Kadett-E Umbau

  • #1

    Hi,


    ich eröffne wieder mal was neues.
    Da ich ja jetzt mit meinem Umbau fertig bin und bekomme für den nächsten Winter einen E Stufe von meinem Opa mit erst 46.000 km und so sieht er auch aus. Aber leider ein 1,4 mit den bissel 60 PS da...:D


    So da ich vorhabe den auch so ein bissel umbauen also Champion Aussattung usw möchte ich den Motor auch gleich wieder umbauen. Da ich für den Umbau auf 2,0 wieder neue Motorhalter ect brauche dachte ich mir ich baue den C16SEI ein mit 101 PS....


    Nun das 4-Ganggetriebe kann ich ja drin lassen oder? Passt ja an die SB....


    Wie sieht es aus mit Kabelbaum aus, kann ich den vom 1,4 übernehmen??


    Bremsen kann die Trommelbremse hinten, HBZ und BKV bleiben?
    Muss ich vorne die Bremsen vergrößern?


    Was sollte ich noch beachten?


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #2

    Des mit dem Kabelbaum geht nicht weil der ein anderes Steuergerät hat!! Andere Bremsen sind zu empfehlen Sonst wird der TÜV Mensch was dagegen haben!! Getriebe passt aber wenn du schon den Motor umbaust warum bauste da net gleich en 5 Gang Getriebe ein??

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #3

    Hi,


    dachte wegen dem Anzug aber wechsle ich auch denke ich....


    Das Thema gibts zwar schon soooo oft hier aber hab dann doch noch ein paar Fragen.


    Es wurde gesagt dass ich die Federbeinde behalten könnte vom 1,4....kann ich da einfach die Scheiben und Zangen vom 2,0 nehmen?


    Und wie mach ich das hinten? Kann ich da auch einfach die BZ, Trommel und Beläge nehmen?


    Die Motorhalter denke ich kann ich vom C14NZ nehmen...


    Kabelbaum kann ich angeblich vom C20NE nehmen sowie das Steuergerät....


    Gruß


    EDIT: Art.Nr bei eBäh: 200190729798


    Den könnte ich haben. Aber der hat ne Zündspule. Was muss ich dazu umbauen?

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    2 Mal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • #5

    Hi,


    HBZ und BKV ist klar aber kann ich nur die Scheiben und Zangen vom 2,0 an die 1,4 Federbeine schrauben oder sollte ich dann komplett das ganze Federbein vom 2,0 nehmen??? Wie mach ich das dann an der Hinterachse??


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    das 2,0 Federbein kannst du dann nicht verwenden wegen der grossen Radnaben... also nur Scheiben und Sättel verbauen...


    Da fällt mir gleich ein, reicht der Stabi an der VA? Vielleicht auch gleich 2,0 verbauen...


    An der HA musst die komplette Bremsanlage tauschen, also Ankerblech samt Radbremszylinder tauschen... Und ggf. Stabi verbauen... Am besten kommst da wenn du gleich ne GSI Achse verbaust...

  • #7

    Federbeine vom 2.0 passen nicht, weil grosse Antriebswellen, also vorne einfach die Bremse vom 2.0 an die "kleinen" Federbeine schrauben.Hinten kannst Du die kleinen Trommeln gegen die grossen tauschen.HBZ und BKV möglichst auch vom 2.0 mit den passenden Bremsdruckminderern verbauen!!!

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #8

    Hi,


    gut ok das mit den Bremsen weiss ich jetzt, danke!!


    Stimmt das mit dem Steuergerät vom C20NE und dem Kabelstrang??


    So aber wie ihr auf dem Link bei ebäh ja sieht hat der ne Spule wie bau ich das um?


    Wegen der großen Antriebswellen da is ein 4-Gang drin im 1,4er kann ich da auch das F13 nehmen? hat das die gleichen Antriebswellen?


    Wie sieht es aus mit Tank? Muss ich da den GSi Tank und die ausenliegende Pumpe nehmen und demnach die Benzinleitungen gegen die aus Metall ersetzen oder kann ich die Innenliegende vom 1,4 nehmen?


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    mit dem Kabelbaum + SG bin ich recht skeptisch, ich weiss es nicht, würde mich aber auch interessieren...


    das F13 kannst du mit den Antriebswellen verbauen...


    Würde erstmal mit der alten Kraftstoffpumpe fahren, bin der Meinung das org. auch nur eine In.Tankpumpe verbaut war...


    Zur Zündung: weiss nicht ob das Nockenwellengehäuse offen ist, wenn ja dann kannst du problemlos umbauen, sonst musst das Nockenwellengehäuse tauschen damit du einen Zündstock verbauen kannst

  • #10

    Hi,


    also könnte ich dann z.B das Nockenwellengehäuse von nem anderen 1,6er nehmen mit Verteiler? Welcher 1,6 hat Verteiler??


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!