Ansaugbücke C16NZ

Hallo Leute,

Hab mal ne Frage zur Ansaugbrücke vom C16NZ und zwar hab ich die Brücke mit nem Dremel Fräser so weit wie ich rein kam aufgeweitet und anschließend mit 40er papier geschliffen auch so weit wie ich mit den fingern reinkam.

Meint ihr das reicht um bisschen mehr leistung rauszukitzeln oder soll ich noch mit feinerem papier nacharbeiten???

was ich noch beobachtet habe das ist wenn man diesen Einsatz in der Brücke rausnimmt das der dann von Anzug besser geht (kraftvoller)...

für 1 Zylinder:

für 2 Zylinder:

für 3 Zylinder:

für 4 Zylinder:

Hülse:

ohne Hülse:

Gruß
    Evil Kadett Replica

Die "Hülse" würd ich nicht rausnehmen, und das er dadurch kraftvolleren "Abzug" hat glaub ich auch nicht. Hab die Hülse mal vergessen einzubauen, er lief danach ziemlich unruhig. Grund dafür ist das die Hülse für die Monojetronic ( Eine Einspritzdüse ) für 4 Töpfe dafür sorgt, das das gemisch einigermaßen gleich nach links und rechts verteilt wird. Gruß

Guten Morgen !

Also wenn du wirklich mehr leistung haben willst, würd ichs mit anderen Teilen versuchen.

Geh zum Schrotthändler deines Vertrauens und such dir nen 1,3kaddi zylinderkopf mit ansaugbrücke und abgaskrümmer ...

Suche im Forum nach Tuning C16NZ mit 1,3s Teilen ... das is nen ewig langer Thread soll aber echt abgehen hättest dann um die 100 ps ;)

Das mit Ansaugkrümmer brücke ausschleifen und so bringt doch nich wirklich viel ... zumal wenn dann das so machen lassen musst von ner Firma, die dir die komplett auspoliert ... aber darüber gibts auch diskusionen, das er danach noch unrunder läuft ... obs stimmt keine ahnung.

Gruß Steffen

also unrund läuft er garnicht eher im gegenteil er hatte bevor ich diese Buchse rausgenommen habe immer Drehzahlschwankungen jetzt hält er sich bei ca 800 U/min im stand...

aber hab gestern nacht noch die Brücke draufgeschraubt...
    mit dem Ergebniss irgendwie nix gebracht keine Veränderung weder Positiv noch negativ.. ?(

13S teile schön und gut wird bestimmt was bringen aber nicht an meinem Winterkadett wollte eigentlich günstig leistung rausholen (weil Winterkadett) für´s geld ausgeben hab ich ja noch den Replica :D

na ja egal jetzt beleigt die geschliffene brücke drin und hoffe das es wenigstens 0,5ps sind *lach*

Gruß
    Evil Kadett Replica

0,5 Ps kann es schon bringen. Hast aber mehr davon wenn Du super Tankst und den Oktanstecker umsteckst.

Das bearbeiten der Ansaugbrücke macht erst Sinn, wenn die Querschnitte vom Zylinderkopf an das Saugrohr angepasst werden. Wenn das Gemisch strömen kann ohne "Sufen" überwinden zu müssen. Wenn das ordentlich gemacht ist, bringt es auch was wenn die Kanäle geglätet werden. Aber auch dann keine 20 PS

Oktanstecker steht auf 95 bei gleichen Preisen von Benzin zu super macht es auch eher sinn... :D

währe ja dann noch blöd benzin zu tanken

Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!