Umbau auf Sportluftfilter

  • #11

    Bringt auch nix, die Luft neben dem Kühler zu holen ist grundlegend falsch ;)
    Ich hab damals ein Rohr durch die vorgesehene Öffnung im Radeinbau nach unten gelegt und ein Air Intake statt des NSW eingesetzt. Im Kotflügel hatte ich Luftschlitze mit Kanal zum Luffi, zwischen Motor und Filter noch ne Blechtrennwand. Ansaugtemperatur war viel höher als mit dem Serien-Filterkasten. Wir haben einige Testfahrten mit Sensoren bzw. Tech gemacht, viel in der Halle auf der Rolle eingestellt, getestet etc.
    Die besten Werte hab ich mit ner modifizierten BMC Airbox, den 2 Ansaugschläuchen und nem direkten Luftkanal in der Haube gemacht. Nachteil dieser Version ist dann allerdings, das es nur noch bedingt alltagstauglich ist, weil man bei Regen zuviel Wasser ansaugt (unsere Wasserstop Versuche haben auch wieder die Luft mit eingebremst) und im Winter kommt es durch die feucht-kalte Luft gerne mal zu Vereisungen.
    Die nächst-beste Version ist ein C20XE Luftfilterkasten mit den Air Intake´s und K&N Austauschfilter. Wobei die Version ähnlich laut ist wie ein offener Filter, nur nicht eintragungspflichtig.

  • #12


    Ja genau sowas such ich wenn man das auf meinen bauen kann :) vielleicht wenn du nen Foto hast dann kann ich mir das ma anschauen

  • #13

    Man muss jeden Luftfilter der nicht Serie ist eintragen lassen, nur ist es da einfacher.

  • #14

    Jupp: Was genau hätte ich eintragen lassen müssen? Das Rohr zum Air Intake oder den K&N Tauschfilter? ;) Der Rest war ja Serie und ab Werk in dem Kadett verbaut...


    @Dreami: Bilder hab ich leider keine mehr, meine Kadett Zeiten liegen ja auch schon ein paar Tage zurück :)
    Aber frag doch JuppesSchmeide mal ganz liebt, er hat ja oben geschrieben, das er den 1.8er Filterkasten fährt. Genau diesen brauchst du nämlich, da der C20XE Kasten oben am Anschluss einen grösseren Durchmesser hat und somit nicht auf den 1.6er passt.

  • #15

    Tach


    Mein erster Eintrag in diesem Forum!!!


    Also will auch mein Luftfilter umbauen...
    mir geht es auch rein um den Krach der raus kommen soll.
    Habe noch nen Pilz rumliegen und wollte den statt dem Ansaugrohr einfach da hin machen. Das Problem was ich habe das da nen Sensor glaube ich hängt und da ich das Auto erst neu habe und noch nie vorher nen Opel in der Hand hatte will ich erst fragen was ich damit machen muss bevor ich da irgendwas kaputt mache oder das Fahrverhalten in Arsch geht.


    Vielen dank schonmal!


    mfg :evil:

    Rechtschreibfeler sin mit voler absiecht und gewohlt.
    Sie dienen nur daführ damid andren nich langeweilig wirt

  • #16

    hallo


    allso ich habe die teller miene auch rasu geworfen und nen rennpilz rein wie schon beschreiben aber zum TÜV hin baue ichs halt alle 2 jahre mal um .^^

  • #17

    Ja das würde ich ja auch machen aber was ist mit dem Senor?
    Wo hin damit???

    Rechtschreibfeler sin mit voler absiecht und gewohlt.
    Sie dienen nur daführ damid andren nich langeweilig wirt

  • #18

    An der Tellermiene sind nur ein 2 Unterdruckschläuche und ein Temperaturfühler verbaut. Der Temp.fühler misst die Ansauglufttemperatur und wenn diese zu niedrig ist öffnet er ein Ventiel im Unterdruckschlauch, sodass über den Unterdruck vorne am Ansaugrüssel direkt über dem Abgaskrümmer eine Klappe geöffnet wird. Über diese wird dann warme Luft vom Krümmer mit angesaugt. Dies soll im Winter das Vereisen verhinden.


    Wirklich brauchen tut man das eigentl. nicht (bei mir gabs damals auch keine Probleme, weder im Winter noch im Sommer) - also den einen Unterdruckschlach der von der Einspritzung hoch kommt einfach von der Tellermiene abziehen und dicht verschließen (sonst zieht der Motor falschluft). den Rest kannt du einfach komplett entfernen.



    Aber wie schon erwähnt: die Änderung müsste man eintragen lassen und dies wird wie ich weiß nichtmehr gemacht. Also erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit erlischt auch dein Versicherungsschutz.
    Jeder war ja mal jung - aber heute wärs mir das bisschen "wroooom" nicht mehr wert!

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #19

    Ich will es ja möglichst so lassen im Motor wie es ist wollte nur das ansaugror ab machen und da den Pilz dran hängen.
    Die "Tellermine" wollte ich auch drauf lassen weil mir persönlich dann auch nicht die Arbeit wert wär.


    Es ging einfach nur um den einen Sensor der da am Rohr hängt ob ich den einfach ab lassen kann oder ob ich den irgendwo anders hin setzten muss.


    Ich probier das einfach mal aus, mal sehen wie es wird...


    Vielen dank Trozdem!!!


    mfg :evil:

    Rechtschreibfeler sin mit voler absiecht und gewohlt.
    Sie dienen nur daführ damid andren nich langeweilig wirt

  • #20

    Das ist (wie oben schon beschrieben) die Warmluftansaugklappe, kein Sensor. Die kann man entfernen, den Unterdruckschlauch sollte man aber abdichten.


    Aber warum willst du dort nen Pilz dranmachen??? Der eigentliche Luftfilter vom C16NZ sitzt doch in der Tellermiene.... So hättest du dann ja 2 Luftfilter verbaut ?(


    Den Rüssel kannst du auch so weglassen - und wenn du willst kannst du den serienmäßigen Papierfilter gegen einen K&N Austauschfilter ersetzen.


    Wenn du nur den Sound willst kannst du auch mehrere Löcher von unten u seitlich in die Tellermiene bohren - aber so dass die Ansaugluft noch durch den Filter gezogen wird.


    Aber auch durch das entfernen des Ansaugstutzens bzw das Bohren der Löcher erlischt die Betriebserlaubnis - bloß ist da das Risiko aufzufallen nicht sogroß...

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!