C18NZ - Freiläufer?

Hallo Forum

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Kadett E Kombi 1.8i Frisco (Baujahr 1991). Das Teil macht Spass!

Laut meinen Unterlagen sollte ich einen C18NZ-Motor haben.
    Jetzt wollte ich wissen, ob dieser Motor ein Freiläufer ist, d.h. ob dieser bei einem Zahnriemenriss im Normalfall nicht kaputt geht? (Die Suchfunktion habe ich schon benützt, aber irgendwie seit Ihr Euch da nicht ganz einig...)

Vielen Dank!

also soweit ich weiss,sind sie es.

bei meinem alten motor hab ich den zahnriemen gemacht,und oben die nockenwelle mehrmals durchgedreht,die ventile schlugen niergends an.also freiläufer.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Frisco!! Ja sind Freiläufer also en Kumpel hat auch nen C18NZ Ham wir letztens Zylinderkopfdichtung gewechselt und da hat man gesehen das in den Kolben so Einsparungen für die Ventile sind!!

Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

Hallo!

Ich kann dir bei der Frage ob der C18NZ ein Freiläufer ist leider nicht weiterhelfen (wobei ich meine es wäre keiner - bin mir da aber nicht sicher) aber nur durch die oben genannten Erkenntnisse kann man nicht feststellen ob es sich um einen Freiläufer handelt.

Fall 1 - Nockenwelle lässt sich mehrfach durchdrehen:
    Wenn ein Kolbenpaar auf OT stand, dann ist es ziemlich sicher ein Freiläufer - wenn dir Kurbelwele aber irgendwo stand (also alle 4 Kolben irgendwo zwischen UT und OT) dann sagt das überhauptnichts aus da die Kolben viel zuweit weg waren um mit den Ventielen überhaupt in Berührung zu kommen.

Fall 2 - Einsparungen im Kolben:
    Ein C20XE hat auch Einsparungen für die Ventile (Ventiltaschen) in den Kolben - ist aber definitiv kein Freiläufer.

Gruß - Boris

P.S. @ Zwuckel: Hehe, sehe gerade dass wir (fast) im gleichen Ort wohnen... :D ;)

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

Da seiht man mal wieder wie groß die Welt sein kann wohnen im gleichen Ort sind aber trotzdem über 204 Kilometer auseinander ;)

Also mir ist damals bei meiner Stufe der Riemen gerissen als ich von der Autobahn abgefahren bin. Neuer Riemen drauf und er lief wieder Problemlos.

War allerdings n E18NV aber ich denke die Innereien dürften sich nicht groß unterscheiden

Gruß Ben

Ich hab keine Ahnung von der Materie - Ich Klugscheiße nur :D

E18NV zum C18NZ sind folgende Unterschiede:
    E18NV: Vergaser; Euronorm
    C18NZ: Zentraleinspritzung; Euro 1

Sonst alles gleich Hubraum, Verdichtung deshalb denke ich auch das die beiden Motoren vom Block her die gleichen sind und auch die selben Motoren haben!!

der 2l 16 ist freiläufer.beim kumpel ist der zahnriemen gerissen,und hatte keinen schaden.das war bei 220kmh.denke die sind alle gleich!

Das halte ich für ein Gerücht!! Der 2.0 16V (C20XE) ist (wie eigentlich alle 16V Motoren von Opel) definitiv kein Freiläufer!! Anders der 2.0 8V (C20NE) der ist ein Freiläufer - das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Und wenn sich beim C20XE bei 220Km/h der Zahnriemen verabschiedet kannst du den Kpf wohl auch gleich in die Tonne schmeißen.

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!