LED-Tacho

also meiner vom 16v klackert seit 2 jahren/15'000km.
    läuft aber trozdem immer zuverlässig auch wenn ich den nach jedem tanken zurücksetze.
    der vom cabi ist ruhig, ist mir aber einmal nach den zurückstellen hängen geblieben (ab knopf ziehen hat geholfen)

eventuell hängt also das klackern und stehen bleiben gar nicht unbedingt zusammen?

Wie ich schon oben in meinem Beitrag geschrieben habe, das hängen bleiben des Tageskilometer-Zählers liegt an dem zweiten Zahnrädchen von rechts... welches "normalerweise" die Walze für die 100 Meter Zahl ständig dreht und dann nach 999 Meter der Walze für die 1 KM einen Stups gibt... dieses eine Zahnrädchen ist also dafür da, das die ganz rechte 100 Meter Ziffer und die direkt links daneben befindliche 1 KM Ziffer bewegt werden... wenn dieses eine Zahnrädchen nicht 100%ig in den Kerben der Zahlen-Walzen eingreift, dann hakt/hängt es, und/oder es kommt dazu, das die Zahlen der einzelnen Walzen in unterschiedlichen Höhen stehen und dann entweder die ganze Zeit über die Zahlen so komisch unterschiedlich hoch stehen, oder aber wenn man 999 Meter erreicht hat, kann das Zahnrädchen nicht mehr in die Walze der 1KM Anzeige eingreifen und es bleibt alles hängen.

So hatte ich es jedenfalls bei einem meiner Tachos vor einiger Zeit, als ich den mal komplett zerlegt hatte um zu prüfen, woran es liegt... eine Lösung für das Problem hatte ich allerdings bis dahin noch nicht gefunden... säubern brachte keinen Erfolg, leicht ölen brachte keinen Erfolg, die Metallfederchen etwas zurecht biegen, die die Zahnrädchen beim Drücken des Rücksteller-Knopfes berühren brachte ebenfalls keinen Erfolg...

Ich werd mir das demnächst auch nochmal genauer angucken dürfen... werde da dann warscheinlich mal den Tageskilometerzähler komplett zerlegen.

Gruß Music.

2 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!