsi und wurde nicht in deutschland gebaut sonder in ex jugo) und der hatte den sowohl im bremsen als auch in der beschleunigung sich zurechtgelegt wie er es brauchte waren aber glaub delco wenn mich nicht alles teuscht
    sorry wegen rechtscheibfehler muste das nochmal loswerden war gerade mit ein paar kumpels unterwegs

Bis MJ 88 gab es Delco-Bremssättel mit diesen Schiebehülsen, die immer Festgegammelt sind. Sowohl in der 13" Variante (236x20mm) und 14" (256x24mm)

Die ATE-Sättel gab es erst ab MJ 89 in allen Modellen.

Die 2Liter Modelle hatten immer die 256er Scheiben.

Beim Ascona-C hatten alle 18E und C20NE Modelle die 236x20mm Bremsscheiben. Nur der 20SEH hatte die 256mm Scheiben.

Kolbendurchmesser im Sattel war immer 52mm.

Es gibt noch bei Anderen Modellen die 236x20mm Bremsscheibe. Allerdings mit ATE-Sattel und nur 48mm Kolbendurchmesser:

Corsa-A GSI
    Corsa-B/Tigra-A 1,4 16V
    Astra-F 1,6i 8V Facelift
    Vectra-A 1,6

Die 236er Scheiben sind im 2 Liter Ascona schon ein Alptraum und im noch schnelleren Kadett GSI sicher nicht besser. Die Bremse ist hier unterdimensioniert und nicht zu empfelen. Für kleine Modelle mit Massiven Scheiben sind sie aber sehr empfelenswert, da man sie leicht nachrüsten kann ohne weitere Eingriffe. Den Tüv Interessiert sowas auch nicht und selbst die Bremsscheiben sind nur minimal teurer als die Masiven.

danke ascona133

sogenau wuste ich das jetzt nicht aber ich zumindest habe wieder was gelernt wobei ja die vom omega bzw vectra auch fast gleich sind unterseiden sich nur minimal in der dicke aber passen auch auf den kadett mit der großen bremsanlage vom 16v .
    ( ist mir mal pasiert hatte vom schrottie selber 2 verschiedene mit genommen geht auch sind glaube ich 2 oder 3 mm unterschied )
    würde mich dann mal interesieren von welchen die dan stammen event omega oder doch die vom 16v
    welche druck mindere hat der omega und welche der 16v kadett ?(
    würd mich schon interesieren normal müste der omega grösere drin haben da er mehr gewicht hat aber wie sieht das im algemeinem aus ?(

Einmal editiert, zuletzt von machal ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!