Tracktormotor?

  • #1

    Hallo Jungs,


    ich hätte da mal ein kleines Problem..


    Uuund zwar:
    Wenn mein C20XE kalt ist läuft er seit neuestem wie ein Träcker.. so als ob nicht alle Zylinder mitlaufen würden. Geht dann beim Starten kurz an, Zündet alle Zylinder mal durch und geht dann wieder aus.. wenn man ein wenig Gas gibt, bleibt er an, läuft aber unrund und verschluckt sich sofort wenn man unter Belastung Gas gibt.. bei vorsichtigem Anfahren geht es aber..


    Zündfunke ist von der Zündspule da, aber hab schon stärkere gesehen.. Funkt auch bei den Kerzen "normal".
    Zündkerzen habe ich neu gemacht, die sahen schon ein wenig älter aus.
    Verteilerkappe habe ich die Kontaktflächen gereinigt, Problem ist aber immernoch da.
    Da der Leerlauf auch ab und zu mal Probleme hat sich einzustellen (bei kaltem Motor geht er mal aus oder schüttelt sich mal kurz und fängt sich wieder und bei warmen Motor (Autobahnfahrt) da hängt die Drehzahl dann mal bei 1500 fest und fällt dann langsam wieder auf Normalniveau), tippe ich wohl auf Leerlaufregelventil?
    oder könnten diese Symptome auch von etwas anderem kommen? ?(
    Ansonsten läuft er wenn er ein bischen gelaufen ist völlig normal..



    Zündspule scheint es im Zubehör keine zu geben nur über Opel für um die 250 Euros.. juhu.. :rollin: also sagt mir jetzt bloß nix falsches :D :D :D


    Gruß


    Shadow

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • #4

    Zündkerzen sind nicht versauert? Nimm doch mal die alten Kerzen und verringere den Abstand bei den Elektroden der Zündkerze. Dann ist der Zündfunke etwas stärker und zum Testen dürfte es reichen. Hätte ich jetzt gemacht.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    DIe Zündkerzen sind schon im Schrott :)


    Und die Zündspule ist bei Bosch ein Auslaufmodell, ich habe so eine runde mit einem eingegossenen Schalter unten drunter.. ich weiss nicht ob da auch eine andere rein passt!? ...aber wenn es die Zündspule wäre, dann hätte ich ja bei fast jeder Drehzahl Zündaussetzer bzw. dann würde der Motor die ganze Zeit unrund laufen..


    Ich will mir nur eine Zündspule als Reserve beiseite legen :D


    Ich tippe auch auf Leerlaufregler, werde aber erst am Montag dazu kommen den rauszuschrauben, so leicht kommt man an den ja nicht ran :rollin:


    Gruß


    Shadow

  • #6

    Also ich glaub jetzt auch nicht das es unbedingt nur die Zündspule sein soll.


    Vieleicht ist dein Kadett einfach nur alt und mehrere Sachen spielen eine Rolle. Mein Kaddi ist vor Jahren einmal komplett ausgefallen. Man stellte die Diagnose Lichtmaschiene und das Unterdruckding mittig oben im Motoraum war kaputt.


    Kurz danach ging dieser Zünfunkenverstärkemodul im Zündverteiler kaputt. Kaddi lief wunderbar. Es sei denn man machte ihn aus. Dann war für mindestens 2 STunden kein Zündfunke mehr da...


    Wenn sich hier mal bitte ein Fachmann melden würde :D

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #7

    Nur eine Kurze Rückmeldung:


    Problem behoben.


    Zündung scheint OK zu sein.


    Jedoch war es nicht nur das Leerlaufregelventil, als ich das durch ein weniger gebrauchtes (gereinigtes) aus meinem alten C20NE getauscht hatte, war das Problem immernoch da. (und das nach dem ganzen Spaß beim Austauschen.. da kommt man ja echt Suuuuper dran :stance: )


    Erst als ich die Drosselklappen mal ausgebaut (sind ja nur 4 Muttern) und mit Drosselklappenreiniger (echt geiles Zeug) gereinigt hatte, wars weg.. nach 180.000km sammelt sich eben schon so mancher Öl-Rotz an der die Klappen behindert..


    Jetzt hat er sogar wieder eine Kalt-Leerlauf-Anhebung :D wusste garnicht das der Motor sowas hat :D :D


    Gruß


    Shadow

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!