Schweißarbeiten

Hi Leute, habe am Wochenende meinen 1200er wieder ausgepackt und diversen Rostbefall festgestellt, besonders an den Türsäulen... irgendwelche Tipps wie ich dagegen angehen kann, ohne gleich Alles raustrennen und neu einschweißen zu müssen? Hier und da kann ich was durchs Blech stecken (z.Bsp. Batteriekasten/wurde schonmal geschweißt). PS: hab mich noch nie ausführlich mit Karosseriearbeiten beschäftigt.

Hier gibts ein paar Bilder ...

Danke im Voraus für jeden Tipp...

2 Mal editiert, zuletzt von sapex ()

Ich mein ich will dir jetzt ja nicht irgendwelche Motivationen zerstören,aber so wie der blüht wirst du um eine komplette Sanierung nicht herum kommen. Das bedeutet auf jeden Fall die alten rostigen Bleche raus und neue rein. Das bedeutet sehr viel Arbeit,Zeit und Geld. Falls die Säulen A,B schon so sehr rostig sind muss ich leider sagen das sich da die Sache nicht lohnt. Aber nichts ist unmöglich so wie einige es hier im Forum bewiesen haben, nur wie gesagt ob es das Wert ist ist eine andere Geschichte...

Ich würde den erstmal komplett zerlegen und entrosten bzw vom Unterbodenschutz befreien !!
    Dann siehst du wie gut oder schlecht der wirklich ist .
    Wenn du den vernünftig machen willst brauchst du viel Zeit dafür . Es bringt nichts hier und da mal ein Blech "reinzustecken" nur um den Rost zu verstecken denn auch wenn du den nicht mehr siehst ist er noch da !
    Wenn arbeite vernünftig und bei den Schweißarbeiten würde ich jemanden dazunehmen der sowas schonmal gemacht hat denn tragende Teile sind da auch zu schweissen wie es aussieht !
    Trotzdem nicht aufgeben und ran an den Rost .
    Wenn du Fragen hast melde dich , Bochum ist nicht soweit entfernt .
    Gruß

Jojo O-S-B
    Fehlende Leistung wird durch reinen Wahnsinn ersetzt !!!

Mach es so wie mein Vorredner gesagt hat ,untenrum und Radhäuser blank machen beschädigte und verrostete Stellen grosszügig raustrennen und wenn du mal angefangen hast ist es gar nicht mehr so schlimm
    Ich mache das öffters
    Solltest halt 100 Stunden und 1000 Euro für Blecharbeiten und Bleche investieren alles andere ist Murx und hohlt dich sehr schnell wieder ein, auch wenns am Anfang schön ausschaut ,es währt nicht lange

Gruss Bernhard

tief schwarz schnell

Hi, danke für Eure Meinung... sehe das auch so.
    Werde erstmal den Rost (den ich sehen kann) entfernen, dann versuchen es zu versiegeln... dann fang ich an Teile zu sammeln und zu sparen :D - solange kann der Kadett noch was bewegt werden... habe gerade die passenede Doppelvergaseranlage bekommen...
    wenn es dann soweit ist, weiß ich ja schon mal was auf mich zukommen wird *seuftz* - aber ich will den unbedingt behalten... also nochmals Danke an Alle!

Also ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen machs Vernünftig oder garnicht sozusagen!
    Ich kann nur sagen da kommt ne menge Arbeit auf dich zu aber am ende lohnt es sich 100pro!!!

http://www.opelclubgoch05.de

Hi,

rechne mal für Reperaturblech 600 Euro (weiß ich aus Erfahrung, hab die ganzen Blechteile hier liegen) + gebrauchte Blechteile (welche es nicht als Repro gibt) + Neublech Anschraubteile. Also da kommste unter 1000 Euro defintiv nicht weg.

Da brauchste echt einiges neu. Die A-Säulen sehen echt mies aus, wahrscheinlich brauchste da Repro aussenhaut + originale Scharnierbleche. Der Längsträger hinten ist defintiv durch. Den musst du gebraucht kaufen. Schweller, A-Säulen Aussenhaut, Radläufe, Innenradläufe, A-Säulenverlängerung Windschutzscheibe, A-Säulenversteifung und und und gibts als Repro-Blech. Kommt defintiv noch mehr! Da hast du dir echt viel vorgenommen :)

gruss
    k0ax

i love my Corsa D OPC

Also es muß nicht so schlimm sein wie es auf den ersten Blick aussieht bin mit nem kumpel ne limo Bj75 am neu aufbauen und da sah es auf dem ersten Blick auch arg schlimm aus aber es hält sich alles in Grenzen(schweller,radläufe,1dom die Ohren an der front kleine teile des Bodenblechs,und eine A Säulenverlängerrung)
    Sonst steht er echt noch super gut da !!!!

http://www.opelclubgoch05.de

Das mag bei deinem Kumpel vieleicht zutreffen jedoch ist es meist andersrum und wenn man mal richtig dran ist dann kommt noch dies und ,das ach und wenn ich mir schon die Mühe mache dann doch das auch noch gleich.

Und so kommt halt noch eins ums andere dazu aber wie schon gesagt halt nicht die Lust verlieren und immer als Ziel das fertige Auto vor Augen und dann klappt das schon

Gruss Bernhard

tief schwarz schnell

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!