Hier werden teilweise Sachen erzählt, da stäuben sich mir die Nackenhaare.
Eigentlich wollte ich zu diesen Thema nichts schreiben, aber hier muss einiges richtig gestellt werden.
Ein 2,4er Block ist gut bis zu einer 97er Bohrung, ich selber fahre ihn mit 96er Schmiedekolben und der Serien Kurbelwelle, macht dann zusammen 2480 cm.
Meinen alten 2,4er habe ich über 200 000 mit 95,5er Serienkolben gefahren, und das ohne jegliches Problem, er hatte 203 PS mit Saugrohr und 211 dann mit Einzeldrossel
Mein neuer fahre ich nun auch schon wieder fast 50 000 km ohne Probleme und er leistet standfeste 231 PS und 280 NM mit 45er Einzeldrossel.
Ein CIH kann recht viel ab, und wenn er richtig gemacht ist geht da schon ordentlich was vorwärts.
Ein echter 2,7er geht nicht nur durch grössere Bohrung sondern auch mehr Hub, und da liegt das Problem des Koben kippens und der Standfestigkeit.
Das Tema wurde hier ja schonmal abgefragt vom selben User, sei mir nicht böse aber bevor Du hier immer wieder fragst, mach dich doch erstmal im Netz schlau, oder am besten bei einem vernünftigen Motorenbauer, und fang auch gleich mit dem Sparen an.
Gruss Bernhard