H-zulassung

  • #1

    So habe seit Dinstag einen 2.5 Commodore B gekauft Bj.77 so er stand sehr lange aber ist teil aufgebaut aber nicht mehr viel zu machen.
    So nun die fragen was ist bei der H zulasung zu beachten angefangen von der farbe habe gehört die zählt anscheinend 20 % wie sieht es mit den felgen aus bzw dem innenraum was darf man noch an dem motor (würde dan gerne entweder auf 2,8 orginal oder auf 3,0 aus dem omega zurück greifen) bzw der auspuffanlage verändern sollte aber von ausen fast orginal bleiben .
    danke schonmal im voraus .

    werde ich noch aktualisieren

  • #2

    Da müste alles drin stehen:


    http://www.tuev-sued.de/upload…mer-Katalog_Tuev_Sued.pdf




    Letztenendes Muss ein Fahrzeug bzw. Umbauten am selbigern follgende anforderungen erfüllen.


    - Das Fahrzeug muss mind. 30 Jahre alt sein.
    - Es muss einen gesammt zustand 2 erreichen
    - Alle umbauten müssen seit mind. 20 jahren eingetragen sein.


    Alles weitere sowie evtl. sondergenehmigungen am besten mit deinem Zuständigen und Abnahme berechtigten Tüv´ler absprechen der könnte dann auch im bezug auf Felgen und co ne kleine Ausnahme machen.

    Einmal editiert, zuletzt von AscO ()

  • #3

    Wie gesagt:
    Sprich sowas am besten mit dem Prüfer ab, der dann auch später diese Abnahme machen soll.
    Alles andere gibt nur Streß.
    Es ist im Prinzip schon ´ne Menge erlaubt an Veränderungen.
    Das Auto muß nicht zwangsläufig dem Auslieferungs-Zustand entsprechen.
    "Zeitgenössiges" Tuning, also alles was es zu der Bauzeit und zu der "normalen" Lebzeit des Fahrzeugs an Tuning (nachweisbar) gegeben hat, ist prinzipiell erlaubt.



    Also 3.0i aus´m Omega o.ä. geht gar nicht.
    Da ist nix zeitgenössiges dran. Hat es damals nicht gegeben.
    Du könntest einen originalen 2.8er einbauen und den auf 3.0 Liter Hubraum aufbohren lassen. Das wäre zeitgenössig, denn das hat es damals so gegeben, z.B von Irmscher (sogar schon im Commo A)
    Zur Not kann man sich dann immer noch auf das Motorsport-Reglement der ONS von damals beziehen (orig.Motorblock mit Hubraum-Erweiterung durch geänderte Kolben/Kurbelwelle etc)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


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