Zahnriemen läuft nach innen und schleift an der Verkleidung

  • #1

    Hatte von euch schonmal jemand das Problem gehabt,dass der Zahnriemen nach innen in Richtung Zylinder läuft?
    Habe hier nen C14NZ Motor, wo der Riemen nach innen läuft. Der Zahnriemen hat den innenren Ring von der Wasserpumpe weggedrückt und die komplette Zahnriemenabdeckung durch gescheuert. Der Riemen lief nur noch zur Hälfte oben auf dem Nockenwellenrad.


    An dem Motor wurde vor einiger Zeit die Kopfdichtung gemacht, dabei haben die Jungs die Arretierung von dem Nockenwellenrad getötet und da was rum gebastelt.
    Habe jetzt eine andere Nockenwellle und Riemenrad eingebaut, sowie eine neue Wapu, Zahnriemen und Spannrolle, trotzdem sieht man,dass der Riemen schon wieder in die Richtung will, er wird nur durch den Ring an der Wapu gehalten, bis der wieder den Geist auf gibt und dann wird der Riemen wieder weiter wandern.


    Zahnriemenrad unten auf der Kurbelwelle läuft rund und hat keine Beschädigungen.Riemenrad Kurbelwelle und Nockenwelle fluchten.


    Ich weiß mir momentan keinen Rat.

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  • #2

    hm...komische Sache.Das der Riemen wandert hab ich bei meinem XE auch,aber nur hin und her.
    Hast du ein anderes NW zur hand?Kann mir nur vorstellen das das nicht mehr rund ist,also nicht mehr bauchig.

  • #3


    Mit dem Riemenrad, meinte ich das Nockenwellenrad.

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  • #4

    Hallo d- estate!
    Hab mir Dein Problem den ganzen Tag durch den Kopf gehen lassen und komme nur zu einem Ergebnis:


    Die Spannrolle läuft schief!
    Dies könnte mehrere Ursachen haben.
    Weiß net genau wie das beim C14NZ aussieht, aber beim C20NE ist das Schraubenloch für die Spannrolle ja Teil der Ölpumpe, also ein Alusteg. Dieser könnte sich verzogen haben. Z. B. weil damals die Schraube saumäßig fest war und beim Lösen etwas verbogen wurde. Oder das Gewinde wurde mal schief nachgeschnitten.
    Eventuell reicht schon ne krumme Schraube.


    Ne neue Spannrolle hilft dann ja nix.


    Würde den Fehler auf jeden Fall bei der Rollenbefestigung suchen.
    Vielleicht hilft es Dir ja weiter...

  • #5

    Genau das gleiche Problem hatte ich damals am C20NE ohne Spannrolle, hab die Wapu getauscht und alles war OK, bei mir mir hatten sich einfach nur die Schweißpunkte von dem Blech am "Ritzel" der Wapu gelöst.

  • #6

    Hi,


    ja war bei mir am C20NE auch. Der Riemen lief immer nach links an die Verkleidung biss er schabte. War schon ganz dünn.


    Haben WAPU und Riemen gewechselt war alles wieder OK....


    Gruß


    P.S: Würde aber auch mal nachsehen was BennibzwTim gesagt hat sofern du eine Spannrolle hast.

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  • #7

    Mir fällt gerade noch was ein:


    Wurde damals der Kopf geplant?
    Wenn dieser schief eingespannt wurde ist vielleicht auf der Verteilerseite mehr abgennommen worden als auf der Anderen.


    Dann laufen KW und NW nicht mehr parallel und der Riemen will Richtung Motor.
    Wie schif dafür geplant werden muss das es so drastisch ist weiß ich aber net.

  • #8

    Hallo


    Genau das Gleiche Problem hatte ich auch erst vor kurzen als ich meine zahnriemen gewechselt hatte,da wanderte er auch richtung Zylinder.
    Bei mir war es so,das ich den Zahnriemen über die Wasserpumpe zu sehr gespannt hatte,habe dann die Wasserpumpe ein kleines stück zurück gedreht und danach ging es dann:


    Gruß Axel

  • #10

    Jo, Zahnriemenspannung ist richtig.
    Spannrolle läuft auch gerade.
    Soweit ich weiß, ist der Kopf nicht geplant worden.
    Werd den Kopf nochmal runterholen, befürchte, dass eine der jeweils zwei Führungshülsen für Block/Kopf und Kopf/Nockenwellengehäuse fehlt.
    Die Jungs haben nämlich auch die Unterlegscheiben unter den Kopfschrauben vergessen.
    Dann schau ich auch mal, ob der Kopf gerade ist.

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