LED-Tacho

  • #1

    Kadett GSI LED Tacho


    Mein Tageskilometerzähler klacker immer ..............
    wenn ich in gedrückt halte ist stille..............
    kann ich da was machen oder muß ich einfach die Musik lauter drehen ??

  • #3

    Is angeblich so ne Krankheit bei dene das die so klackern!! Hab bis jetzt noch keinen gesehen/gehört der nicht geklackert hat!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #4

    led tacho ? ;)
    lcd tacho!


    ich hab zwar keinen, aber ich denk mal, das die tageskilometerzähltechnik nicht viel anders ist als beim analogen.


    wenn meiner "hängt" und dann klackert, drück ich den knopf der den zähler auf 0 bringt....der verhaspelt sich mal ganz gern, während der fahrt einfach mal drücken, mit etwas schwung und gefühl, und dann sollte der ordentlich zählen und nicht knacken.



    ist doch auch so bei dir, das er wenn er klackert auch nicht zählt, oder?

    Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

  • #5

    Ich hab drei LCDs liegen..


    Eins klackert und zählt..
    Eins klackert und zählt nicht..
    Eins klackert nicht, zählt aber auch nicht.. o)


    Hab das Zählwerk auch schon gereinigt und geschmiert,
    aber bringt irgendwie nichts.. o(


    Das mit dem vorsichtigen Zurückstellen hilft vielleicht mal
    kurz.. dann zählt er, oder auch nicht.. oder bei einem
    zählt er sogar schneller, da hängt die fünf bei den Zehnern,
    und dann hat man mit einer Tankfüllung ganz schnell 6-700km
    drauf.. pff.. niemals.. o)


    Müsste man auch mal umbauen auf LCD, gibt so Bausteine
    die Impulse zählen mit einstellbarem Teiler und einer kleinen
    Anzeige dazu, viel mehr braucht man ja nicht. Aber Theorie
    und Praxis mal wieder.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    Wenn der Tageskilometer-Zähler klackert und zählt, oder nicht klackert, aber trotzdem nicht zählt, dann einfach mal nen bissel an dem Rückstellknopf ZIEHEN... also zu Euch hin... oftmals rastet dann ein Zahnrädchen am Tageskilometer-Zähler erst richtig ein und dann sollte der laufen...
    Wenn der Tageskilometer-Zähler klackert, aber trotzdem läuft, aber meinetwegen die Zahlen etwas in unterschiedlicher Höhe sind, dann fahr mal, das min. 1 km angezeigt wird und dann drückt auf den Rücksteller... könnt dann auch zur Sicherheit auch nochmal am Rücksteller etwas ziehen, dann sollten die Zahlen gerade sein und laufen... so hatte ich es jedenfalls bei einem Tacho.
    Ich hab mir das mal genauer angeguckt... wenn man den Rücksteller drückt, sind da beim Tageskilometer-Zähler 4 Zahnrädchen (ein feines ganz rechts für die 100Meter und dann links daneben 3 grobere für die 1KM, 10KM und 100KM), die von den Walzen wo die Zahlen drauf sind weg gehebelt werden und wenn man den Rücksteller los läßt, dann sollen im günstigsten Fall alle Zahnrädchen wieder ordentlich in die Mechanik von den Zahlen-Walzen eingreigen... oftmals passiert es aber, das beim loslassen des Rückstellers dich das große Zahnrädchen für die 1KM Zahl etwas verhakt... dann hängt ein Zahn auf den Kanten von der 1KM-Walze und von der 100m-Walze... wenn das passiert, kann es z.B. passieren, das der KM-Zähler garnicht geht, oder die 100M-Walze bis 9 zählt und dann hängen bleibt... dann am besten mal gucken, ob man am Rückstellpin etwas ziehen kann und man dann ein Einrasten hört... aber nur nicht zu fest ziehen, denn sonst hat man den Rückstellknopf in der Hand und man muß den Tacho ausbauen um den Rückstellknopf wieder an der Mechanik zu befestigen.


    Könnt das ja gerne mal selber ausprobieren und berichten, wie es bei Euch geklappt hat...


    Warum sich das eine grobe Zahnrädchen öfter mal verhakt, kann ich leider noch nicht sagen... vermute das ein Zahnrädchen bzw. ein Zahn an dem Zahnrädchen etwas abgenutzt ist und darum dann dort hängt, wenn ausgerechnet gerade dieses Zähnchen beim Rückstellen der Tageskilometer auf die Walten trifft.


    Gruß Music.

  • #8


    jupp, einfach mal den Schrittmotor rausbauen, reinigen und mit etwas silikonöl einsprühen, dann solte es weg sein. Meistens klackert der Motor wenn man den Km-Stand verändert.


    Gruß


    Christian

  • #9

    jau, jau, das mit dem klackern geht einem wirklich auf den sack. scheint also nichts auf einfache art und weise zu helfen, da ist der tipp mit dem radio lauter echt geil.


    gruss aus france
    hans.france

  • #10

    Danke , für die Tips ...................
    Also meiner Klacker und Zähl ganz normal .....gg...
    Also das mit der Mechanik einrasten hat bei mir geholfen , habe einwenig gezugen , etwas gedreht usw. und irgenwan n hat er aufgehört !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt rühr ich das ding nie mehr an !!
    ENDLICH RUHE ::::::::::::::::::::
    DANKE ..... und gute Fahrt !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!