Probleme beim Starten

  • #1

    Hallo, hab meinen Kadett erst 2 Monate und täglich kommen irgendwie mehr Macken hinzu.


    Jetzt hab ich ein paar Probleme beim Starten. Bis vor einer Woche hatte ich nie Probleme damit, bis ich an einer Tankstelle nach längerer Fahrt (20km) nur noch ein klacken vom Anlasser hörte. Nachdem ein Anlassertausch nichts gebracht hat, haben wir es mit Überbrücken versucht, was auch geklappt hat. Bei laufendem Motor liegen aber 14V an der Batterie an, diese ist auch erst einen Monat alt. Trotzdem kann ich weiterhin nur mit Starthilfe den Motor anlassen. Nachdem ich ihn dann an habe und den Wagen später wieder abstelle, lässt er sich noch etwa einen Tag lang starten, bis die Batterie wieder zu schwach ist, was man dann auch an der Tacho-Beleuchtung sieht. Liegt das an der Batterie oder kann es auch die Lima sein? Hoffe nicht, da kommt man bei mir wegen dem Autogasumbau nur sehr schlecht dran.


    Nach dem Anlassertausch höre ich nun auch immer beim Starten eine knappe Sekunde (bei leerer werdender Batterie auch länger), eine Art Schleifgeräusch, wie als ob ein Riemen irgendwo erst durchrutscht, bevor er greift. Kann das am Anlasser liegen, dass ich ihn nicht richtig montiert habe? Viele Möglichkeiten da was falsch zu machen gibt es doch eigentlich nicht. Was könnte es sonst sein?



    Motor ist ein C20NE, umgebaut auf Autogas.
    Hab ausserdem ein Loch im Hosenrohr, auch wenn ich nicht glaube, dass das etwas mit der Sache zu tun hat.

    Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)


    Aktueller Status: Beim Lackierer!

    Einmal editiert, zuletzt von nirONE ()

  • #2

    hatte fast das gleiche problem, bei mir is er nur nichmal mit überbrücken angegangen. mit anziehn/anschieben aber schon. hatte auch neuen anlasser eingebaut, auch nix gebracht.
    lag letzendlich an der batterie die war matsch :)

  • #3

    Hatte exakt das gleiche jetzt auch am Vectra. Das war die Lima und die Batt..


    Die Lima hatte einen Schaden, wodurch die Batt. immer tiefentladen wurde und dadurch ebenfalls einen Schaden genommen hatte.
    Hab jetzt ne größere Lima reingemacht und ne Optima Batt. reingehauen und schon kann ich auch wieder mit Radio an fahren.


    Soweit ich weiß sollte die Lima ca 14,7 Volt bringen. Wenn der LAderegler jetzt einen weg hat wird die Batt. logischerweise auch nicht richtig geladen.

  • #4

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Aber wie kann das so plötzlich kommen, dass von hier auf jetzt die Batterie es nichtmal schafft, den Anlasser auch nur ein bischen zu bewegen? 14,0 V reichen nicht zum Laden aus? Die Batterie sollte doch eigentlich geladen werden, sobald mehr als 12 V anliegen, oder?


    Und zum zweiten Problem weiss keiner was? Würde mich sonst die Tage nochmal unters Auto klemmen und Anlasser nochmal tauschen und gucken, ob das Ritzel was abbekommen hat, wobei ich das eigentlich ausschließe, weil man den Anlasser doch eigentlich nicht schief drauf setzen kann...


    Was für stärker Limas würden eigentlich problemlos beim Kadett passen? Ich meine, hier mal irgendwas von Vectra A gelesen zu haben?

    Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)


    Aktueller Status: Beim Lackierer!

    Einmal editiert, zuletzt von nirONE ()

  • #5

    hört sich so an als wenn der Anlasser nachläuft!
    Ist der nagelneu gewesen oder war das nen gebrauchter???


    Das mit dem Ladertegler musst du so sehen, wenn der nicht genug rauswirft, kann er die Batt. auch net Laden.
    Weil jetzt zu der Jahreszeit brauchst du einfach mehr Strom und den kann der Laderregler dann nur an die Fahrzeugelektrik abgeben, für die Ladeerhaltung im Auto bleibt dann nicht viel übrig.


    Aber lass das ganze doch einfach mal bei ner Werkstatt prüfen, um sicher zu gehen.
    Hast du in letzter Zeit irgendwas neu Eingebaut( Radio oder so)? Könnte auch daran liegen, das dein Ruhestrom zu hoch liegt.

  • #6

    Der Anlasser ist neu. Aber was meinst du mit "nachläuft"? Neu eingebaut hab ich in letzter Zeit nichts, kann den Ruhestrom aber mal mit nem Mulitmeter messen.
    So langsam fürchte ich aber auch, dass ich um nen Werkstattbesuch nicht herum komme :(

    Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)


    Aktueller Status: Beim Lackierer!

    Einmal editiert, zuletzt von nirONE ()

  • #7

    Also ich hab gerade mal im Schlauen Autodata nachgeschaut. Die Lima muss was um die 14,7 Volt bringen, hätte mich auch gewundert wenn das weniger wäre. Mein Digi geht in der Anzeige hoch bis 15 Volt!
    Mess das noch mal genau nach. Und kontrollier mal alle Masseverbindungen.


    Also die Lima hab ich mir für den vectra bei Ebay als neuteil bestellt. lag als 100A bei 80€ mit versand.


    Ich hab hier wohl noch eine vom Vectra 2000 liegen, ich weiß aber nicht ob die bei dir passt. nur wenn du da schon einmal dran gehst, würde ich direkt Lima neu und logischerweise auch den Keilriemen neu machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!